![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, an meinem Mercury 60 ELPTO Bj. 96 , 3 Zyl. 2 Takt habe ich eine Quicksilver Commander 2000 Fernschaltung. Habe mir heute das 5- Polige Anschlußkabel für diverse Instrumente das aus der Fernschaltung hängt zur Brust genommen. Die Instrumente die ich angeschlossen habe sind Drehzahlmesser, Voltmeter und Trimmanzeige. Und da gings auch schon los....
![]() Voltmeter war kein Problem , die Trimmanzeige dafür aber um so mehr, die ist Original Mercury , bekommt auch wieder lila als + , Masse = schwarz und die Signale vom braun /weißen Draht. Da ging garnichts, habe das braun/weiße dann verfolgt und als nicht angeschlossen unter der Haube gefunden ![]() Achja , habe den Motor dann mal einen Moment laufenlassen..... kein Kontrollstrahl .........was sonst ![]() ![]() Gruss Bernd
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! ![]() ![]() Geändert von capitano02 (15.06.2007 um 21:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Habe einen 50 ELPTO Bj. 99, alles original Mercury, aber keine Trimmanzeige!
Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
Der impeller ist fertig...
Wie sieht denn das pumpengehäuse aus?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Geber wird auf dem oberen Bolzen des PT-Zylinders im Bracket montiert. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, dachte ich mir schon ( toller Händler ) ,was kostet so ein Geber ? Der Impeller ist fertig ,ist auch meine Meinung. Das Gehäuse der Pumpe hatte im Bereich des Impellers hartnäckige Kalkspuren...habe ich erst entkalkt,dann auf Hochglanz poliert. Was mich wundert ist, dass es weder zur Welle noch vom Pumpengehäuse zur Grundplatte Dichtungen gibt !? Naja der letzte Impellerwechsel ist bei mir schon einige Jahre her , kenne die Pumpengehäuse nur aus Kunststoff, nicht aus Metall. Dafür finde ich die Lösung mit dem Schaltgestänge sehr komfortabel, einfach wieder in die mit Federdruck ausgerüstete Zahnbuchse einstecken,...fertig.
Ist der Geber einfach anzubringen oder gibts da etwas auf das man achten muß ? Ach ja 12 Poles am DZM sind richtig ? Gruss Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Also soweit ich weiß muß man bei einem 3 Zylinder 2 takt auf 6 stellen. Auch sind 900 U/min Leerlauf recht hoch...
Welchen DZM hast Du denn? Für 2 Takt sollte der Faria 33817 (universal 2 Takt DZM) verwendet werden. Kann es vielleicht sein, daß Du einen 4 Takt DZM hast? Also ich habe diesen Faria 33817 und der Zeigt bei mir im Leerlauf (gerade noch so am rund laufen) 500-560 U/min an. Habe meinen aber noch nicht im Wasser unter Volllast laufen lassen, sollte er da bei 3000 U/min stehen bleiben, dann werde ich wohl die flasche Einstellung gewählt haben. Bis denn
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Habe eben Impeller und Kerzen gekauft......... ![]() ![]() ![]() Gruss Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ist hier irgendjemand der weiß wie man erkennt , oder woher man weiß, wieviele Zündsignale (Poles ?) ein 60er EPTO abgibt ?
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
![]()
So weit ich weiß 6.
