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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.06.2007, 19:04
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hheck hheck ist offline
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Standard Schweißen mit Akku?

Guten Abend,
eine ungewöhnliche Frage, ich weiß!

Hat schon mal jemand versucht nur mit (Blei-)Akku und Elektrode zu schweißen? 12V sind zwar etwas wenig, aber Strom sollte genügend (vielleicht sogar viel zu viel) kommen.
Wenn das geht, könnte das an Bord schon mal sehr hilfreich sein.
( Wie heute z.B. bei mir )

Gruß
Helle
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  #2  
Alt 22.06.2007, 19:17
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand versucht nur mit (Blei-)Akku und Elektrode zu schweißen?
Irgendwo fliegt hier noch ein 13 Schlüssel rum der mal zwischen 2 Pole einer 120AH Batterie geraten ist.....

MFG René
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MFG René


Geändert von divefreak (22.06.2007 um 22:23 Uhr) Grund: Null vergessen
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  #3  
Alt 22.06.2007, 20:47
spitzi spitzi ist offline
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hierbei kann nur einer auskunft geben



MC Gaywer hoffe den namen richtig geschrieben zu haben
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liebe grüsse aus wien
franz
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  #4  
Alt 22.06.2007, 21:11
moorsegler moorsegler ist offline
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Bei woick.de (Reiseausrüster mit viel eigener Erfahrung in puncto Wüste und Allradreisen) gibt´s Spezialelektroden zum Schweißen mit ein oder zwei 12 Volt Autobatterien. Ist sicherlich aber mehr als Notbehelf für die Sahara gedacht. Aber es gibt ja auch einsame Inseln... ohne Steckdose und Stromgenerator.

gruß moorsegler
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  #5  
Alt 22.06.2007, 21:16
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Hi,

würde den Batteriehersteller nach dem höchst möglichem Strom fragen den die Batterie abkann ohne "hoch" zu gehen.....hab so ein Ding mal platzen sehen....echt unangenehm.

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 22.06.2007, 21:23
Benutzerbild von hheck
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Irgendwo fliegt hier noch ein 13 Schlüssel rum der mal zwischen 2 Pole einer 12AH Batterie geraten ist.....

MFG René
Ja Rene,
und ich hab nen Akku mit nur noch einem Pol.
Wir haben mit einem Flacheisen geprüft, ob er kaputt ist. Jetzt ist er!

Ich hab aber keine Ahnung, wie sich ein Lichtbogen im Stromkreis auswirkt.

Gruß
Helle
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  #7  
Alt 22.06.2007, 21:27
funcharter funcharter ist offline
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So vor über 20 Jahren hatte ich ein normales Schutzgasschweissgerät,
habe das damals benutzt z.B. um durchgerostete Autos mit Blechen zu
versehen. Da dies im Garten ohne Stromanschluss gemacht wurde habe
ich einfach den Schweisstrafo abgeklemmt und das Ding mit zwei
88 AH Batterien in Reihe mit Überbrückungskabeln versorgt.
Eine Ampere Regelung hatte ich durch verwenden von Kabeln mit
unterschiedlichen Querschnitten ermöglicht.
Gruss Andreas
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  #8  
Alt 22.06.2007, 21:50
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Zitat:
Zitat von funcharter Beitrag anzeigen
...und das Ding mit zwei 88 AH Batterien in Reihe ...
Also 24V und als Strombegrenzung lediglich die Widerstände der Kabel?
Und des Lichtbogens, natürlich.

Andreas, ich denke mal, das waren bei dir so um die 30 bis 50A, wie lang waren da die Kabel, und waren das normale Schweißstromkabel?

Gruß
Helle
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  #9  
Alt 22.06.2007, 22:03
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Hallo Helle
Wie weit war denn die nächste Steckdose weg?
Für Problemfälle haben wir ein kleines Rehm-Inverterschweißgerät, daß auch bei 50m Verlängerungsschnur (230V) bis 140A noch sehr gut funktioniert.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 22.06.2007, 22:24
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Zitat:
Zitat von spitzi Beitrag anzeigen

hierbei kann nur einer auskunft geben



MC Gaywer hoffe den namen richtig geschrieben zu haben
wer hat gerufen?

bin doch da.....
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  #11  
Alt 22.06.2007, 22:25
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Ja Rene,
und ich hab nen Akku mit nur noch einem Pol.
Wir haben mit einem Flacheisen geprüft, ob er kaputt ist. Jetzt ist er!

I
Warum gießt du den Pol nicht einfach wieder auf?

MFG René
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  #12  
Alt 22.06.2007, 22:41
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
...Wie weit war denn die nächste Steckdose weg?...
ca 1.5 mtr,
habe aber leider keinen Inverter dabei,
und mein Stuhl am Fahrstand ist gebrochen.
Bin deshalb losgezogen, um einen Inverter zu kaufen.
400€ für Baumarktqualität war mir zu teuer.
Was die Entscheidung erleichtert hat:
Steckdose ist nur 4A abgesichert, wär also sowieso nicht gegangen.
Morgen leiht mir der Hafenmeister seinen Trafo!
Ich bin wieder mal gerettet.

Dennoch wäre ich gerne unabhängig!

Gruß
Helle
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  #13  
Alt 22.06.2007, 22:50
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

würde den Batteriehersteller nach dem höchst möglichem Strom fragen den die Batterie abkann ohne "hoch" zu gehen.....hab so ein Ding mal platzen sehen....echt unangenehm.

Gruß
Willy
einem Skipper an unserem Steg ist vor 4 Wochen die komplette Batteriebank (4 x 180 AH) in seiner Linsen explodiert. Bei Arbeiten an der Elektrik kat einer das falsche Kabel (90 mm²) auf den Pluspol gehalten.

Die Klamotten von dem Mann waren komplett hinüber, seine Haut hat den Säureangriff nur überstanden weil er direkt unter die Dusche ist. Zum Glück hatte er ne Schutzbrille auf. Der ganze Maschinenraum musste mit Wasser und Seife abgewaschen und abgepumpt werden. 2 Tage intensiever Arbeit waren nötig um die Sauerei weg zu bekommen, von den Kosten für 4 neue Batterien (die "alten" waren 6 Monate alt) ganz zu schweigen.
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Charly
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  #14  
Alt 23.06.2007, 12:00
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Nee, ohne a und mit v: Mc Gyver!!
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Viele Grüße Dieter
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