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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.06.2007, 17:04
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Standard Kopfdichtung 3.0 LX defekt?

Hallo Leute!

Mein Mercruiser 3.0 LX Bj. 96 bringt mich zur Verzweiflung. In zwei Wochen soll es an die Adria gehen und jetzt ist wahrscheinlich die Kopfdichtung hinüber.
Nach dem Staren des Motors an Land (mit Spüleinrichtung), dauert es zirka eine Minute und dann beginnt das Ding weiss zu rauchen. Wenn ich den Motor abstelle, dieselt er nach. Denke, dass die Kopfdichtung hinüber ist obwohl der Motor erst 200 Stunden drauf hat.
Ich erwische keine Werkstätte mehr, muss also die Kopfdichtung wohl oder übel selber wechseln. Dazu hätte ich ein paar Fragen (die mir in der Suche nicht beantwortet worden sind).
Wo kann ich einen Link finden, ev. mit Kurzanleitung und Anzugmomenten etc.
Da ich schon des öfteren eine Kopfdichtung bei PKWs gewechselt habe, sollte ich das auch schaffen.
Folgende Fragen stellen sich mir:
  • muss die vordere Motorhalterung und die Verkleidung für die Stirnräder weg? Dazu müsste ich den Motor in der Bilge abstützen, oder?
  • Haben die Stirnräder Markierungen, die fluchten müssen?
Bitte eure hilfreiche Antworten, mir rennt die Zeit davon!

Danke

Kuki
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  #2  
Alt 23.06.2007, 19:07
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Hattest du bei den Spülbacken vollen Wasserdruck? Wenn ja, dann kann es sein, daß es zu diesen Symtomen kommt, versuche es nochmal mit vermindertem Wasserdruck oder noch besser eine Tonne. Wenn dann alles OK dann ist nichts defekt
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 23.06.2007, 19:27
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Hi Jörg!

Wäre schön, wenn das wahr wäre. Habe natürlich schon oft gespült und den Motor laufen lassen, aber diesmal hatte ich eine neue Spülmanschette verwendet. Werde morgen gleich eine Tonne besorgen. Oh Martha, vielleicht habe ich ja auch einmal Glück mit dem Ding. Wäre wirklich zu schön, um wahr zu sein.....

lg

Kuki
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  #4  
Alt 23.06.2007, 19:33
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Könnte die Ursache sein. Mercruiser schreibt auch vor nicht mit vollem Wasserdruck zu spülen
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 23.06.2007, 19:39
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Könnte die Ursache sein. Mercruiser schreibt auch vor nicht mit vollem Wasserdruck zu spülen
Da geht es aber darum das Wasser angesaugt werden könnte

MFG René
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  #6  
Alt 23.06.2007, 19:45
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Da geht es aber darum das Wasser angesaugt werden könnte

MFG René
Wo soll er dann das Wasser ansaugen??
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  #7  
Alt 23.06.2007, 20:31
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Wo soll er dann das Wasser ansaugen??

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  #8  
Alt 23.06.2007, 21:46
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Standard Hoffnung

Hallo nochmals!

Nun ja, das mit dem Spülen. Habe den Motor auf die gleiche Weise schon oft gespült und immer ging alles gut,nie hat er geraucht. Werde morgen gleich einmal eine Tonne herrichten und hoffen, dass er diesmal nicht raucht wenn er selber ansaugen muss.
Wenn die freundlich beigefügte Anleitung stimmt, dann habe ich ja schon einiges falsch gemacht (Leerlauf, sprunghaftes Gas geben). Aber witzig finde ich die Passage: die Wasserzufuhr so einstellen, dass der Motor etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität gekühlt wird.... Das soll einmal einer riechen, wann die Hälfte der maximalen Kapazität erreicht wird....
Da ich noch keine Majonaise im Öl habe, klammere ich mich noch daran dass ich zu dumm zum Spülen war.
Danke für die Tipps

LG
Kuki

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  #9  
Alt 24.06.2007, 08:35
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Probier es mal mit Tonne, denn 5bar Wasserdruck aus dem Schlauch sind schon ne Menge, wenn sonst nur gesaugt wird, die Wapu erhöht den Druck nochmals und da kann es schon sein das die Dichtung überdrückt wird.

P.S. leg dir trotzdem falls alles OK ist die Reservekopfdichtung ins Boot falls doch ein Schaden auftritt
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  #10  
Alt 24.06.2007, 11:32
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Standard Pech

Hallo!

