|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailerkauf mit bösem Erwachen
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich heute auf den Kauf bei ebay: Ende Nov. 2006 habe ich einen Trailer ersteigert. Ende März 2007 habe ich den Trailer abgeholt und bar bezahlt. Der Trailer hatte keinen TÜV. Nach genauerer Inspektion hatten sich folgende Mängel herausgestellt: Beleuchtung funktionierte nicht richtig, Reifen waren brüchig, Unter allen vier Querverstrebungen waren Rostlöcher, die zugespachtelt und überlackiert waren. 4 neue (gebrauchte) Reifen konnte ich günstig über ebay ergattern. Nun wollte ich den Trailer über den TÜV bringen. Dazu gab ich diesen einen Freund mit, der ein Autohaus hat. Sie haben den Trailer erst einmal so vorgeführt, um festzustellen, was man alles machen müsste. Dabei haben sich folgende weitere Mängel gezeigt: Ein Radlager ist ausgeschlagen, eine Achse ist ausgeschlagen (es handelt sich um einen Tandemtrailer, Bremswirkung einseitig, Nummernschildbeleuchtung fehlt. Der erheblichste Mangel betrifft die Achse und ist auch mit den grössten Kosten verbunden. Nun meine Frage: Kann man hier noch am Kaufvertrag rütteln? Falls nicht, hat jemand Erfahrung mit Achstausch (Kosten). Es ist ein Techau-Trailer. Hier noch die Beschreibung des Angebots: Die trockenen Betriebsdaten: Techau Tandemtrailer TB 1600 Bootsanhänger Bj. 1976 Theoretische Gesamtlänge 7,07 m Breite 2,04 m Stützlast an der Anhängerkupplung 100 Kg Zulässiges Gesamtgewicht 1600 Kg Der Trailer wird als Bastlerobjekt versteigert, da ich kein Händler bin und keine Garantie oder gleichen geben kann. Also Verkauf unter Ausschluss jeglicher Garantie und Gewährleistung. Nach erfolgreicher Auktion sind Sie einen bindenden Kaufvertrag eingegangen. Keine Nachverhandlung, Keine Rücknahme. Bieten Sie bitte nicht, wenn Sie damit nicht einverstanden sind.Ciao Thomas |
|
||||
|
||||
You get what you pay for.
Ich hoffe du hast nicht mehr wie 200-300€ geboten? Für 1500€ gibt es neue Trailer in der Gewichtsklasse. MFG René
|
||||
|
||||
31 Jahre alt, Bastlerobjekt.
Das sagt eigentlich alles.
|
||||
|
||||
Was erwartest Du bei so einem altem Fahrzeug? Ich hätte nichts anderes erwartet, als Du beschrieben hast...
Bernd.
|
||||
|
||||
Also ich finde den Hänger garnicht so schlecht, habe genau den selben
Vierkantrohre gibt es reichlich, und in einem Tag ist der sauber zusammengebrutzelt Das Axiale Spiel einer Schwingachse kann man durch zwischenlegen von PAsscheiben auch wieder heile machen, und das bischen Bremsgerödel ist ebenfalls flott zu kriegen. Radlager kosten 7€ das Stück. Beim rausschneiden der Träger sauber die alte NAht zuschleifen, sonst passt das ewig nicht mehr zusammen, die Längsträger hatte ich letztes JAhr ausgetauscht und nun alles sauber und Tüv. Es ist alles nur Stahl, und das lässt sich sehr gut bearbeiten also keine ANgst, sonder Ärmel hochkrempeln und los gehts Diese Arbeit habe ich jetz hinter mir
|
|
||||
|
||||
na ja, du bist auch Glumpo, so was kann nicht jeder
|
|
|||
|
|||
@Glumpo: Wo hattest du die Lager her - von Techau direkt?
Ciao Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo, Hat er bestimmt nicht für 7 Euro von Techau... Hab selber mal welche dort bestellt, viel viel teurer.... War ne Bestellung mit anderen Sachen, Rabatt, da gings noch. Die Firma Techau kann ich übrigens emfehlen,zumindest Bestellung und Versand, hat immer klasse geklappt. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Nö, sind normale Industrielager, hat jeder Lagerhändler, und Bremsenteile gibts auch noch soviel man braucht |
|
||||
|
||||
Aber jeder hat Landmaschinenschlosser um sich herum habe ich auch machen lassen die bocken den Hänger sauber auf, und in 10 min ist alles herausgeflext, in weiteren 10 min Material vorbereitet und dann eine halbe Stunde schweissen und schleifen, fertig
|
|
||||
|
||||
UUps, der Preis ist gestiegen
sind nun nen bischen teurer aber dafür von SKF http://www.agrolager.de/product_info...56f1f3fb12d054 http://www.ekugellager.de/advanced_s...keywords=30204 |
|
||||
|
||||
schöne Arbeit !!!
|
||||
|
||||
Na ja, ein bisschen krumm, aber sonst ganz gut...
Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Das ist die natürliche Vorspannung
|
|||
|
|||
Der Zusatz "Bastlerobjekt" würde wenig nutzen, wenn der beschriebene Zustand nicht der Wirklichkeit entspricht. Aber hier kann der Text (wenn das der ganze Text war) beim durchschnittlichen Leser kaum die Erwartung auslösen, dass es sich um einen mangelfreien Trailer handelt, egal wie die Fotos aussahen. Da ein Trailer bei guter Pflege zig Jahre halten, aber ebensogut in wenigen Jahren völlig abgewirtschaftet sein kann, würde ich einen Trailer Baujahr 1976 immer nur nach vorheriger Besichtigung kaufen. Der Vorbesitzer muss die Mängel nicht einmal gekannt haben, Trailer werden kaum ordentlich behandelt. Wenn man so etwas über ebay kauft, darf man sich freuen, wenn man ein gutes Geschäft gemacht hat, wenn nicht, hat sich ein ebay-typisches Risiko verwirklicht. Wenn der Verkäufer nicht noch weitere positive Beschreibungen gegeben hat, kann also von "bösem Erwachen" kaum die Rede sein.
Aber so schlimm ist es doch auch gar nicht. Radlager, einseitige Bremswirkung, ein wenig Rost, das gehört fast zur alljährlichen Wartung. Die Achse bekommst Du online sehr günstig. Sunbeamer |
|
|||
|
|||
So, ich hatte natürlich parallel die Frage bei frag-einen-Anwalt.de gestellt. Wenn's interessiert, hier die Antwort:
http://www.frag-einen-anwalt.de/foru...topic_id=26962 Interessant, dass gerade die Rechtssprechung die Formulierung "Bastlerobjekt" etwas anders beurteilt. Bezügl. Kosten: mein Bekannter (vom Autohaus) schätzte die Kosten neue Achse, Radlager, Beleuchtung, Durchrostung (schweißen), Reifen wechseln, Bremsen einstellen etc. auf rd. 700 Euro. Vom bösen Erwachen kann man schon sprechen: Als Laie ist der Zustand einer Achse und Radlager nicht zu beurteilen. Ciao Thomas Geändert von havanna (18.06.2007 um 20:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo havanna,
ich möchte mal meinen unqualifizierten Senf dazugeben. 1.Du holst den Trailer Ende März ab??? Das machen auch nicht alle Verk.mit. 2.Du holst den Trailer persönlich ab und bezahlst bar. Das heißt der Verk.hatte bis dato kein Geld nur dein Wort. Du begutachtest den Trailer Vor Ort und kaufst. DU hättest ALLE Mängel sehen müssen. Nein ,? weil Du keine Ahnung hast? dann unterstell dem Verk.nicht das er alle Schäden hätte wissen müssen.Er war vielleicht auch Laie. 3.Radlager sollte ein gewissenhafter Fahrzeugführer sowieso regelmäßig überprüfen und ggf. austauschen. Daher kein Mangel. Reifen sollten auch in gewissen Abständen erneuert werden.Da Sie sich kaputtstehen und nicht verbrauchen (verschleiß).Das ist bei Trailerreifen normal. 4.Und nun das beste, warum Ich mich überhaupt zu Wort melde. Du bekommst sehr fundierte Antworten aus dem Forum.Und Du holst Dir noch Rat von einem Anwalt für 35 Euro Und was redet er um den heißen Brei ähh was schreibt er.... jetzt mal ehrlich diese schwammigen Aussagen sollen Dir bei einem event. Prozess helfen??? Würdest Du mich damit vor Gericht ziehen,Du würdest weinend aus dem Gerichtssaal laufen. Nichts für ungut. Aber mach Dir das Leben nicht schwer.Wechsel die Reifen und Radlager. Entferne den Rost ,lasse schweißen. Hack es unter Lebenserfahrung ab,lerne daraus. Aber genieße in Zukunft mit Deinem Boot zu fahren. gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Thomas, erzähl doch mal, wieviel du nun für den Trailer auf den Tisch gelegt hast. Ich suche noch einen günstigen Hafentrailer
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wenn dieser Anwalt sich so sicher ist, dann schlag ihn doch eine Vertretung auf Erfolgshonorar vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Chance für Dich besteht. Der Verkäufer braucht sich nur darauf berufen, dass der Trailer länger stand und er keine Ahnung über den wirklichen Zustand hatte und er den Trailer deshalb als Bastlerfahrzeug veräußerte.... gruß sava
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und einen 30Jahre alten Trailer vor der Bezahlung nicht auf Durchrostung zu prüfen ist grob fahrlässig, zumal ein Bastlerobjekt für?????€ keinen Neuzustand haben wird und das Bremsen und Lager hin sind ist auch Standard bei diesem alter. Erwartest du einen neuwertigen Trailer mit diesem Bj zum Nullpreis Als Verkäufer hätte ich für deine beanstandungen kein verständnis und würde dich hochkant aus der Tür werfen
|
||||
|
||||
Ey Du, ich will mir auch mal 35 Euronen verdienen!
