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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2007, 19:43
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capitano02 capitano02 ist offline
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Standard Fragen zum Mercury 60 ELPTO

Hallo zusammen, an meinem Mercury 60 ELPTO Bj. 96 , 3 Zyl. 2 Takt habe ich eine Quicksilver Commander 2000 Fernschaltung. Habe mir heute das 5- Polige Anschlußkabel für diverse Instrumente das aus der Fernschaltung hängt zur Brust genommen. Die Instrumente die ich angeschlossen habe sind Drehzahlmesser, Voltmeter und Trimmanzeige. Und da gings auch schon los.... der DZM sollte am Stellrädchen lt. Beschreibung für einen 60er Merc. bis Bj.2003 auf Set 1 = 4 P's eingestellt werden... Motor kurz gestartet, Ergebnis Jenseits jeder Realität Umgestellt auf Set 5 = 12 P's , aus meiner Sicht realistisch ( im Stand ca. 900 U/min. ) reagierte auch ohne Verzögerung auf den Gashebel. Angeklemmt Lila = 12 Volt vom Zündschloss , schwarz = Masse und grau = Signal . Frage : der DZM ist von Faria das Stellrad geht von 1 - 5 ( 4 Poles bis 12 Poles ), habe ich alles richtig gemacht ?
Voltmeter war kein Problem , die Trimmanzeige dafür aber um so mehr, die ist Original Mercury , bekommt auch wieder lila als + , Masse = schwarz und die Signale vom braun /weißen Draht. Da ging garnichts, habe das braun/weiße dann verfolgt und als nicht angeschlossen unter der Haube gefunden ! Ein Händler in der Nähe meinte wenn Powertrimm dran ist ,dann ist auch der Sensor dran und angeschlossen..basta ! Stimmt das so ? Wo sitzt denn der Sensor wenn er dran ist ? Dann kommt da noch ein hellbrauner Draht neben dem 5 Poligen Instrumenten Stecker mit aus der Hülle, der endet ebenfalls nicht angeschlossen unter der Haube, vermute der kann für Temperaturfühler o. ähnl. genutzt werden. Bin für alle Tips dankbar!
Achja , habe den Motor dann mal einen Moment laufenlassen..... kein Kontrollstrahl .........was sonst . Habe das Thermostatgehäuse geöffnet , es war alles ziemlich verkalkt. Habe dann den Thermostat im Töpfchen auf dem E-Herd zusammen mit entkalker erhitzt, siehe da der ist wieder sauber und funktioniert auch brav. Also Impeller überprüfen, ähnliches Bild viel feiner Sand , Schmodder und Kalk... Impeller habe ich schon schlimmere gesehen, gehe aber davon aus das er hin ist, da die Flügelspannung nahe Null ist , er bleibt so wie ich ihn aus dem Pumpengehäuse genommen habe. Seht ihr das auch so ? Dann sind da noch 3 Zündkerzen (wahrscheinlich die ersten ) Bj. 96 ?? ca. 3 mm Elektrodenabstand extrem stark abgenutzt , werde sie ersetzen . Anbei ein bild vom Impeller.
Gruss Bernd
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  #2  
Alt 15.06.2007, 22:28
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Habe einen 50 ELPTO Bj. 99, alles original Mercury, aber keine Trimmanzeige!

Bernd.
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  #3  
Alt 15.06.2007, 22:43
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Der impeller ist fertig...

Wie sieht denn das pumpengehäuse aus?
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  #4  
Alt 16.06.2007, 06:22
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Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
Da ging garnichts, habe das braun/weiße dann verfolgt und als nicht angeschlossen unter der Haube gefunden ! Ein Händler in der Nähe meinte wenn Powertrimm dran ist ,dann ist auch der Sensor dran und angeschlossen..basta ! Stimmt das so ?
Da wurdest du flasch beraten. die kleinen motoren haben nie Geber gehabt.

Der Geber wird auf dem oberen Bolzen des PT-Zylinders im Bracket montiert.