So, Probelauf in er Tonne und ..... Sch..ade. Bilde mir ein, mich nicht so schlecht bei Booten auszukennen, da ich schon 20 Jahre min den Dingern unterwegs bin, aber dieses Luder hat Zikcken wie Paris Hilton. Aber der Reihe nach: habe gestern noch das Thermostat getestet, obwohl die Wassertemperatur lt. Anzeige mit Schlauchanschluss bei 10 min spülen konstant auf 90°C gestanden ist. Nachdem ich das Thermostat wieder eingebaut hatte, und aus der Tonne angesaugt hatte, blieb der Motor kalt (max. 60°C). Das Thermostatgehäuse hat eine fingerdicke Umgehungsbohrung für den Wärmetauscher bei der Servolenkung. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Thermostat im Kochtopf schon ganz offen ist, wenn das Wasser noch nicht einmal Blasen zeigt. Komisch......
Ich probiere jetzt noch Bilder anzuhängen. Habe auch Bilder der Kerzengesichter angefertigt. Zylinder Nr. 3 scheint nicht ganz O.K. zu sein.
Eine Kopfdichtung mitnehmen klingt gut, aber kann mir denn keiner sagen, was ich beim Ausbau beachten muss? Wie fluchten die Stirnräder? Vielleichtg erbarmt sich einer, ein paar Stichworte würden mir schon helfen.

LG

Kuki
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  #11  
Alt 24.06.2007, 11:45
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Zitat:
Zitat von kuki Beitrag anzeigen
Hallo!

So, Probelauf in er Tonne und ..... Sch..ade. Bilde mir ein, mich nicht so schlecht bei Booten auszukennen, da ich schon 20 Jahre min den Dingern unterwegs bin, aber dieses Luder hat Zikcken wie Paris Hilton. Aber der Reihe nach: habe gestern noch das Thermostat getestet, obwohl die Wassertemperatur lt. Anzeige mit Schlauchanschluss bei 10 min spülen konstant auf 90°C gestanden ist. Nachdem ich das Thermostat wieder eingebaut hatte, und aus der Tonne angesaugt hatte, blieb der Motor kalt (max. 60°C). Das Thermostatgehäuse hat eine fingerdicke Umgehungsbohrung für den Wärmetauscher bei der Servolenkung. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Thermostat im Kochtopf schon ganz offen ist, wenn das Wasser noch nicht einmal Blasen zeigt. Komisch......
Ich probiere jetzt noch Bilder anzuhängen. Habe auch Bilder der Kerzengesichter angefertigt. Zylinder Nr. 3 scheint nicht ganz O.K. zu sein.
Eine Kopfdichtung mitnehmen klingt gut, aber kann mir denn keiner sagen, was ich beim Ausbau beachten muss? Wie fluchten die Stirnräder? Vielleichtg erbarmt sich einer, ein paar Stichworte würden mir schon helfen.

LG

Kuki
100-120°F sind doch völlig Ok für den 3l 90°C ein wenig viel

MFG René
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  #12  
Alt 24.06.2007, 11:52
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Wie sieht denn dein Öl aus? Ist es schlammig geworden? Bei undichter Kopfdichtung müsstest du ja eigentlich Wasser im Öl haben. Schonmal die Kompression gemessen?
Für Drehmomente etc. gibt es Werkstatthandbücher, ohne das würde ich den Kopf nicht so einfach auf eigene Achse wechseln, habe die Aktion bei meinem Motor diesen Winter durchgezogen. Der Vergaser musste runter (war beim 4.3LX) und und und da kann man schon einiges verstellen, und wenn man dann nichtmal Lektüre hat.
Werkstatthandbücher bekommst du über die Händler hier im Forum, kannst du dir ja gleich mitbestellen, wenn du Dichtungen, Kerzen etc bestellst, die beraten dich sicherlich auch gerne, welche Teile du für den Tausch genau brauchst.

Viel Spaß und Erfolg beim basteln!
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Gruß Birgit


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  #13  
Alt 24.06.2007, 13:13
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Hallo,
so wie ich es im Handbuch sehe muss die vordere abdeckung der Stirnräder abgebaut werden. Die Stirnräder haben Timing marks.

Das Drehmoment der Zylinderkopfschrauben ist 122Nm und soll nach 20 Betriebsstunden nachgezogen werden.

Das ganze ist auf ca. 10 Seiten beschrieben
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  #14  
Alt 24.06.2007, 14:23
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Wie Rene schon geschrieben hat, 90° wären etwas viel, oder meintest du F ?? 60 grad sind OK und deshalb ist dein Thermostat auch im Kochtopf offen bevor Wasser kocht, denn die eingestanzte Sollöffnungstemperatur ist in F (Fahrenheit angegeben)

Hat er jetzt in der Tonne auch noch gequalmt?
Wenn du vorher 90°C hattest dann hing wahrscheinlich dein Thermostat
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 24.06.2007, 14:41
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hallo,
so wie ich es im Handbuch sehe muss die vordere abdeckung der Stirnräder abgebaut werden.

Du siehst falsch
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  #16  
Alt 24.06.2007, 17:01
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Standard Ich gebe auf!

Hallo Leute!

