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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.04.2003, 21:48
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
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Standard 2 Fragen an unsere Volvo Spezialisten

Boot Sealine 220 Family Bj. 91
Bild 1 ist Blackbox.
Kennt jemand die genau Funktion dieser Box?
Hintergrund ist meine Verbraucherbatterien werden nicht geladen.

Bild 2 ist mein Volvo AQ205
Links im Bild ist der Wärmetauscher von der 2-Kreiskülung.
Oben ist ein V4A Deckel mit einer 17 Schraube in der Mitte.
Mein Vorgänger hat einen zweiten Deckel mit einen Gardena Anschluss.
Kann ich hier für einen Probelauf ohne bedenken Wasser einspeisen?
Oder kann Wasser über die Auspuffkrümmer zurück schlagen?
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Gruß Wolfgang


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  #2  
Alt 24.04.2003, 21:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zu Punkt 2

1. Du hast eine Monitor 2-Kreiskühlung an Deinem Motor.
2. die Deckel verschließen den Seewasserkreislauflauf.
Besser wäre es, den unteren Deckel zu tauschen.
Oder ein T-Stück zwischen Impellerpumpe und Wärmetausche zu setzen.

Zu Punkt 1

Schmeiß die Kram raus.
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  #3  
Alt 24.04.2003, 22:07
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Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
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Hallo Wolfgang !
ZU Punkt 1 vermute ich (kann mich aber auch irren), dass diese Black Box ein Tiefentladeschutz ist (wegen der vielen roten Plus Kabel, die vielleicht geschaltet werden).


Gruss Steffen
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  #4  
Alt 24.04.2003, 22:15
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
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Hallo Wolfgang!

Die Blackbox ist definitiv kein Volvo-Teil der AQ205. Halte es mit Cyrus - raus damit!
Probelauf im Fass oder mit Manschetten ist empfehlenswerter. Oder aber den Schlauch von der Seewasserpumpe her füllen.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #5  
Alt 24.04.2003, 22:17
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von Steffen21m
Hallo Wolfgang !
ZU Punkt 1 vermute ich (kann mich aber auch irren), dass diese Black Box ein Tiefentladeschutz ist (wegen der vielen roten Plus Kabel, die vielleicht geschaltet werden).


Gruss Steffen
Das kann es sein.

Ich habe vorher mit Wolfgang telefoniert und es passieren komische Sachen... Keine Ladung auf den Verbraucher-Bank und Verbrauch auf beiden Bänken....Also raus damit.
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  #6  
Alt 24.04.2003, 22:18
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Zitat:
Zitat von Steffen21m
Hallo Wolfgang !
ZU Punkt 1 vermute ich (kann mich aber auch irren), dass diese Black Box ein Tiefentladeschutz ist (wegen der vielen roten Plus Kabel, die vielleicht geschaltet werden).


Gruss Steffen
Sind ja nur 3 Plus Kabel.
Das einzelne kommt von der Lima und dem Ladeteil, die 2 Kabel gehen einmal zur Verbraucher Batterie und zur Sicherungstafel in der Kajüte.
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Gruß Wolfgang


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  #7  
Alt 24.04.2003, 22:18
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von coronet
Probelauf im Fass oder mit Manschetten ist empfehlenswerter. Oder aber den Schlauch von der Seewasserpumpe her füllen.
Mein Vorschlag galt... ohne den Motor laufen zu lassen. Sorry
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  #8  
Alt 24.04.2003, 22:29
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von coronet
Probelauf im Fass oder mit Manschetten ist empfehlenswerter. Oder aber den Schlauch von der Seewasserpumpe her füllen.
Mein Vorschlag galt... ohne den Motor laufen zu lassen. Sorry
Dann werde ich mich doch für das Fass entscheiden, hoffe nur, das es groß genug ist, wurde damals für einen 70 PS Johnson AB angeschafft.
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Gruß Wolfgang


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  #9  
Alt 24.04.2003, 22:51
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Hallo Wolfgang
Die Blackbox kann auch ein Ladestromverteiler in form eines Relais sein, da einige Steuerleitungen dabei sind

Gruß Sigi
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  #10  
Alt 25.04.2003, 09:29
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Olaf Olaf ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Dann werde ich mich doch für das Fass entscheiden, hoffe nur, das es groß genug ist, wurde damals für einen 70 PS Johnson AB angeschafft.
Nimm eine Regentonne - das geht mit den 200/250/270/280/290 Antrieben wunderbar und kostet nicht viel. Kleines Stück am oberen Rand raustrennen (für die Spiegelplatte/den Antrieb), den Ablauf der Tonne unten reinsetzen (vereinfacht die Entleerung) und dann füllen. In der Tonne kann er ca. eine halbe Stunde laufen, bevor das Kühlwasser anfängt zu warm zu werden. Nachteil: Wenn Deine Kiste russt, wird Dein Antrieb schmierig-schwarz.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #11  
Alt 25.04.2003, 12:31
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Zitat:
Zitat von Sigi S.
Hallo Wolfgang
Die Blackbox kann auch ein Ladestromverteiler in form eines Relais sein, da einige Steuerleitungen dabei sind

Gruß Sigi
Die Steuerleitungen gehen in die Kajüte, dort ist eine Ledanzeige für beide Batterien, ich denke dafür sind die Steuerleitungen
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Gruß Wolfgang


