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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe bei Problemen mit alten Z- Trieb Merc. Z 140/165
Hallo Freunde des Forums,
inzwischen habe ich meinen alten V 6 3.8 OMC überholen lassen und er läuft prima und rund. Schon stellt sich das nächste und hoffentlich letzte Problem ein. An Land bei ausgeschaltetem Motor lassen sich die Gänge schalten. Im Wasser bei laufendem Motor kriege ich den Vorwärtsgang rein, er fährt auch vorwärts, ich kann aber weder in den Leerlauf zurück noch rückwärts schalten. Hilfe was könnte das sein, Die Leute hier in Ungarn sind zwar gute Bastler aber hier ratlos. Z-Antrieb Mercruiser 140/165 von 1970. Kann doch nicht sein dass ich der einzige bin, dem so etwas passiert. Wer kann mir einen Tipp geben. Danke im voraus Helmut Geändert von bootsrentner (19.06.2007 um 09:48 Uhr) |
#2
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Hallo Helmut Du hast eine etwas seltsame Kombination OMC mit Mercuriser Antrieb.
Also nach meiner Erinnerung bin normal ein Volvofan hat der schwarze Antrieb einen Zündunterbrechungsschalter.Dieser wird beim schalten betätigt und schaltet kurz zum schalten die Zündung aus.Dadurch fällt die Drehzahl vom Motor kurz runter und der Gang geht dadurch besser rein und raus.Dieser Schalter befindet sich beim Schaltgestänge am Motor.Geht auch gerne kaputt dieser Microschalter.Schaue also mal nach diesem Schalter. Bis dann Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#3
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hab das gleiche problem gehabt reicht oft den schalter etwas nach rechts zu verstellen hat oben langlöcher
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gruß peter |
#4
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Naja, der OMC ist ja in Wirklichkeit ein Buick 225 deshalb hatte ich ja auch alle Ersatzteile zur Überholung aus den USA bekommen.
Nun zu meinem Problem, da ich technisch gesehen etwas idiotisch bin, habe ich das mit dem Schalter nicht so ganz verstanden, Wo sitzt er und was soll er bewirken? Gibt es noch eine andere Erklärung für das Problem vielleicht im Z-Trieb? Danke allen Helmut |
#5
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Hallo Helmut wie schon oben beschrieben tut der Mikroschalter die Zündung beim Schaltvorgang kurz unterbrechen.Dadurch fällt die Motordrehzahl kurz ab wird beim Schaltvorgang etwas weniger;wodurch der Gang dann im Antrieb besser raus oder rein geht.Die Frage ist jetzt ob bei deiner Kombination dieser Zünunterbrecherschalter vorhanden ist.Aber der Mercuriser Antrieb braucht diesen Schalter damit er sich richtig schalten läßt.
Der Schalter befindet sich auf dem Motor wo eine Art Schaltzug Umlenkung ist.Der Schaltzug von vorn auf eine Art Wippe oder so den Schaltzug hinten der zum Antrieb nach unten geht betätigt.Dort sitz dieser Schalter.Der Schalter stellt den Motor eventuell aus wenn er länger betätigt wird.Auf alle Fälle wenn Dein Motor läuft und Du den Schalter von Hand betätigst muss Dein Motor darauf reagieren.Er muss auch richtig eingestellt sein. Mache vielleicht mal ein Bild von Deinem Motor und stelle es hier ein.Also bis dann Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#6
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Hallo Helmut noch ein kurzer Nachtrag.Lasse an Deinem Antrieb mal ein bischen Getriebeöl ab.Nicht alles nur 2 Schnapsgläser.Wenn Dir da eine milchige Suppe oder gar sogar Späne entgegenkommen dann hat sich die Diagnose auch erledigt.Wobei die silbrigen oder gar spänige Metallsuppe das schlechtere wäre.Aber jetzt hoffen wir mal das es nichts schlimmeres ist.
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#7
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Hallo Tomas,
Danke werde mal am Wochenende nachschauen, ob wir überhaupt einen solchen Schalter finden. helmut |
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