Habe noch einmal die Kompression gemessen: exakt 10 bar auf allen 4 Zylindern. Da mir niemand sagen konnte oder wollte, wie ich es mit dem Abbauen des Kopfes angehe (auch nicht in Stichworten), gebe ich auf. Eine Anleitung bekomme ich nicht mehr rechtzeitig vor kommenden Wochenende und die Bootshändler bei uns machen sich die Hände nicht mit einer lausigen Kopfdichtung schmutzig sondern machen Service bei den Yachten der Millionäre (Wörthersee), da ist eindeutig mehr zu holen!
Interessant ist in diesem Forum, dass hier offensichtlich mit Informationen sehr sparsam umgegangen wird, da sieht es im Jeep Forum, wo ich mich viel aufhalte ganz anders aus... Aber die lausige Jeep Qualität macht alle zu Leidensgenossen, die zusammenhalten.
Vielleicht sollte ich doch anfangen, Boote zu mieten. So viel Stress für 2 Wochen im Jahr....

LG

Kuki
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  #17  
Alt 24.06.2007, 17:27
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Zitat:
Zitat von kuki Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Habe noch einmal die Kompression gemessen: exakt 10 bar auf allen 4 Zylindern. Da mir niemand sagen konnte oder wollte, wie ich es mit dem Abbauen des Kopfes angehe (auch nicht in Stichworten), gebe ich auf. Eine Anleitung bekomme ich nicht mehr rechtzeitig vor kommenden Wochenende und die Bootshändler bei uns machen sich die Hände nicht mit einer lausigen Kopfdichtung schmutzig sondern machen Service bei den Yachten der Millionäre (Wörthersee), da ist eindeutig mehr zu holen!
Interessant ist in diesem Forum, dass hier offensichtlich mit Informationen sehr sparsam umgegangen wird, da sieht es im Jeep Forum, wo ich mich viel aufhalte ganz anders aus... Aber die lausige Jeep Qualität macht alle zu Leidensgenossen, die zusammenhalten.
Vielleicht sollte ich doch anfangen, Boote zu mieten. So viel Stress für 2 Wochen im Jahr....

LG

Kuki

Hallo, ich verstehe nicht warum du dich aufregst .

Ich muß zugeben das ich dir das Zylinderkopf abbauen hätte erklären könnte .
Habe ich aber nicht ,weil ich nicht glaube das es an der Kopfdichtung liegt .

Ich selber habe einen GM Motor mit OMC Anbauteilen und Antrieb .

Motor ist gleich ,aber dein Kühlsystem ist anders und deshalb habe ich geschwiegen kenn nur OMC

Dein Fehler liegt in deinem Kühlsystem Impreller ,Thermostat oder Abgassammler


gruß Andy
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  #18  
Alt 24.06.2007, 17:42
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[quote=kuki;620833
Interessant ist in diesem Forum, dass hier offensichtlich mit Informationen sehr sparsam umgegangen wird, [/quote]

Ich bin mir sicher das irgendwo noch Bilder von dem verkorksten 3l rumfliegen den ich zerlegt habe.

Außerdem, Krümmer runter, Kopf runter, Fläche reinigen, neue Dichtung rauf, Kopf rauf, Ventile einstellen, krümmer ran ist doch nun wirklich nicht spannend, was notwendig ist sieht man doch bei dem Motor auf den 1. Blick
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  #19  
Alt 24.06.2007, 17:57
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Zitat:
Zitat von kuki Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Habe noch einmal die Kompression gemessen: exakt 10 bar auf allen 4 Zylindern. Da mir niemand sagen konnte oder wollte, wie ich es mit dem Abbauen des Kopfes angehe (auch nicht in Stichworten), gebe ich auf.....

LG

Kuki
Bei 10 Bar auf allen Zylindern ist das abbauen des Kopfes glaube ich überflüssig, versteif dich besser nicht auf deine Diagnose, sondern finde den wirklichen Auslöser raus. Kostet sonst nur unnötiges Material und Arbeit
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Gruß Birgit


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  #20  
Alt 24.06.2007, 17:59
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Moin

Schau mal wann deine Anfrage gestartet wurde: Samstag/ Sonntag: Wochenende: Bootfahren: keiner online.

Gehe davon aus, morgen kommen die Antworten.
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Gruß
Feddo

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Alt 24.06.2007, 18:03
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Hallo, ich verstehe nicht warum du dich aufregst .

Ich muß zugeben das ich dir das Zylinderkopf abbauen hätte erklären könnte .
Habe ich aber nicht ,weil ich nicht glaube das es an der Kopfdichtung liegt .

Ich selber habe einen GM Motor mit OMC Anbauteilen und Antrieb .

Motor ist gleich ,aber dein Kühlsystem ist anders und deshalb habe ich geschwiegen kenn nur OMC

Dein Fehler liegt in deinem Kühlsystem Impreller ,Thermostat oder Abgassammler


gruß Andy

Antworten hat er trotz Wochenende schon bekommen


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