![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Möchte mir ein Boot mit ca. 120 Ps zulegen. Was ist besser Innenborder mit Z-Antrieb oder Jetantrieb ?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal herzlich willkommen hier im
![]() Zu Deiner Frage Das kommt nicht zuletzt auf das Boot an. Was schwebt Dir denn vor ?
|
|||
|
|||
![]()
Will auf der Weser Wasserki usw. fahren. Mich würden die laufenden kosten für Instandhaltung Reparatur usw. Interessieren und welches Sytem welche Vor und Nachteile hat. Denke der Wirkungsgrad vom Jet ist schlechter. Fahre ein Jetski mit 50 PS und ein Boot kann mit 50 PS ja schon einiges mehr leisten denke ich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Wirkungsgrad des Jet liegt bei gleichem Leistungs-Gewichtsverhältniss etwa bei 70% des Propantriebs. Ein Boot mit 120PS IB ist schon hart an der unteren Leistungsgrenze, um als Zugfahzeug zu dienen.
|