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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Laufender Motor ins Wasser
MIr ist heute mit meinem 4,20 Meter Schlauchboot und einem 35 PS starken Monark Motor während der Fahrt der Motor vom Shaft abgebrochen und ins Wasser wo er auch abgestorben ist.
Alle 4 Quint waren total abgedreht und eines ist rausgebrochen und dadurch ist er komnplett abgebrochen. Jetzt meine Fragen: Sollte man das ganze Teil neu kaufen(bei dem Motor nicht leicht das zu finden da er schon sehr alt ist)? Und kann es sein, dass der Motor wenn er läuft und ins Wasser fällt komplett kaputt ist? Hab ihn nicht mehr anstarten versucht denn dan ist er sicher kaputt weil Wasser drinnen ist. Mache mir nur Sorgen, dass durch den Druck Kurbelwelle usw...kaputt wurde... Hat jemand Erfahrung damit? Wäre für jede Auskunft dankbar! |
#2
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der Motor ist über 30 Jahre alt.
Ganz ehrlich? such dir was neueres. MFG René
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MFG René |
#3
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egal wie alt er ist...er ist immer einwandffrei gelaufen. Meine Frage war ob er sicher kaputt ist oder ob es möglich ist ihn zu reparieren?
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#4
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Zitat:
wirtschaftlich? Nein, weil spätestens wenn du nen neuen Impeller brauchst ist sense. Und wenn du fragen mußt ob man das reparieren kann, dann kannst du das nicht selber machen und in ner werkstatt bezahlst du mehrere hundert € BTW. Salz oder Süßwasser? Wenn Salzwasser hätte er sofort zerlegt werden müssen. MFG René
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MFG René
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#5
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nein war im süsswasser...
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#6
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In Süßwasser und wenn es schnell und richtig angegangen wird besteht sicherlich ne chance. Wenn er nen Wasserschlag bekommen hat ists wahrscheinlich vorbei.
Aber selbst wenn nix kaputt ist übersteigt der Aufwand alles zu zerlegen, reinigen und neu eindichten bei weitem den Zeitwert. Ganz abgesehen davon ob du überhaupt noch Ersatzteile bekommst. Fazit: Sicher kaputt muß er nicht sein, ich würd ihn aber trotzdem entsorgen. Bernd |
#7
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Ist schade um den Motor,aber da sollte die Vernunft siegen
Versuch Einzelteile(Vergaser,Schraube,etc)zu verkaufen und such dir nen gut Gebrauchten neueren Baujahres Gruss Sascha
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MFG Sascha |
#8
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Wenn Du es denn unbedingt willst ( ich sehe das wie Rene, es lohnt wohl wirklich nicht ) dann so schnell wie möglich zerlegen und alle Teile in Diesel baden / lagern um das Wasser zu verdrängen.
Wenn Du es nicht selbst kannst, hast Du ein Problem. ( abgesehen von den schwer zu bekommenden Teilen )Du wirst in einer Werkstatt sicher so viel bezahlen das Du dafür einen guten gebrauchten bekommen könntest.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Hoffentlich hast Du den Motor in einer Wanne liegend (und UNTER WASSER LIEGEND!!!!) transportiert??
Wenn nicht, ist es höchste Zeit die Maschine sofort zu zerlegen und zu konservieren. Je länger Du wartest, desto geringer sind die Chancen noch was brauchbares zu haben. Wenn es rein wirtschaftlich gesehen wird, neue Maschine kaufen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Probiers doch einfach- mach die Kerzen raus, laß den Sprit aus dem Vergaser, das Wasser aus dem Benzinschlauch, guck ob die Zündung trocken ist und zieh mal ordentlich durch und guck, ob Wasser aus den Zylindern schießt. Wenn er keine klapprigen Geräusche macht und nicht fest ist...Bisschen 2-Takt-Öl in die Kerzenlöcher, alles wieder zusammen und schnellstens zum Laufen bringen, damits das restliche Wasser aus den Fugen drückt und mit Ölnebel verdrängt.
Auf jeden Fall alles sehr schnell machen, damit der Motor keine Zeit zum Rosten hat. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück- wäre schade, wenn er sonst immer gut lief. Mir ist auch mal ein 3 Stunden "alter" Motor in ner Kurve vom Heck abgeschehrt- ich dachte, das wars jetzt. Das Ding machte aber keine Probleme, ich hatte damals 30 Mark fürs Reinigen in der Werstatt bezahlt (war ein Suzuki DT-4). Schnurrt immer noch und ist jetzt schon 10 Jahre alt. Grüße Markus |
#11
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Wie kann denn ein Motor vom Schaft abbrechen?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#12
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zum Thema wirstschaftlich....hab den Motot wieder zum Laufen gebracht und somit sieht man das die älteren Modelle doch die besseren sind...ein neuer Wäre im **sch gewesen...
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#13
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Herzlichen Glückwunsch!!!
Wie haste das geschafft? Wie bist du vergegangen?? LG, Phil
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Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!! |
#14
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Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Zu verlieren hattest du ja nicht so viel. Gut gemacht!
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Bis denne Ralf |
#15
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Das abgebrochene Teil macht mir ein Freund komplett nach (ist Werkzeugmacher) und den Motor hab ich mit einem Freund komplett zerlegt und komplett gereinigt. Dann wieder zusammengebaut und er lief sofort wieder Das geht nur bei einem guten alten Morl *g*
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#16
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Und die Dichtungen, hast du die nicht erneuern müssen??
Oder hättest du die überhaupt noch bekommen?
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Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!! |
#17
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war nichts zu erneuern und ich denke ich hätte die auch nirgends mehr bekommen läuft wie ein Neuer hehe
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#18
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Super,..... aufgeben kann jeder !! Da kannst Du stolz drauf sein !
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#19
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Zitat:
Heut zu Tage ist ja wirklich so. Da werden bei solchen Geschichten nur noch Teile bzw. Baugruppen von den sogenannten Fachwerkstätten oder Fachleuten augetauscht und wenn das nicht mehr möglich ist, wird das gute Stück als Schrott deklariert! Code:
Na der ist ja schon 30...ig jahre alt weil das ja unwirtschaftlich ist und da dran kann man ja auch kein Geld verdienen. Ein weiterer Grund wäre auch noch, das es viele nicht gelernt haben zu improvisieren. Zu Ostzeiten wurden fehlende Ersatzteile aus vorhandenen angepaßt und passend gemacht! Das förderte in so machen Bereichen die Kreativität! Was ich mit dem Ganzen eigentlich sagen will, genauso wie Du es gemacht hast richardo82 ist es richtig. Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen und für viele Teuronen einen neuen Motor kaufen, wenn man den "sogenannten unwirtschaftlichen Schrott" funktionell reparieren kann! Gruß Rüdiger
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