|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
könnt Ihr mir einen Rat geben?
Hallo miteinander
schon vor Jahresfrist war ich auf der Suche nach einem kleinen Boot zum Einstieg, aber wie es halt manchmal so ist: ein neues Haus kam dazwischen und auch viel Arbeit - d.h. keine Zeit. Nun ist soweit alles geklärt, meine Frau mit dem neuen Haus zufrieden und alle Arbeiten abgeschlossen Neuer Anlauf: neues Glück - ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Boot zu gönnen. Schon klar, der Motor ist zu klein, aber da ich nun erst den Schein in Angriff nehmen werde, aber nicht derart lange auf ein Boot warten will, währe es ja ein Einstieg, oder? Der kleine Motor könnte später Verwendung auf einem Schlauchi finden. Was meint Ihr zu dem Boot und dem Preis? Weitere Fotos erhalte ich in den nächsten Tagen und dann findet selbstverständlich eine Besichtigung statt... Freue mich über Eure Statements.... Uwe
|
||||
|
||||
Willkommen
Laß auf jeden Fall jetzt die Finger vom Bootskauf und mache erst mal den Schein. Überstürze nichts und laß Dich genauestens beraten. Du bist Dir im Klaren, daß man mit deinem momentanen Kenntnisstand Dir jeden Schrott andrehen kann und Du Dir daher das Lehrgeld erstmal sparen kannst indem Du abwartest. Chartere erstmal und vergleiche diverse Bootstypen. Kaufe ein Boot nie alleine ohne Begleitung eines Fachkundigen, gerade wenn Du Anfänger bist. Warte mal noch auf diverse andere Tipps hier. MfG K-H
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo
Sorry, aber sind 6PS nicht Führerscheinpflichtig?????? Ich dachte immer bis 5PS ist Führerscheinlos. Oder habe ich das falsch erstanden! Bernd
|
|||||
Zitat:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf Dadrauf kommt ein Motor, der eine nachgewiesene Leistung von 3,68kW unterschreitet (5 PS). Darunter zählen auch Motoren, die eine Verkaufsbezeichnung mit "6 PS" haben, weil sich die Leistungsmessung der Antriebsmaschine als solches und der für die Freigabe relevanten Leistung unterscheiden können.
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
Uwe
|
||||
|
||||
Hallo,
der Preis ist für dieses recht einfach ausgestattete Quicksilver-Boot recht hoch. Ich kann mir auch nicht vorstellen an welches "Beiboot" oder Schlauchboot der 6PS Motor dann (ev. Langschaft?!) montiert werden sollte. Das Angebot an gebrauchten und auch neuen Booten in diesem Preissegment ist immer ausreichend vorhanden. Auch wäre zu prüfen ob dieses Boot mit der ungewöhnlich niedrigen Motorisierung eventuell führerscheinfrei vermietet wurde (in unserem Revier wird dieser Bootstyp mit 5PS oft zur Vermietung angeboten). Wenn der Motor sowieso ausgetauscht werden soll würde ich vernünftiger Weise noch bis zum Führerschein mit dem Bootskauf warten auch wenn es schon "kribbelt" und man eigentlich dieses Boot haben möchte. Aber was ist am Bootsfahren schon vernünftig. Spaß soll es machen! Im übrigen werden Boote meist zu klein und kleinster motorisierung gekauft und erst später kommt das hätte ich doch gleich....! Viele Grüße und viel Spaß Jürgen www.juergen-freund.de
|
|
||||
|
||||
Also ich sehe das etwas anders...
Ich habe auch mal mit einer Gummiwurst und einem 5PS-4T angefangen, dann "süchtig" geworden, Schein gemacht, Unterstellplatz gesucht und dann vergrößert. Gummiboot mit Motor (nach 1 Jahr) wieder verkauft und gut! Bernd.
|
|||
|
|||
Ich wusste doch, dass es gut war hier zu fragen
Zitat:
Uwe
|
|||
|
|||
Hallo, hier schon mal eine kleine Lektüre bezüglich der Motorschaftlängen...
http://www.wassersport-kellermann.de...tor/schaft.htm Und von mir noch ein herzlich willkommen an dieser Stelle. Also ich würde erst mal mit dem Kauf des Bootes warten bis Du den Schein hast... Wenn es gar nicht anders geht, dann miete Dir mal für ein WE was Führerscheinfreies und bei der Gelegenheit kannst Du auch schon mal die Dir vorschwebende Bootsgröße inspizieren. Wenn Du nen Kahn erst mal gekauft hast, hast Du ihn eben auch erst mal am Bein. Und wenn Du Pech hast und gleich mal ne Schnäppchenbaustelle gekauft hast, kann Dich Deine Ungeduld auch mal eine Heiden Stange Geld und Zeit kosten. Grüße
|
|||
|
|||
Auf dem Bodensee ist alles unter 10 PS führerscheinfrei ist das sonstwo in Deutschland denn anders ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat: