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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektronik
Guten Abend Technix
Ich habe am Wochenende 2 Relais auf meinen Boot gefunden, und jetzt brauche ich wieder Hilfe. Die sind nebeneinander angebracht und auch miteinander verbunden. Auf einem steht Kuhne European Technologie UF 3-24V DC 1 FL Universal auf dem anderen Eberle Installationszeitrelais Multifunkion Typ IZSN 1,5 H/24V Nürnberg gegoogelt habe ich schon ohne Erfolg.Installationszeitrelais ok aber wofür. Die Kabel verschwinden hinter Holz, bis jetzt habe ich sie noch nicht auftauchen sehen. Mit den Lichtern, Horn und und Innenbeleuchtung hat es wohl nichts zu tun.(6,5Std rumprobiert) Bin noch auf ein paar andere Mysteries gestoßen, macht euch noch auf ein paar Fragen gefast. Übrigens das mit den Lautsprechern habe ich gelöst, es gibt eine Lautsprecherumschaltbox.!!!
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Gruß Karl-Ernst und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel |
#2
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Mach mal ausführlich Bilder deiner Verdrahtung.
Ansonsten kann man nur raten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Zitat:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#4
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Danke
erstmal, werde ein paar Bilder machen. Blower ist an den Motor gekoppelt und stopt sofort.
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Gruß Karl-Ernst und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel |
#5
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Das erste Relais könnte dazu dienen, irgendwas Großes anzusteuern. Es wird vom Zeitrelais mglw. aktiviert.
Hast Du Bugstrahlruder?? Evtl. eine Sperre für das Durchschalten von rechts auf links??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#6
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Zitat:
ja ein Bugstrahlruder ist vorhanden, wenn das mit dem Relais zusammen hängt müßte man das irgenwie merken??? Wenn ich durchschalte habe ich Angst, das mir der Scherrstift fliegen geht.!
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Gruß Karl-Ernst und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel |
#7
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Ist auch nicht gut für die Anlage.
Ganz einfach, Arbeitsstromkreis (BSR-Motor) abklemmen und anstelle 2 Lampen (z.B. Autoscheinwerfer vom Schrott) anschließen. Dann einfach die BSR-Steuerung betätigen und die Lampen und Relais im Auge behalten. Normalerweise wird das BSR-Relais für einige Sekunden verriegelt. Das soll genau verhindern, daß der Motor auf Ex von links auf rechts dreht. Wie ist das Zeitrelais eingestellt (Betriebsart (Wisch, Takt, Einschalt-Ausschaltverzögerung), Zeit)??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#8
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Bo bis du schnell
Danke, werde ich am Wochende ausprobieren und dann berichten.
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Gruß Karl-Ernst und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel |
#9
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Kann sein, daß dein Motor 3 Anschlüsse hat (1er davon ist die Masse für die beiden Spulen , also R und L).
Du solltest vorher die Belegung wissen, sonst knallt es u.U. und das BSR-Relais ist Schrott. Sei also vorsichtig.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#11
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Eberspächer baut Heizungen, Eberle Relais.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#12
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Hmm ich hätte schwören können, dass die auch mal Standheizungsregelungen gebaut haben...
Auf der Website von Eberle steht : Internationaler Marktführer für Raumthermostate (Heizung, Klima, Lüftung) Wie auch immer, dachte ja nur ich hätte ggf. helfen können... Gruß Marco |
#13
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Zitat:
Das heisst aber nicht, dass die selber Heizungen bauen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#14
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Das ist mir schon klar...
Ich sagte ja bereits ich hätte schwören können.. Aber : Erare est humanum oder so.... Gruß Marco |
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