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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fragen zum Mercury 60 ELPTO
Hallo zusammen, an meinem Mercury 60 ELPTO Bj. 96 , 3 Zyl. 2 Takt habe ich eine Quicksilver Commander 2000 Fernschaltung. Habe mir heute das 5- Polige Anschlußkabel für diverse Instrumente das aus der Fernschaltung hängt zur Brust genommen. Die Instrumente die ich angeschlossen habe sind Drehzahlmesser, Voltmeter und Trimmanzeige. Und da gings auch schon los.... der DZM sollte am Stellrädchen lt. Beschreibung für einen 60er Merc. bis Bj.2003 auf Set 1 = 4 P's eingestellt werden... Motor kurz gestartet, Ergebnis Jenseits jeder Realität Umgestellt auf Set 5 = 12 P's , aus meiner Sicht realistisch ( im Stand ca. 900 U/min. ) reagierte auch ohne Verzögerung auf den Gashebel. Angeklemmt Lila = 12 Volt vom Zündschloss , schwarz = Masse und grau = Signal . Frage : der DZM ist von Faria das Stellrad geht von 1 - 5 ( 4 Poles bis 12 Poles ), habe ich alles richtig gemacht ?
Voltmeter war kein Problem , die Trimmanzeige dafür aber um so mehr, die ist Original Mercury , bekommt auch wieder lila als + , Masse = schwarz und die Signale vom braun /weißen Draht. Da ging garnichts, habe das braun/weiße dann verfolgt und als nicht angeschlossen unter der Haube gefunden ! Ein Händler in der Nähe meinte wenn Powertrimm dran ist ,dann ist auch der Sensor dran und angeschlossen..basta ! Stimmt das so ? Wo sitzt denn der Sensor wenn er dran ist ? Dann kommt da noch ein hellbrauner Draht neben dem 5 Poligen Instrumenten Stecker mit aus der Hülle, der endet ebenfalls nicht angeschlossen unter der Haube, vermute der kann für Temperaturfühler o. ähnl. genutzt werden. Bin für alle Tips dankbar! Achja , habe den Motor dann mal einen Moment laufenlassen..... kein Kontrollstrahl .........was sonst . Habe das Thermostatgehäuse geöffnet , es war alles ziemlich verkalkt. Habe dann den Thermostat im Töpfchen auf dem E-Herd zusammen mit entkalker erhitzt, siehe da der ist wieder sauber und funktioniert auch brav. Also Impeller überprüfen, ähnliches Bild viel feiner Sand , Schmodder und Kalk... Impeller habe ich schon schlimmere gesehen, gehe aber davon aus das er hin ist, da die Flügelspannung nahe Null ist , er bleibt so wie ich ihn aus dem Pumpengehäuse genommen habe. Seht ihr das auch so ? Dann sind da noch 3 Zündkerzen (wahrscheinlich die ersten ) Bj. 96 ?? ca. 3 mm Elektrodenabstand extrem stark abgenutzt , werde sie ersetzen . Anbei ein bild vom Impeller. Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (15.06.2007 um 20:21 Uhr) |
#2
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Habe einen 50 ELPTO Bj. 99, alles original Mercury, aber keine Trimmanzeige!
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#3
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Der impeller ist fertig...
Wie sieht denn das pumpengehäuse aus?
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#4
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Zitat:
Der Geber wird auf dem oberen Bolzen des PT-Zylinders im Bracket montiert. MFG René
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MFG René
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#5
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Hallo, dachte ich mir schon ( toller Händler ) ,was kostet so ein Geber ? Der Impeller ist fertig ,ist auch meine Meinung. Das Gehäuse der Pumpe hatte im Bereich des Impellers hartnäckige Kalkspuren...habe ich erst entkalkt,dann auf Hochglanz poliert. Was mich wundert ist, dass es weder zur Welle noch vom Pumpengehäuse zur Grundplatte Dichtungen gibt !? Naja der letzte Impellerwechsel ist bei mir schon einige Jahre her , kenne die Pumpengehäuse nur aus Kunststoff, nicht aus Metall. Dafür finde ich die Lösung mit dem Schaltgestänge sehr komfortabel, einfach wieder in die mit Federdruck ausgerüstete Zahnbuchse einstecken,...fertig.
