|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
diese flügelchen am z-antrieb....
moin moin, diese flügelchen am z-antrieb.... ausser das sie beim abdecken mit dem z-antriebsack nerven, bringen die was? bzw... was sollen sie bringen?
(einen vorteil hab ich schon entdeckt.... sie machen eine badeleiter überflüssig..... ) grüßle |
|
||||
|
||||
Kavitationsplatten werden die Flügel genannt. Müßten richtigerweise aber Antikavitationsplatten heißen! Sollen verhindern daß der Propeller Luft statt Wasser saugt.
|
||||
|
||||
ah .... "..sollen verhindern..." ... tun sie es auch?
ists nun mehr ein "gag" oder bringen die teile echt was? ich würd sie ansonsten einfach weglassen. vermutlich wirds wohl am besten sein, ich probier datt aus... wenns wetter mitmacht gleich am wochenende (oh freude ) aufm rhein bei karlsruhe.... mit neu eingestelltem vergaser!! ... boot gestern komplett poliert.... ääähm... in meiner vorfreude schweife ich glaub grad vom thema ab.... |
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich erst gesehen was Du meinst. Bei Dir sind so Zusatzflügel montiert. Die Dinger sollen mehr Auftrieb am Heck bringen und so eine frühere Gleitphase ermöglichen. Boote hat die zweimal getestet und für schlecht befunden. Einige Forumsmitglieder haben die bei sich montiert und sagen sie sind gut. Also ausprobieren und selbst entscheiden.
|
||||
|
||||
weißt du zufällig, warum Boote diese als schlecht befunden hat? schlecht - im sinne von "keine wirkung" oder im sinne von "verschlechterung des fahrverhaltens"?
ausprobieren werd ich auf alle fälle mal..... ausserdem... ich muß ja auch wieder ins boot kommen..... ne bessre "badeleiter" hjatte ich bisher noch nicht danke für die antworten |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Ich habe den Link nicht gelesen.
Aber Fakt ist das die Platte wo die Flügel angeschraubt werden die Propeller-Kavidation verhindert.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie auch immer diese Platten heißen mögen rot runner meinte eigentlich diese Flügel. Soweit ich mich erinnere hatte Boote damals bei den Dingern einfach keine Wirkung feststellen können. Aber wie gesagt eineige Forumsmitglieder haben gute Erfahrungen damit. Ob diese Verbesserung auch meßbar oder nur subjektiv sind kann ich nicht sagen.
|
||||
|
||||
nun, wie dem auch sei... ich werds mal gelegentlich testen und dann hier schreiben...
vermutlich düfte das ganze eher bei engen kurven zutagetreten, oder? grüßle |
|
|||
|
|||
Hallo habe diese flügel auch an meinem boot (20 fuß ) und muß sagen die teile sind gold wert .
Viel frühere gleitphase und kein aufbeumen in verdrängerfahrt . Habe sie mal bei mir demontiert und direkt wieder montiert , ein himmelweiter unterschied . |
|
||||
|
||||
oha... interessant, hab die gleiche größe... vielleicht montier ich sie doch gleich wieder
danke |
|
|