|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier war die "Wurzel"
http://www.boote-forum.de/showthread...d=1#post619397 getrennt C-C ---------------------------------------------------------------------- An einem Rib laufen cleaver und chopper nicht gut, da ist er mit nem Laser oder Ballistic wesentlich besser dran. Es gibt genügend Erfahrungswerte im Netz nachzulesen. Wenn man die " Wurst " des Ribs weglassen würde, dann sieht das wieder etwas anders aus
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Cooky-Crew (21.06.2007 um 21:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, Scherz, mal schaun...vielleicht funzt es ja doch! mfG Christian |
|
||||
|
||||
funzen tuts auf jeden Fall, aber er wird nicht das bringen, was er an Booten bringt, wo er normalerweise rangehört und das sind leichte schnelle Rümpfe.
Was dreht dein Prop bei Vollgas und welche Steigung hat er?
|
||||
|
||||
Ähemm... was sind denn Rümpfe von RIBs?! Schwer und langsam?
Und ein kurzes Wort zum Thema "Würste": bei modernen RIBs berühren diese zumindest in Gleitfahrt gar nicht mehr die Wasseroberfläche
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durch das schon im vorderen Rumpfbereich starke V läuft ein RIB immer rel. nass, also mit größerem Wasserwidertand als viele andere Sportboote. Sie sind ja auch nicht für Hochgeschwindigkeit, sondern eher für rauhe See gedacht. Zu dem haben RIBs idR einen sehr großen Luftwiderstand. @ Sportfreund Ein Chopper gehört an kein RIB. Das ist prinzipbedingt Unfug.
|
||||
|
||||
Richtig, schwer und langsam im Gegensatz du diesem hier, da hast du völlig Recht
Ein Rib würde nicht Entferntesten den Top-Speed bringen mit einem Chopper / Cleaver, wie dieser leichte , schnelle Rumpf.
|
||||
|
||||
Danke, Jörg! Aber du warst schneller
Immer muss der Chekmate-Papst kommen, damit man mir endlich glaubt
|
||||
|
||||
Jau,schneller war ich aber ein Papst bin ich doch nicht.
|
||||
|
||||
Leute, seid mir nicht böse, aber ich bin immer noch anderer Meinung, Ihr verallgemeinert viel zu sehr.
Nicht jedes RIB ist tief gekielt, siehe z. B. die von Lava (www.lavamarine.com) um mal ein Beispiel zu nennen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mag ja sein, dass nicht jedes Rib tief gekielt ist, aber so ein propeller ist immer noch schwachsinn bei dem "CW-Wert", den die Dinger haben.
Ich habe mir das Video angesehen, dass es dort gibt und wenn man es sich ansieht, bestätigt es die Aussagen von Jörg. Ich wusste gar nicht, dass es auch " Ententeich-Ribs " gibt Und böse sind wir dir bestimmt nicht Kleiner Spass: wenn man da einen ordentlichen Lift und Bowlift Propeller dranhängt, bremsen dann die hinteren " Wurst-Enden " eigentlich, weil sie im Wasser schleifen ?
|
||||
|
||||
Klar RIBs gibt´s in allen möglichen Variationen und für (fast) jeden Geschmack und Geldbeutel... mit IB, Kajüte usw.
Und wg. dem Lift... da müsste ich mal einen Bekannten mit einem 6,5m Falcon (ZA) und 200er E-TEC HO fragen, der hat einen montiert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun, da sieht man alles, was ich beschrieben hatte. Ein sehr großer Bereich des Unterschiffes ist wasserbenetzt. Viel zu viel um das Boot buchstäblich "fliegen" zu lassen. Und das muß es, um zB. mit Chopper gefahren zu werden. Dann wie schon erwähnt die große Windangriffsfläche. Allein Diese nimmt bei sehr schnellen Booten 10-20km/h.
|
|||
|
|||
Zitat:
Apropos... hier noch einer zum Thema "RIB- Variationen": |
|
||||
|
||||
Ist mir noch nie so aufgefallen, die Dinger kommen ja überhauptnicht ausm Wasser.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Na eben, mein Reden.
|
||||
|
||||
Soll das ein Werbevideo sein?
|
||||
|
||||
Ich befürchte schon, obwohl ich hier im Forum schon bessere Hobbyvideos gesehen hab
|
||||
|
||||
Oha, das vertreibt wohl eher die potenziellen Käufer...
|
||||
|
||||
Jetzt haben wir(glaub ich) nen 21er Ballistic drauf. Läuft mit vollem tank und 2 Personen bei 5800 ca 91km/h! Dreht also über
mfG Christian
|
|
||||
|
||||
wenn du einen 22er nimmst, dreht dein Motor im richtigen Bereich und du wirst evtl. 0.5 bis 1 kmh schneller.
P.S.: 91 kmh ist nicht sehr schnell für 200 PS, aber das wurde ja schon diskutiert und bestätigt noch einmal das gesagte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dreht ja nur mit 2 Personen über. Naja, immerhin ist das Boot 7m lang! Und Motor sitzt auch nicht höher... mfG Christian
|
|
||||
|
||||
ich würde auch nur auf 22 gehen, wenn du hauptsächlich alleine oder zu zweit fährst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Chopper oder Cleaver sähe das noch schlechter aus. Trotzdem ein schönes Boot fürs richtige Revier.
|