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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin moin
Nu hab ich mir ein Boot gekauft und muß feststellen das beide Maschienen nicht auf Nenndrehzahl kommen. ![]() Das Boot ist eine Fjord 24 Attache, die Maschienen sind Volvo Penta AQ 130 mit 270 Antrieben. Beide laufen bei Volllast max. 4200U/min unter Last, ohne Last bis Drehzahl ende und bis 3800U/min gehts unter Last auch richtig nach vorne aber dannach nicht mehr. Bei 5100U/min sollen sie ihre Nennleistung haben. Das Boot tut sich sehr schwer überhaupt in Gleitfahrt zu kommen. Maschienen sind seit Überholung ca. 50 Std. gelaufen. Das Boot soll eigentlich so was bei 30-35ktn laufen, kommt aber mal gerade auf 20-22ktn. Habt ihr vieleicht einen Tipp woran es liegen kann? ![]() Gruß aus HH |
#2
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Schneller wird die 24er mit den Motoren nicht! Bau 2x 100-150 PS Diesel zb die 2l Quantum ein und sie läuft über 30 kn! ![]()
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MFG René ![]() ![]() |
#3
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Hallo..
Das wird nix mehr. Ich würde die Propeller verändern- also weniger steil, um mehr Drehzahl zu erreichen. Dadurch wirst du natürlich langsamer. auch Gewichtsverringerung/Verlagerung in den Bugbereich kann ein wenig helfen. Trimmklappen bei der Anfahrt ganz runter, hilft auch. Ausserdem würde ich persönlich die Motore nicht mehr als 4000 für Marschfahrt drehen lassen... Die Nenndrehzahl solltest du auf alle Fälle annähernd erreichen können... Insgesamt sind die Motore am unteren Ende für eine 24er. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Bei meinem Mercruiser 4,3 hatte ich dasselbe Problem! Habe die Zündung neu eingestellt (8° vor OT) - keine Besserung. Da ich andere Fehlerquellen weitestgehend ausschliessen konnte, habe ich mit einem Freund zusammen die Zündung "während der Fahrt" eingestellt. Dazu haben wir die Klemmschraube am Verteiler soweit gelöst, dass man ihn drehen konnte. Ich bin gefahren (Vollgas) und mein Kumpel hat schrittweise den Verteiler gedreht. Hat bei mir 800 U/min gebracht, was fast 10kn ausmacht! Die Beschleunigung ist ebenfalls kein Vergleich zu vorher.
Eine nachträgliche Kontrolle des Zündzeitpunktes zeigte, das dieser jetzt laut Markierung fast auf OT liegt. Gruß Jochen |
#5
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Danke Divefreak, gleich die richtige Antwort gegeben. Jetzt ist mein Ehrgeiz gewäckt.
![]() Noch gebe ich nicht auf. Werde erstmal Kraftstoffilter und Öl wechseln, die Vergaser reinigen und dann noch Ventilspiel, Schließwinkel und Zündzeitpunkt prüfen. Und wenn das alles nichts bringt, werde ich andere Schrauben ausprobieren. Und wenn das Schiffchen sich dann immernoch so verhält wie jetzt, dann mach ich mir vieleicht mal gedanken um andere Motoren. Danke für die Ratschläge, mal sehen was draus wird. Ist ja bald WE also Zeit zum Schrauben. ![]() |
#6
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Ich hab 98 so ein Boot von 2x AQ 145 auf 2x TAMP 22/SX umgerüstet.
![]() Man könnte sagen ich kenn den Bootstyp
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MFG René ![]() ![]() |
#7
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Hatte an einem Bayliner 2855 Ciera das gleiche Problem. Beim Vorführen merkte der Prüfer das das Boot die Nenndrehzahl von 4400 mit einem 7.4l MPI Motor nicht erreicht. tja, dies ist wiederum nötig um die Lärmmessung (Schweiz) durchzuführen. Das Boot lief nur etwa 3900 Touren.
Wir haben nun den Prob gewechselt von einem 24er zu einem 22 er Siehe da, das Boot läuft viel ruhiger, bessere Beschleunigung und die gewünschten 4400 Touren. Endgeschwindigkeit ? keine Ahnung, läuft aber mit dem neuen Prob wie ein Schwein. Leider nicht mein Boot ![]()
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
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