#1
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Mercruiser 7,4 & 5,7
hallo boote-forum,
habe ein paar fragen zu krümmern und mercruiser 7,4L & 5,7L .... krümmer: 1. die krümmer dieser auspuffanlage sind doch wassergekühlt ? 2. wenn ja, dann sind die logischerweise doppelwandig, habt ihr da erfahrung wegen haltbarkeit (risse etc.) habe nämlich keine lust auf wasser im zylinder.... welche hersteller könnt ihr empfehlen ? 3. wasser läuft normalerweise nicht bergauf, aber könnte es nicht sein, dass unter umständen doch wasser "angesaugt" wird ? sind in diesen anlagen "klappen" verbaut (gegen wasser nicht sound ) ? (bei meinem alten 4,3 sind ja auch "klappen" verbaut, die wohl wasser zurückhalten sollen !?) 5. was spart man an gewicht, wenn man diese anstelle der gusskrümmer verbaut ? motore: 8. welche basis (automotor) sind die mercruiser 7,4L & 5,7L ? 9. welche bauteile sind für den bootsbetrieb geändert ? e-teile: 10. wo bekommt ihr eure e-teile für die motore her (usa) ? die preise hier, http://www.fastengineparts.com/ , sind ja nicht schlecht oder ? viele fragen..... und natürlich vielen dank... gruss H²O |
#2
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hallo H²O,
1. ja 2. a) corsa b) sea tech 3. nein 4. (5.) einige kilo 8. GM oder Ford 9. kw, zyl.kopf, aufkleber, preisschild 10. fachhandel gruss H²O ps.: beim nächsten mal die "suche" besser nutzen
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#3
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Hallo,
ich habe die gleichen Edelstahlkrümmer verbaut und durchweg gute Erfahrung gemacht. Solange die Maschine läuft, ist immer ein Überdruck im Krümmer und ein ansaugen, auch durch das Verhältnis der großen Auspufföffnung zur eingespritzten Wassermenge unmöglich! Wasser dringt eigentlich nur ein wenn das Heck aus bestimmtem Grund, zB beim slippen tiefer als die Krümmer eingetaucht wird, oder wirklich ein Leck im Krümmer ist. Edelstahl ist aber wesentlich robuster als die Gußkrümmer, die vor allem im Salzwasser durchrosten können. Bei Edelstahl braucht man sich da keine Sorgen mehr zu machen! Sie wiegen etwa die Hälfte und bringen auch eine spürbare Leistungssteigerung, da die Abgasführung sehr viel besser ist! Die Mercruiser Blocks sind alle von GM - Chevy und nur geringfügig zb in der Kühlwasserführung modifiziert. Im allgemeinen kann man die Chevy Blocks problemlos verwenden. Ich bestelle viel in USA, geht problemlos und vor allem günstig!
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#4
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Zitat:
Das gilt wohl nicht für alle Motoren: http://www.fullthrottlemarine.com/ Auf den Roten Button klicken und dann den oberen Test (496 HO) durchlesen
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#5
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Nun, was gilt schon für alles? Ich habe gegenüber meinen alten Guskrümmern eine entsprechende Gewichtseinsparung und eine ebenso spürbare Leistungsverbesserung erfahren, das es noch bessere Alukrümmer und andere Ergebnisse bei anderen Motoren gibt kann schon sein, ich kann nur von meinen Erfahrungen reden, da weiß ich das es stimmt!
Es sind übrigens keine Rückschlagklappen in den Krümmern montiert, die sitzen erst in den Anschlußstücken nach der Wassereinspritzung, die würden sonst verglühen! Geändert von Hemmi (26.06.2007 um 18:29 Uhr)
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#6
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Hallo, hat noch jemand solche Krümmer rumliegen? Ich muss meine tauschen und da ist es mir doch sicherer, Edelstahl zu nehmen. Oder hat jemand die schon einmal selbst gebaut und kann mir Tips geben? Vielen Dank!
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#7
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Zitat:
Hallo ! ,,Männi'' müsste noch EMI Krümmer haben ! MfG Michael
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#8
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Hi,
sind leider schon verkauft
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#9
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Bin immer noch auf der Suche noch solchen Krümmern, meine Gußkrümmer sind durch und die werde ich tauschen! Habe "nur" einen 5,7L Mercruiser, man, hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, die aufzutreiben. Hat jemand die schon einmal selbst gebaut?
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#10
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Hallo !
Das liegt auch daran das in US kein ,,Schwein'' SB fährt sondern vorwiegend BB. Es hängt davon ab was Du bereit bist auszugeben, @Cyrus kann Dir bestimmt welche liefern !? Bei neuen kannst Du aber mind. 1500,- einplanen. MfG Michael
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#11
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Hallo,
habe von Motoren nicht viel Ahnung. Habe eine Bayliner Bj. 1995 mit 2 Motoren mit 7,4 Liter V8 Benzin und mein Kollege hat gemeint das dies die Orginalkrümmer (vermutlich dann Guß) wären und diese vorsorglich bald ausgetauscht werden müssen. Boot liegt im Salzwasser. Hat hier jemand Erfahrung? Wie kann man prüfen wann die Krümmer ausgetauscht werden müssen oder gibt es hier eine Empfehlung vom Hersteller? Wo liegen die Kosten für Guß- bzw. Edelstahlkrümmer für 2 Motoren? |
#12
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prüfen kann man es nur wenn du Sammler und Riser trennst und mal reinschaust.
Kommt ja auch drauf an wie alt das Boot ist. Wie lange liegt es schon in Salzwasser usw. usw. einfach mal die suche benutzen, dort gibt es viele schöne Horrorbilder von verklumpten zugerosteten Sammlern. Bin mir jetzt nicht sicher aber die 7,4 er haben zumindest schonmal Edelstahlriser. Meiner hat es, weiß aber jetzt nicht ob das von werk aus so kam. Wenn dein Boot auch in Zukunft im Salzwasser bleiben wird käme für dich ja eine VA Anlage in Frage. Im Salzwasser halten die originalen nunmal nicht ewig. |
#13
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Kein Serienmässiger 7,4 Merc. von der Stange hat Edelstahlsammler bzw Edelstahlabgasanlage verbaut.
Wenn du auf Edelstahlfächerkrümmer umrüsten willst kostet dich das ca. 2000 - 3000 Euro pro Maschine je nachdem wie du an die Dinger ran kommst.! Aber auch die Edelstahlfächer haben schwachstellen, es reissen die Schweissnähte irgendwann und Sie müssen nachgeschweisst werden, die Amis nehmen es ja mit der Qualität nicht so genau. Da ich nun annehme das es sich mit edlem Stahl für dich erledigt hat kosten dich die normalen Gussdinger ca ab 400 Euro das Stück! |
#14
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So würde das sonst aussehen, bringt auch mehr Leistung und klingt schriller
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