![]() Aber so 100 %ig bin ich mir da auch nicht sicher, da es da wohl auch mehrere Möglichkeiten gibt die Drehzahl am Motor abzunehmen. ![]() Also solange bei laufendem Motor mehr wie 1 U/min angezeit wird und sind wir schon mal auf dem richtigem Weg ![]() Wird sich bestimmt ein Crack finden der es Dir genau sagen kann. Gruß
|
|||
|
|||
![]()
Hatte diese Frage auch schon mal gestellt, und auch noch mal den Tröt gefunden...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34596 Also dort war man sich weitestgehend einig, daß es wohl 3 Impulse pro U wären... Also dann viel Spaß beim nachlesen.. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Bernd,
also ich fahre den 75 Ps ELPTO BJ 96 und dort wird der Zeiger hinten zur "4" ausgerichtet. Wenn ich mir dann die anderen Anschlüsse anschaue dann kommt neben der Verstellung das graue Kabel und an den Anschluss "Batterie" das violette und an den Anschluss "Gnd" das schwarze Kabel. Das schwarze geht ebenso zur Trimmanzeige wenn Du hast. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na das ist ja 'n Ding , überall sind Drehzahlmesser in den Booten, die meisten funktionieren auch noch richtig , aber es scheint ja sehr viele Meinungen zu geben, wie man so ein Grät richtig anschließt. Das Stellrad an meinem DZM geht nur von 1 bis 5 ,bei vielen anderen offensichtlich bis 6.....hmmhh. Vielen Dank für die Tips. Da ich am Mittwoch mit meinem Auto beim Auto- Elektroniker bin, da offensichtlich mein Ladeluftkühler den Luftmassenregler verar....t
![]() ![]() Werde dann mal berichten wie einfach das ist ![]() Gruss Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Hallo capitano02,
dein Motor hat 12 Pole, Stellung 5 ist dem nach richtig
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ach so, habe es gefunden. War aber in nem anderem Forum.
habe es da so gefunden Damals meintest Du wohl das die Stellung 6 richtig sei. Oder hat das was mit dem Alterunterschied zu tun? Habe jetzt einen Faria 33817 DZM und der zeigt im Leerlauf Standgas 500 U/min an. Allerdings ist der Motor im Standgas auch schon im unteren Einstellbereich angekommen. Ist doch Realistisch oder ?? Gruß
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich kann das nur weitergeben was im Reparatur und Wartungsbuch für den Mercury 75 PS steht und wie ich ihn angeschlossen habe. da gibt es sogar eine Zeichnung dabei.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruss Bernd
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nun ja und nun meinte er eben hier, daß man es wohl auf 5 stellen müsse. Und deshalb wußte ich nicht mehr was richtig war. Habe aber eben mal in einem Ordner gewälzt und da eine Notiz von einem Bootsmechaniker von vor 3 Jahren gefunden und der sagte mir damals müßte den 6er Puls einstellen. So hatte ich ja schon --> Also alles gut !! ![]() ![]() ![]() Zumindest für den Moment. Muß meinen Trailer noch fertig machen und dem TÜV vorstellen ![]() Mal gespannt was der mir sagt. Werde vorher noch Lampen von so ner Westfalia Magnetfuß Behelfsbeleuchtung fest montieren. Das hat wenigstens auch ein langes Anschlußkabel, so daß ich es außen am Trailer vorbeiführen kann und dann kein Ärger mehr mit der Verbindungsdose habe die beim Slippen ja doch irgend wo Wasser zieht und dann meine ganze Trailerbeleuchtung Verrücktspielen bzw. ausfallen läßt. ![]() ![]() ![]() So ich hoffe jetzt habe ich hier nicht für totale Verwirrung gesorgt. Mach mich mal schnell weg. Tschüs ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Anschluß? Pole?
http://www.downloadingfiles.co.uk/te...achometer,.pdf
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
es ist so wie ich es mir anfangs schon dachte. Es gibt Universal DZM die werden auf 6P eingestellt vorrausgesetzt Du bzw. dein Motor ![]() ![]() Aber ich glaube nach dieser spannenden Geschicht wissen wir beide nun auch was man wissen sollte.....und eigentlich hatten alle recht ![]() Vielen Dank, Gruss Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es gibt Tabellen da steht so was drin ![]() ich habe hier im Forum an einige Leute mal eine PDF von Teleflex geschickt, falls du noch nicht dabei warst gib mir mal deine Mailaddresse per PN durch, dann kann ich das gerne nachholen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Teufel steckt bekantlich im Detail im ersten Posting steht irgend wo: (der DZM ist von Faria das Stellrad geht von 1 - 5 ( 4 Poles bis 12 Poles ), also ist hier 5 richtig, das ist aber nicht bei jedem DZM gleich, sollte aber drauf stehen bzw. im Beipackzettel stehen
|
|