Ist der Geber einfach anzubringen oder gibts da etwas auf das man achten muß ? Ach ja 12 Poles am DZM sind richtig ? Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#6
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Also soweit ich weiß muß man bei einem 3 Zylinder 2 takt auf 6 stellen. Auch sind 900 U/min Leerlauf recht hoch...
Welchen DZM hast Du denn? Für 2 Takt sollte der Faria 33817 (universal 2 Takt DZM) verwendet werden. Kann es vielleicht sein, daß Du einen 4 Takt DZM hast? Also ich habe diesen Faria 33817 und der Zeigt bei mir im Leerlauf (gerade noch so am rund laufen) 500-560 U/min an. Habe meinen aber noch nicht im Wasser unter Volllast laufen lassen, sollte er da bei 3000 U/min stehen bleiben, dann werde ich wohl die flasche Einstellung gewählt haben. Bis denn
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#7
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Zitat:
Habe eben Impeller und Kerzen gekauft......... ............ Impeller 43 Euro, Kerzen 12 Euro ....der Hammer, habe leider etwas Zeitdruck ,sonst hätte ich den Kollegen hinterm Tresen ausgelacht und in Ruhe im WEB gesucht, nämlich Kerzen ( 3 St. ) für 7,50 Euro und den Impeller für 25 Euro . Nach dem Trimmsensor wollte ich dann nicht mehr fragen...sonst muß ich doch noch den Urlaub abblasen ! Gruss Bernd
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#8
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Hallo, ist hier irgendjemand der weiß wie man erkennt , oder woher man weiß, wieviele Zündsignale (Poles ?) ein 60er EPTO abgibt ?
Gruss Bernd
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#9
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So weit ich weiß 6.
Aber so 100 %ig bin ich mir da auch nicht sicher, da es da wohl auch mehrere Möglichkeiten gibt die Drehzahl am Motor abzunehmen. Also solange bei laufendem Motor mehr wie 1 U/min angezeit wird und sind wir schon mal auf dem richtigem Weg Wird sich bestimmt ein Crack finden der es Dir genau sagen kann. Gruß
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse...
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#10
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Hatte diese Frage auch schon mal gestellt, und auch noch mal den Tröt gefunden...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34596 Also dort war man sich weitestgehend einig, daß es wohl 3 Impulse pro U wären... Also dann viel Spaß beim nachlesen..
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#11
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Moin Bernd,
also ich fahre den 75 Ps ELPTO BJ 96 und dort wird der Zeiger hinten zur "4" ausgerichtet. Wenn ich mir dann die anderen Anschlüsse anschaue dann kommt neben der Verstellung das graue Kabel und an den Anschluss "Batterie" das violette und an den Anschluss "Gnd" das schwarze Kabel. Das schwarze geht ebenso zur Trimmanzeige wenn Du hast.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
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#12
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Na das ist ja 'n Ding , überall sind Drehzahlmesser in den Booten, die meisten funktionieren auch noch richtig , aber es scheint ja sehr viele Meinungen zu geben, wie man so ein Grät richtig anschließt. Das Stellrad an meinem DZM geht nur von 1 bis 5 ,bei vielen anderen offensichtlich bis 6.....hmmhh. Vielen Dank für die Tips. Da ich am Mittwoch mit meinem Auto beim Auto- Elektroniker bin, da offensichtlich mein Ladeluftkühler den Luftmassenregler verar....t und dieser Konflikt für weniger Fahrkomfort sorgt, werde ich die Gelegenheit nutzen, einen Mann des Faches anhand der Motordaten und dem Anschlußschema des DZM die Aufgabe für mich zu lösen !!