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 16.06.2007, 08:17
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Hallo, dachte ich mir schon ( toller Händler ) ,was kostet so ein Geber ? Der Impeller ist fertig ,ist auch meine Meinung. Das Gehäuse der Pumpe hatte im Bereich des Impellers hartnäckige Kalkspuren...habe ich erst entkalkt,dann auf Hochglanz poliert. Was mich wundert ist, dass es weder zur Welle noch vom Pumpengehäuse zur Grundplatte Dichtungen gibt !? Naja der letzte Impellerwechsel ist bei mir schon einige Jahre her , kenne die Pumpengehäuse nur aus Kunststoff, nicht aus Metall. Dafür finde ich die Lösung mit dem Schaltgestänge sehr komfortabel, einfach wieder in die mit Federdruck ausgerüstete Zahnbuchse einstecken,...fertig.
Ist der Geber einfach anzubringen oder gibts da etwas auf das man achten muß ? Ach ja 12 Poles am DZM sind richtig ?
Gruss Bernd
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  #6  
Alt 16.06.2007, 09:10
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Also soweit ich weiß muß man bei einem 3 Zylinder 2 takt auf 6 stellen. Auch sind 900 U/min Leerlauf recht hoch...

Welchen DZM hast Du denn? Für 2 Takt sollte der Faria 33817 (universal 2 Takt DZM) verwendet werden. Kann es vielleicht sein, daß Du einen 4 Takt DZM hast? Also ich habe diesen Faria 33817 und der Zeigt bei mir im Leerlauf (gerade noch so am rund laufen) 500-560 U/min an.

Habe meinen aber noch nicht im Wasser unter Volllast laufen lassen, sollte er da bei 3000 U/min stehen bleiben, dann werde ich wohl die flasche Einstellung gewählt haben.

Bis denn
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Franz-Josef


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  #7  
Alt 16.06.2007, 15:23
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Zitat:
Zitat von FJG78 Beitrag anzeigen
Also soweit ich weiß muß man bei einem 3 Zylinder 2 takt auf 6 stellen. Auch sind 900 U/min Leerlauf recht hoch...
Hallo, ist ein Universalteil Faria Serie Uflex Nr:60509S und 3.300.10. Mit dem auf 6 stellen ,kommts glaub ich darauf an was dein Stellrad hergibt, meins geht von 1 - 5 zu verstellen und kann somit auf 4/6/8/10 und 12 Poles (Impulse) eingestellt werden ,das war ja meine eigentliche Frage, wieviel Impulse gibt mein 60er ab . Habe mal die Info bekommen der DZM müßte bei dem Motor auf Stellung 6 = 12 Poles gestellt werden. Das wichtige ist nicht die Stellung 6 sondern die 12 Poles....oder etwa nich...oder doch ?? Auf 900 U/min. lief er mit Choke, habe ihn dann wegen des fehlenden Kontrollstrahls immer sofort wieder abgeschaltet.
Habe eben Impeller und Kerzen gekauft......... ............ Impeller 43 Euro, Kerzen 12 Euro ....der Hammer, habe leider etwas Zeitdruck ,sonst hätte ich den Kollegen hinterm Tresen ausgelacht und in Ruhe im WEB gesucht, nämlich Kerzen ( 3 St. ) für 7,50 Euro und den Impeller für 25 Euro . Nach dem Trimmsensor wollte ich dann nicht mehr fragen...sonst muß ich doch noch den Urlaub abblasen !
Gruss Bernd
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  #8  
Alt 17.06.2007, 19:24
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Hallo, ist hier irgendjemand der weiß wie man erkennt , oder woher man weiß, wieviele Zündsignale (Poles ?) ein 60er EPTO abgibt ?
Gruss Bernd
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  #9  
Alt 18.06.2007, 17:20
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So weit ich weiß 6.
Aber so 100 %ig bin ich mir da auch nicht sicher, da es da wohl auch mehrere Möglichkeiten gibt die Drehzahl am Motor abzunehmen.

