|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
Spritverbrauch
Hallo BF'ler,
mich würde mal Interessieren was ihr für einen Verbrauch ihr bei euren Boote habt. Bitte aber nur von vergleichbaren Booten wie meins. Draco 1800 Länge 5,50m Breite 2,20m Gewicht ca. 1300 - 1400 kg fahrbereit im Wasser ink.2 Personen und vollem Tank + Ausrüstung. Können auch 1500 kg sein. Ist immer schwer zu schätzen. Motor ist ein VP AQ 175 / Z280. Schraube war im Urlaub leider eine zu kleine 15 X 15 da ich die 14 X 17 leider am ersten Tag geschrottet hatte. Hab ich noch was vergessen? Ach so meinen Verbrauch. Ermittelt mit einem Navman 2100 und per GPS. Bei einer Geschwindigkeit von ca 35 - 38 km/h und einer Drehzahl von 3200 U/min 18 -20 l / h. Beim Tanken habe ich dann die per GPS gemessenen gefahrenen Km und die Getankte Menge hergenommen um den Verbrauch pro km zu ermitteln. Dabei bin ich auf einen Wert von 1,1 - 1,3 l /km gekommen. Ich finde das ganz schön viel. Wie ist eure Meinung? Was verbraucht ihr? Oder ist das normal und ich war einfach nur zu blauäugig und hab mir einen Verbrauch von 0,6 l / km schön geredet.
|
|||
|
|||
normal für einen ältere Technik Benziner mit Z-Antrieb..da hilft auch kein schönreden..
|
|
||||
|
||||
hallo bin das wochenende wieder auf dem bodensee gewesen boot gobbi 570 motor 140 ps z-antrieb aber alles oldimer verbrauch bei unterschiedlicher fahrt 60 l für 45 sm
|
Peterle,
das wären dcann gerechnete 0,7 l / km. Das dekt sich mit meiner geraden durchgeführten Rechnung vom letzten Tanken im Urlaub. Hatte ja ein wenig Vergaserprobleme am anfang vom Urlaub die ich dann in den Griff bekommen habe. Hab dann noch mal sauber eingestellt und bin beim letzten Tanken dann 86,52 km mit 59,8 l Sprit gefahren. Das wren dann 0,69 l / km Da waren dann aber auch so 40 -50 km/h Marschgeschwindigkeit bei. Na da kann ich mit Leben. Ich rechne dann mal für Touren 1,0 l / km und bin dann auf der Sicheren Seite. Trotzdem Interessiert mich euer Verbrauch bei vergleichbaren Booten. Also mal ran an die Tasten und danke schon mal.
|
||||
|
||||
Moin,
19Füsse mit MCM-140 3.0L 4Zylinder von 1982 1010 Kilometer gefahren (viele Vollgasfahrten) 785 Liter verblasen (1.177,- EUR) 0,78 Liter/Km http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=615009#post615009
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Hi,
bin letzte Woche aus HR zurückgekommen und habe 0,60 l/km verbraucht. War viel Wasserski und Tube dabei. Motor: Suzuki AB DF 175 TL Gruß Oli |
|
||||
|
||||
30 L
30 L / Stunde
Evinrude 90 PS V4 |
|
Bitte schreibt doch dabei was für ein Boot und was ihr l / km gebraucht habt und welcher Motor.
Bevorzugt Innenborder. Liter die Stunde ist relativ und daher uninteressant.
|
|||
|
|||
Interessant sind auch die Spritpreise!
Aktuell, gestern Seetankstelle Konstanz(Bodensee) pro Liter Super 1,52€. Da ich mein Boot slippe kann ich Gott sei Dank auf eine Landtankstelle zum tanken Gruss Markus |
|
||||
|
||||
Kostet bald an Land das gleiche
|
|||
|
|||
Naja aber 1,52€ an land nun doch noch nicht!
