|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Preiswerteste 12V Bilgenpumpe (~ 30 Euro)
Gestern ist meine Attwood 900 Bilgenpumpe verreckt und nun suche eine
neue. (Ich werde wohl wieder die Attwood Pumpe V900 für 28 EUR kaufen, weil ich dann das Unterteil nicht wechseln muß). Wie ist eure Erfahrung mit Bilgenpumpen im 30 - 50 EUR Bereich? Gibts es einen Favoriten (günstig mit erstaunlich langer Lebensdauer)? Gruß Lars
|
||||
|
||||
In meinen Augen sind diese Pumpen wirklich nur was um das Gewissen zu beruhigen. Wenn Du wirklich mal ein Leck hast bist Du mit diesen 3400l/h der Looser.
|
||||
|
||||
Es soll da eine Faustregel geben.
Je kleiner das Boot, desto größer die Pumpe. So eine kleine Pumpe mag bei Spritzwasser sowie als Warnung (Panel mit Piepser) gut sein, im Notfall braucht man Leistung.
|
|
Zitat:
Wo gibt es eine V900 für 28 Euro?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 28€ Pumpe hab ich auch drin und ich bin positiv überascht wieviel die rausbringt. Das größte Problem für meine Psyche ist, das immer was zurückbleibt das sie nicht mehr absaugt, bei mir mind 3cm
|
||||
|
||||
Zitat:
eine Untiefe rase, brauche ich keine Lenzpumpe mehr...) Wenn ich eine 10000 L/h Pumpe mal benötigen sollte, weil eine 9000 L/h es nicht packt, dann warte ich lieber 2 Stunden und rufe dann Norman an Ich benötige die Pumpe z.Z. täglich, um Regenwasser aus dem Boot zu kriegen . Gruß Lars
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Um mich hier einmal rein zuhängen , was würdet ihr denn zum temporären Absaugen der letzten 3 cm empfehlen?
Also Membranpumpe oder so on the fly an der 12V BAtterie vertüddelt. Für die Nummer "nassesHandtuchüberBordauswringen" werd ich langsam zu alt.
|
||||
|
||||
Bei mir sieht es in der Bilge in etwa so aus:
Gibt es eine Lenzpumpe an die man 2 Schläuche anschliessen kann, die dann beidseitig absaugen?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
nein, den wenn eine Seite leer ist, würde die Pumpe kein Wasser der anderen Seite, sondern Luft ansaugen. Hier besser zwei Pumpen. Weiterer Vorteil: falls eine ausfällt, pumpt die andere weiter.
|
||||
|
||||
Das leuchtet ein...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Zitat:
auch mit einer Membranpumpe bleibt Dir das Handtuchschwingen nicht erspart, wenn Du die Bilge völlig trocken haben willst. Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
und was mache ich wenn ich ein leck habe ???
Ich fahr am Bodensee, hier sind Lenzpumpen verboten man darf nur von der Bilge in Kanister Pumpen die dann im Hafen ausgeleert werden müssen ;) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. ein Rückschlagventil dann läuft das Wasser aus dem Schlauch schon mal nicht mehr zurück in die Bilge, 2. einen großen Schwamm, ist leichter zu händeln als ein Handtuch
|
||||
|
||||
An der tiefsten Stelle einfach einen Abfluß bohren!
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ich denke mal wenn der Wasserstand im Boot Mitte Lenkradnabe erreicht kannst du anfangen den Schlauch ins Wasser zu halten. Die Kosten für die Umweltkatastrophe fallen dann eh an, du bist erledigt
|
||||
|
||||
Wieviel Umweltkatastrophe (Öl, Diesel, Benzin) habt Ihr denn eigentlich so in der Bilge
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Ehrlich gesagt ist diese Lenzpumpe bei mir eh ein Blinddarm, hatte noch nie soviel Wasser drin, dass sie überhaupt was rausschnorchelt. Eigentlich würde ich mir einen Lenzstopfen wünschen, den ich bei Gleitfahrt aufmachen kann (elektrisch oder so). Gibts des?
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte noch nie einen tropfen drin, obwohl das boot die ganze saison über im wasser ist trotz strm hagel regn noch nie ne pumpe gebraucht |
|
|
Zitat:
Verdränger: ca. 5 l (Kühlwasser mit Resten vom Ölwechsel, Dieselfilterwechsel, Wasserabscheider auf der Wasseroberfläche) Die 5 l gefährden den Auftrieb der restlichen 7t aber noch nicht.
|
||||
|
||||
5-10L hab ich in meinem 11m Verdränger immer.
Bilgepumpe (Attwood 900 ) kommt nicht ran, und mich stört es nicht!
|
||||
|
||||
Zitat:
einfach mit nem elektrischen Kugelhahn selberbaschteln. Aba vorsicht! wir hatten jetzt nen Fall wo so ein Ding als Aussenbordventil eines Fäkalientanks geklemt hat. Und das Ding war 2-3 Wochen alt! MFG Rneé
|
||||
|
||||
Zitat:
unter der Persening wird mein Boot auch net arg naß innen. Und bei Ententeich rumgleiten bringt mir auch keine erhöhte Luftfeuchtigkeit in die Bilge. Aber bei uns springen die Kids 48 mal am Tag ins Wasser und klettern wieder ins Boot. Schwimmwesten und Wasserski Fön ich auch nicht immer trocken.... Gischt macht glaub ich viel weniger aus als es den Eindruck hat aber passiert auch manchmal...Schauer haben uns auch schon erwischt.. macht geschätzte 2 Liter pro Tag die in der Bilge ankommen und geschätzte 10 Liter die der Teppich und die Polster puffern @ Rene: danke. Aber selberbauen ist mir zu Riski Kenn schon genug Schwachstellen an dem Boot