Also solange bei laufendem Motor mehr wie 1 U/min angezeit wird und sind wir schon mal auf dem richtigem Weg

Wird sich bestimmt ein Crack finden der es Dir genau sagen kann.

Gruß
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Franz-Josef


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  #10  
Alt 18.06.2007, 17:24
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Hatte diese Frage auch schon mal gestellt, und auch noch mal den Tröt gefunden...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34596

Also dort war man sich weitestgehend einig, daß es wohl 3 Impulse pro U wären...

Also dann viel Spaß beim nachlesen..
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Franz-Josef


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  #11  
Alt 18.06.2007, 19:18
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Moin Bernd,

also ich fahre den 75 Ps ELPTO BJ 96 und dort wird der Zeiger hinten zur "4" ausgerichtet. Wenn ich mir dann die anderen Anschlüsse anschaue dann kommt neben der Verstellung das graue Kabel und an den Anschluss "Batterie" das violette und an den Anschluss "Gnd" das schwarze Kabel. Das schwarze geht ebenso zur Trimmanzeige wenn Du hast.
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Gruß Thomas
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  #12  
Alt 18.06.2007, 21:39
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Na das ist ja 'n Ding , überall sind Drehzahlmesser in den Booten, die meisten funktionieren auch noch richtig , aber es scheint ja sehr viele Meinungen zu geben, wie man so ein Grät richtig anschließt. Das Stellrad an meinem DZM geht nur von 1 bis 5 ,bei vielen anderen offensichtlich bis 6.....hmmhh. Vielen Dank für die Tips. Da ich am Mittwoch mit meinem Auto beim Auto- Elektroniker bin, da offensichtlich mein Ladeluftkühler den Luftmassenregler verar....t und dieser Konflikt für weniger Fahrkomfort sorgt, werde ich die Gelegenheit nutzen, einen Mann des Faches anhand der Motordaten und dem Anschlußschema des DZM die Aufgabe für mich zu lösen !!
Werde dann mal berichten wie einfach das ist .
Gruss Bernd
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  #13  
Alt 18.06.2007, 22:04
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Hallo capitano02,
dein Motor hat 12 Pole, Stellung 5 ist dem nach richtig
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  #14  
Alt 19.06.2007, 02:49
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo capitano02,
dein Motor hat 12 Pole, Stellung 5 ist dem nach richtig
Hhm, komisch hatten wir nicht schon mal dieses Thema erörtet??
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  #15  
Alt 19.06.2007, 02:59
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Zitat:
Zitat von FJG78 Beitrag anzeigen
Hhm, komisch hatten wir nicht schon mal dieses Thema erörtet??
Ach so, habe es gefunden. War aber in nem anderem Forum.

habe es da so gefunden

Damals meintest Du wohl das die Stellung 6 richtig sei. Oder hat das was mit dem Alterunterschied zu tun?

Habe jetzt einen Faria 33817 DZM und der zeigt im Leerlauf Standgas 500 U/min an. Allerdings ist der Motor im Standgas auch schon im unteren Einstellbereich angekommen. Ist doch Realistisch oder ??

Gruß
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  #16  
Alt 19.06.2007, 08:13
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Moin,

ich kann das nur weitergeben was im Reparatur und Wartungsbuch für den Mercury 75 PS steht und wie ich ihn angeschlossen habe. da gibt es sogar eine Zeichnung dabei.
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  #17  
Alt 19.06.2007, 09:02
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo capitano02,
dein Motor hat 12 Pole, Stellung 5 ist dem nach richtig
Hallo Ralf , bei der Einstellung auf 12 Pole liefert der DZM die einzig realistischen Werte, aber wie kommt man denn darauf das der Motor 12 Pole hat ? Die Antwort würde doch mal echt weiterhelfen
Gruss Bernd
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  #18  
Alt 19.06.2007, 09:24
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Zitat von Z-man Beitrag anzeigen
Moin,

ich kann das nur weitergeben was im Reparatur und Wartungsbuch für den Mercury 75 PS steht und wie ich ihn angeschlossen habe. da gibt es sogar eine Zeichnung dabei.
War auch an den ralfschmidt gerichtet, ich hatte ihn das mal in einem anderem Forum gefragt und damals wurde mir eben gesagt 12 Pole also müße es dann auf 6 gestellt werden...

Nun ja und nun meinte er eben hier, daß man es wohl auf 5 stellen müsse. Und deshalb wußte ich nicht mehr was richtig war.
Habe aber eben mal in einem Ordner gewälzt und da eine Notiz von einem Bootsmechaniker von vor 3 Jahren gefunden und der sagte mir damals müßte den 6er Puls einstellen.
So hatte ich ja schon --> Also alles gut !!

Zumindest für den Moment. Muß meinen Trailer noch fertig machen und dem TÜV vorstellen .
Mal gespannt was der mir sagt. Werde vorher noch Lampen von so ner Westfalia Magnetfuß Behelfsbeleuchtung fest montieren. Das hat wenigstens auch ein langes Anschlußkabel, so daß ich es außen am Trailer vorbeiführen kann und dann kein Ärger mehr mit der Verbindungsdose habe die beim Slippen ja doch irgend wo Wasser zieht und dann meine ganze Trailerbeleuchtung Verrücktspielen bzw. ausfallen läßt. Aber das macht sie dann auch nur wenn es dunkel wird.

So ich hoffe jetzt habe ich hier nicht für totale Verwirrung gesorgt.

Mach mich mal schnell weg. Tschüs
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  #19  
Alt 19.06.2007, 10:02
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Anschluß? Pole?
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  #20  
Alt 19.06.2007, 20:46
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Zitat von FJG78 Beitrag anzeigen
Nun ja und nun meinte er eben hier, daß man es wohl auf 5 stellen müsse. Und deshalb wußte ich nicht mehr was richtig war.
Habe aber eben mal in einem Ordner gewälzt und da eine Notiz von einem Bootsmechaniker von vor 3 Jahren gefunden und der sagte mir damals müßte den 6er Puls einstellen.
Hallo FJG78,
es ist so wie ich es mir anfangs schon dachte. Es gibt Universal DZM die werden auf 6P eingestellt vorrausgesetzt Du bzw. dein Motor hat 12 Poles , denn in der Einbauanleitung von Stingray 558 steht das z.B. der DZM von Teleflex auf die halbe Anzahl der Poles eingestellt werden muß , bei 12 Poles demzufolge auf 6P .Beim 60er und 75 Merc. sind es 12 Poles. Bei meinem DZM muß ich um auf die 12P Einstellung zu kommen auf Set 5 stellen, so ist es bei mir beschrieben. Wie gesagt die Hersteller dieser genialen Meßmittel haben alle etwas unterschiedliche Vorstellungen von dem was der Endverbraucher so an Wissen mitbringen muß .
Aber ich glaube nach dieser spannenden Geschicht wissen wir beide nun auch was man wissen sollte.....und eigentlich hatten alle recht .
Vielen Dank, Gruss Bernd
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  #21  
Alt 19.06.2007, 21:02
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Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf , bei der Einstellung auf 12 Pole liefert der DZM die einzig realistischen Werte, aber wie kommt man denn darauf das der Motor 12 Pole hat ? Die Antwort würde doch mal echt weiterhelfen
Gruss Bernd
Hallo Bernd,
es gibt Tabellen da steht so was drin ,
ich habe hier im Forum an einige Leute mal eine PDF von Teleflex geschickt, falls du noch nicht dabei warst gib mir mal deine Mailaddresse per PN durch, dann kann ich das gerne nachholen
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  #22  
Alt 19.06.2007, 21:09
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Hallo FJG78,
der Teufel steckt bekantlich im Detail im ersten Posting steht irgend wo:

(der DZM ist von Faria das Stellrad geht von 1 - 5 ( 4 Poles bis 12 Poles ),

also ist hier 5 richtig, das ist aber nicht bei jedem DZM gleich, sollte aber drauf stehen bzw. im Beipackzettel stehen
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