Preis in der Schweiz 1,10€ muss ich eh durch zum slippen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, 24 Fuss Cranchi 7,4 L Volvo-Penta, verbrauch gemessen nach GPS 500 km gefahren und ca.500 Liter verbraucht = ca. 1 Liter pro km Viel Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, Bayliner 2855 Bj. 1995 7.4l/330PS 3.5to 1.2l/Km auf 700 Km letztes Jahr (überwiegend Kanalfahrt mit 10-12 Km/h) Mit der aktuellen (Bj 2001) war ich dieses Jahr noch nicht mal auf dem Wasser. :-/ mfg Martin |
|
||||
|
||||
Mein 5l V8 braucht pro Stunde in unterer bis mittlerer Gleitfahrt zwischen 30 und 40l/Stunde, das entspricht etwa 1,1-1,3l pro km zeigte mir mein Navman Verbrauchsmesser an, an der Tankstelle hat sich das dann bestätigt. Boot 25ft und ca 2,5-3t Urlaubsgewicht
|
|||
|
|||
Glastron V184, Ford V8 5L mit Autolite 4100 Vergaser und VP 280, Bj. 1975
Mit Navman 450 Benzingeber (sehr genau) gemessen[B]: - bei ökonom. Gleitfahrt ca. 50 km/h ca. 0,5l/h - bei Vollgas ca. 65-70 km/h ca,. 0,75 l/h Also könnte das bei Dir mit den 0,6 l/km doch passen. Vielleich hat Dein GPS Dir als Strecke die Luftlinie angezeigt. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 38km/h und etwa 20l Verbrauch kommen ca 0,5l/km raus. Du schreibst 1.1-1.3 l/km hast Du errechnet (find ich zu viel bei dem Motor/Boot). Wo hat sich der Fehler versteckt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, ich kaufe sofort Deinen Motor. 0,5 respektive 0,75 l/h ist der Hammer. Das ist ja fast ein Perpetuum Mobile.
|
|
|||
|
|||
Sorry, meinte natürlich 0,5 - 0,75 l/km
|
|
|
Zitat:
Nachdem jetzt alles funzt habe ich heute noch mal auf dem Navmann nachgesehen wieviel Sprit noch im Tank ist und hab dann auf dem GPS noch mal nach den gefahrenen km geschaut. Hatte beim Tanken die km auf null gesetzt. Danach hab ich dann einen Verbrauch von rund 0,7 Liter bei einer Geschwindigkeit von 40 - 55 km/h Das ist in meinen Augen ein guter Wert oder wie siehst du das ?
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so.
|
||||
|
||||
war am wochenende am bodensee an der seetankstelle bottighofen/ ch also vielleicht 4km bis konstanz preis für liter nornal 1,92 sfr weiss aber den kurs zu euro nicht genau ist aber bestimmt viel billiger als in konstanz
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich meine nur das es sich bei den Verbrauchswerten von Booten schon rentiert sich umzuschauen wo und wie man tankt! Zur Not auch mit Hand per Schüttelschlauch Gruss Markus |
|
||||
|
||||
Draco 2000HT, Motor 5l V8, Vergaser Rochester Q-Jet
0,8 l/km.... Sprit derzeit € 1,12 pro Liter (95er)
|
|||
|
|||
Ich hab ein 1991-er Ebbtide Montego, 5 x 2.05 Meter mit 3l/4Cyl Yamaha-IB.
So im Schnitt gehen 0,6l/km weg. Ist aber EXTREM davon abhängig, wie schnell gefahren wird. Am sparsamsten ist wohl Minimaltempo für Gleitfahrt (3000 u/min, gut 30 km/h). Am schlimmsten ist mit etwa 2800 u/min, wenn das Boot noch nicht aus dem Wasser mag und noch eine Tube angehängt ist. |
|
||||
|
||||
Wir haben ein 5,5m Dynasty Boot mit VP 3.0L IB und 21er Schraube.
Verbrauch bei 2800-3000 U/min (38-42 Km/h) mit GPS und Benzindurchflussmesser von Navman gemessen ca. 0,5 - 0,6 l/km.