Vergiß es, ist mein Rat! Er hat doch geschrieben, unter Ausschluß der Gewährleistung und Garantie, keine Rücknahme, er hat auch keinen TÜV zugesagt! Was willst Du denn jetzt???????? Für mich ist der Fall klar: Du kannst nicht lesen! Ich würde in so einem Fall nicht mal annährend auf die Idee kommen, das in ein Forum zu stellen, dass sich auch noch alle über meine Du...eit amüsieren können. Ich habs mir übrigens überlegt, dieser Tip ist kostenlos!
|
||||
|
||||
Also ich finde die Ausführungen des Herrn RA recht interessant. Für mich gehört zu arglistiger Täuschung doch etwas mehr, als offensichtliche Dinge weglassen. Zumindest wird vom VK ja keine eindeutige Zusicherung gemacht, wie Verkehrsicher, ohne Mangel, etc.. Eindeutig jedoch, dass der TÜV abgelaufen ist, warum wohl??? Auch das Eingeständnis, dass bei Abholung die fehlerhafte Beleuchtungsanlage und die brüchigen Reifen nicht ins Auge gefallen sind, hmmmm... Das wäre doch ein Grund gewesen, bei der Abholung etwas genauer hinzuschauen und den Trailer ggf. dort zu lassen wo er war. Wieviel hast du denn nun bezahlt?????
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
Zitat:
Zitat:
Bei einem Bastlertrailer muß man einfach davon ausgehen, daß Radlager, Reifen und vermutlich auch Teile der Lichtanlage ersetzt werden müssen. Und Rost am Rahmen kann nach 32 Jahren auch niemanden wirklich überraschen. Was die tolle Anwaltsauskunft angeht: Auch der hätte eigentlich wissen können, daß nach über einem halben Jahr die sog. Beweislastumkehr einsetzt, selbst wenn Du das Ding vom Händler mit Sachmängelhaftung gekauft hättest (was nicht der Fall ist). D.h. DU müßtest im Ernstfall beweisen, daß die Mängel alle schon beim Verkauf vorhanden waren und der Verkäufer das wußte. mfg Martin |
|
||||
|
||||
Also ich werde dies wohl nie verstehen. Fahrzeugkauf bei EBAY. Was erwarten die Käufer? Meiner Meinung nach ist ein Käufer selbst daran Schuld wenn er bei Ebay ein Fahrzeug kauft, ohne das Objekt der Begierde zu besichtigen. Die Regeln sind doch bekannt. Bieten – Zuschlag bekommen - zahlen und mitnehmen. Wer damit nicht einverstanden ist Solls doch sein lassen. Zu mal solch eine Beschreibung wie hier genannt dabei steht. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Alfred Der bei Ebay KEIN Fahrzeug kauft.
|
|
|||
|
|||
ALSO, da wir nicht wissen, wieviel er bezahlt hat und auch nicht wissen, ob und wenn was für Zusagen der Verkäufer vielleicht gemacht hat, sollte man hier doch vielleicht einen anderen Ton anschlagen.
Also er ist neu hier und wollte Rat. Den kann ihm auch nach seinem Meinung geben, aber muß es denn gleich mit der Keule auf den Schädel sein? Also ich würde mir mal durch den Kopf gehen lassen was ich für den Ex-Trailer bezahlt habe und ob ich mir die Mühe machen will was gegen den Käufer zu unternehmen oder die Energie gleich in die Aufgabe -dem Trailer wieder Leben einzuhauchen- investiere. Abgesehen davon ist es schon hart, wenn Löcher zugeflickelt werden und mit Farbe getarnt werden. Da finde ich es schon nicht vermessen von arglistiger Täuschung zu sprechen. Aber wie dem auch sei, hoffe Du hast nicht zu viel Lehrgeld bezahlt und kommst mit nur einem blauen Auge aus der Sache wieder raus. Mal zur Abwechslung freundliche Grüße