|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Geringerer Verbauch durch Bodensee Zulassung
Hallo, kann man einen Mercruiser 5,7l V8 so optimieren?
Grund meiner Frage ist, dass da jemand behauptet, er hat durch Optimierung der Abgaswerte, Vergaser und Zündung. (Bodenseezualssung) nun einen wesentlich geringeren Verbrauch! Geht sowas? Wenn ja, was muss man dazu alles machen? |
#2
|
|||
|
|||
Man weiß ja nicht wie er vorher eingestellt war Also wenn Dein Motor schon gut eingestellt ist, dann wirst Du nicht mehr sehr viel durch ein optimales Setup rausholen.
Da mein Fachwissen sich bei solchen Maschienen sehr in Grenzen hält würde ich wenn mir der Verbrauch zu hoch vorkommt ne Werkstatt aufsuchen. Gruß
__________________
Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#3
|
||||
|
||||
Also durch genaues Einstellen vom Motor kann man natürlich was verbessern. Meiner Meinung nach hat das aber nix mit der Bodenseezulassung zu tun. Hätte er in der selben Werkstatt den Motor einfach nur so neu einstellen lassen (eben Vergaser Zündung..) wäre der Verbrauch jetzt genausogut. Vorausgesetzt es wird nicht für die Bodenseezulassung am Setup so extrem herumgedreht das man die Abgaswerte auf Kosten der Leistung erreiht. Das wär dann was anders.
|
#4
|
||||
|
||||
Wer sich ein Boot mit 5,7l Motor kauft, weiß in der Regel dass er was verbraucht.
Du kannst aber trotzdem den Motor so einstellen, dass der Verbrauch fast gegen Null geht. Dreh einfach am Betriebsstundeneinsteller...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
Du musst (leider) den Motor umbauen lassen ( Einspritzung und KAT ). Hab ich bei www.bodenseemotore.de mit meinem V6 machen lassen als ich mein Boot nach mehrjährigem USA Aufenthalt mit an den Bodensee brachte. Der Verbrauch ist im Vgl. zu Vergaserzeiten etwas zurückgegangen, die Leistung stimmt auch , obwohl der Motor nach dem Umbau laut Papieren nur noch 175 anstatt 205 PS hat. LG, Tom |
|
|