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  #12  
Alt 25.04.2003, 12:32
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Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Dann werde ich mich doch für das Fass entscheiden, hoffe nur, das es groß genug ist, wurde damals für einen 70 PS Johnson AB angeschafft.
Nimm eine Regentonne - das geht mit den 200/250/270/280/290 Antrieben wunderbar und kostet nicht viel. Kleines Stück am oberen Rand raustrennen (für die Spiegelplatte/den Antrieb), den Ablauf der Tonne unten reinsetzen (vereinfacht die Entleerung) und dann füllen. In der Tonne kann er ca. eine halbe Stunde laufen, bevor das Kühlwasser anfängt zu warm zu werden. Nachteil: Wenn Deine Kiste russt, wird Dein Antrieb schmierig-schwarz.
Hallo Olaf,
woran kenne ich welchen Antrieb ich habe
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  #13  
Alt 25.04.2003, 12:41
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Hat jemand Erfahrung mit den verlustfreien Diodenverteiler Nautic, Art.Nr. 7896 , 2X90 A, von Schwenckner
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  #14  
Alt 25.04.2003, 12:48
Axel MU Axel MU ist offline
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  #15  
Alt 25.04.2003, 13:25
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Moin Wolfgang,

hast Du mal ein Bild von deinem Antrieb Dann kann man das etwas eingrenzen welcher Antrieb an deinem Boot verbaut wurde.
AQ200-280 normal ohne Powewrtrimm
AQ270-280 wenn mit Powertrimm, dann ein Trimmzylinder im Motorraum
AQ290 und Folgemodelle 2 kurze Trimmzylinder außen am Transom
Ab SX 2 lange Trimmzylinder ähnlich wie bei Merc
Zudem haben der SX und die Nachfolgemodelle den Auspuff im Propeller

Axel
@ Olaf, ich kann meinen Antrieb auf dem Trailer nicht ganz runter Trimmen. Reicht es wenn die Schlitz an der Rückseite von Antrieb im Wasser sind?
@ Axel
Habe mal schnell 2 Fotos gemacht.
Auf Bild Z2 kann man 2 Trimmzylinder sehen, also ein AQ 290
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  #16  
Alt 25.04.2003, 13:29
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zu Punkt 2

1. Du hast eine Monitor 2-Kreiskühlung an Deinem Motor.
2. die Deckel verschließen den Seewasserkreislauflauf.
Besser wäre es, den unteren Deckel zu tauschen.
Oder ein T-Stück zwischen Impellerpumpe und Wärmetausche zu setzen.

Zu Punkt 1

Schmeiß die Kram raus.
was ist an der Monitor 2-Kreiskühlung besonderes dran, das es den bekommt Warum ist von unten besser?
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  #17  
Alt 25.04.2003, 14:08
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Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zu Punkt 2

1. Du hast eine Monitor 2-Kreiskühlung an Deinem Motor.
2. die Deckel verschließen den Seewasserkreislauflauf.
Besser wäre es, den unteren Deckel zu tauschen.
Oder ein T-Stück zwischen Impellerpumpe und Wärmetausche zu setzen.

Zu Punkt 1

Schmeiß die Kram raus.
was ist an der Monitor 2-Kreiskühlung besonderes dran, das es den bekommt Warum ist von unten besser?
Von unten ist besser, weil dann auch der Kühler gespüllt wird.
Kennst Du den Generalimporteur von Monitor nicht?
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  #18  
Alt 25.04.2003, 19:34
Axel MU Axel MU ist offline
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  #19  
Alt 25.04.2003, 20:56
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Der Basisantrieb ist ein AQ290. In deinem Fall heisst das Baby aber DP- und dann entweder A; A1; A2; B; M1; B2; C; C1. Wo sich die einzelnen Modelle unterscheiden kann Dir vermutlich nur eine Fachwerkstatt nach zerlegen des Antriebes erzählen . Es sei denn, es steht auf den Typenschild des Antriebes drauf. Dieses befindet sich normalerweise zwischen Steuerhelm und der oberen Abdeckung wenn es denn noch existiert.

Axel
Hallo Axel
danke für die Antwort.
Wie muss ich das verstehen?
Der Basisantrieb ist ein AQ290. In deinem Fall heisst das Baby aber DP-
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  #20  
Alt 26.04.2003, 09:33
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AQ 290 gibt es als single und duo-prop.... db = duoprop
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #21  
Alt 26.04.2003, 12:02
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  #22  
Alt 26.04.2003, 12:41
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Danke euch beiden.
Wo sollte das Typenschild denn sitzen, im Motorraum oder außen am Antrieb?
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  #23  
Alt 26.04.2003, 13:46
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..danke für die info... wieder was gelernt.....

mein typschild sitzt natürlich am antrieb und zwar oben hinter dem kreuzgelenkbalg.... gleich hinter dem
Ölmessstab .. 280er ohne trimm
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #24  
Alt 30.01.2006, 15:53
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  #25  
Alt 30.01.2006, 15:57
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Man kann es doch so lösen wie bei den neuen Spülanschlußen und das T-Stück vor die Seewasserpumpe setzen. Dann schlauch volle Pulle und der Motor holt sich trotzdem nur das was er braucht.

MFG René
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