Werde dann mal berichten wie einfach das ist . Gruss Bernd
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#13
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Hallo capitano02,
dein Motor hat 12 Pole, Stellung 5 ist dem nach richtig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Hhm, komisch hatten wir nicht schon mal dieses Thema erörtet??
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#15
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Ach so, habe es gefunden. War aber in nem anderem Forum.
habe es da so gefunden Damals meintest Du wohl das die Stellung 6 richtig sei. Oder hat das was mit dem Alterunterschied zu tun? Habe jetzt einen Faria 33817 DZM und der zeigt im Leerlauf Standgas 500 U/min an. Allerdings ist der Motor im Standgas auch schon im unteren Einstellbereich angekommen. Ist doch Realistisch oder ?? Gruß
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#16
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Moin,
ich kann das nur weitergeben was im Reparatur und Wartungsbuch für den Mercury 75 PS steht und wie ich ihn angeschlossen habe. da gibt es sogar eine Zeichnung dabei.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#17
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Zitat:
Gruss Bernd
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#18
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Zitat:
Nun ja und nun meinte er eben hier, daß man es wohl auf 5 stellen müsse. Und deshalb wußte ich nicht mehr was richtig war. Habe aber eben mal in einem Ordner gewälzt und da eine Notiz von einem Bootsmechaniker von vor 3 Jahren gefunden und der sagte mir damals müßte den 6er Puls einstellen. So hatte ich ja schon --> Also alles gut !! Zumindest für den Moment. Muß meinen Trailer noch fertig machen und dem TÜV vorstellen . Mal gespannt was der mir sagt. Werde vorher noch Lampen von so ner Westfalia Magnetfuß Behelfsbeleuchtung fest montieren. Das hat wenigstens auch ein langes Anschlußkabel, so daß ich es außen am Trailer vorbeiführen kann und dann kein Ärger mehr mit der Verbindungsdose habe die beim Slippen ja doch irgend wo Wasser zieht und dann meine ganze Trailerbeleuchtung Verrücktspielen bzw. ausfallen läßt. Aber das macht sie dann auch nur wenn es dunkel wird. So ich hoffe jetzt habe ich hier nicht für totale Verwirrung gesorgt. Mach mich mal schnell weg. Tschüs
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#19
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Anschluß? Pole?
http://www.downloadingfiles.co.uk/te...achometer,.pdf
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Grüße von Herbert
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#20
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Zitat:
es ist so wie ich es mir anfangs schon dachte. Es gibt Universal DZM die werden auf 6P eingestellt vorrausgesetzt Du bzw. dein Motor hat 12 Poles , denn in der Einbauanleitung von Stingray 558 steht das z.B. der DZM von Teleflex auf die halbe Anzahl der Poles eingestellt werden muß , bei 12 Poles demzufolge auf 6P .Beim 60er und 75 Merc. sind es 12 Poles. Bei meinem DZM muß ich um auf die 12P Einstellung zu kommen auf Set 5 stellen, so ist es bei mir beschrieben. Wie gesagt die Hersteller dieser genialen Meßmittel haben alle etwas unterschiedliche Vorstellungen von dem was der Endverbraucher so an Wissen mitbringen muß . Aber ich glaube nach dieser spannenden Geschicht wissen wir beide nun auch was man wissen sollte.....und eigentlich hatten alle recht . Vielen Dank, Gruss Bernd
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#21
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Zitat:
es gibt Tabellen da steht so was drin , ich habe hier im Forum an einige Leute mal eine PDF von Teleflex geschickt, falls du noch nicht dabei warst gib mir mal deine Mailaddresse per PN durch, dann kann ich das gerne nachholen
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#22
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Zitat:
der Teufel steckt bekantlich im Detail im ersten Posting steht irgend wo: (der DZM ist von Faria das Stellrad geht von 1 - 5 ( 4 Poles bis 12 Poles ), also ist hier 5 richtig, das ist aber nicht bei jedem DZM gleich, sollte aber drauf stehen bzw. im Beipackzettel stehen
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