|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geschenktem Gaul ....
Hallo,
ich bin der Neue hier. Da will ich mich doch gleich mal vorstellen. Vor ein paar Tagen habe ich ein altes Sportboot - Reinell V1701 mit AQ 170/280 und "Safety Trailer" geschenkt bekommen. Ein klein bißchen hab ich ja schon mit Booten rumgemacht und gefahren - Schauchboot und selbstgebautes 3,60m Plywood Segel-Dinghy mit Lug Segel - aber was dieses Teil betrifft werde ich sicher noch einige Male eure Hilfe benötigen bis es wieder so richtig schön dasteht/schwimmt. Rumpf und Deck scheinen kernig und gesund zu sein. Muss nur wieder schick gemacht werden. Aber, der Motor... Laut Vorbesitzer ist er vor zwei Jahren noch gut gelaufen - dann aber zwei Zähne vom Schwungrad abgebrochen, worauf hin das Boot abgestellt und nicht mehr bewegt wurde. Ich gehe auch nicht davon aus, das der Motor seinerzeit konserviert wurde. Er macht auch einen sehr rostigen Eindruck (siehe Bilder). Frage: Was kostet eine Generalüberholung dieses Motors in etwa. Lohnt sich das überhaupt oder sollte man lieber einen guten Gebrauchten kaufen und einbauen. Oder sollte man gar einen modernen Motor mit vergleichbarer Leistung kaufen. Haben moderne Motoren erheblich bessere Verbrauchswerte? Besten Dank für alle Antworten Arne |
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum, Arne
Einem geschenkten Gaul soll man ja bekanntlich nicht ins Maul schauen, lies Dir das http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29776 aber mal in Ruhe durch.
|
||||
|
||||
Immerhin ists für geschenkt...
|
|||
|
|||
ich würde ihn überholen lassen, denn wen du nen modernen neuen Motor willst brauchst auch nen neuen Antrieb und da bist komplett schnell zwischen 10 und 15 t€ angelangt....
Ne Komplettüberholung dürfte so 3000-4000€ kosten... |
|
||||
|
||||
Gibts Detailfotos vom Inneren? Sieht ja so erstmal gepflegt aus, insbesondere auch der Z-Antrieb. Sind die Abdeckungen der Motorraumbelüftung original?
Motor sieht ziemlich übel aus. Ob da eine Überholung lohnt? Evtl. ist ein AT-Motor sinnvoller. Achja, willkommen im BF und viel Spaß hier!
Good Day To Be Alive, Sir Geändert von Ride The Lightning (25.06.2007 um 01:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Guck mal Glumpos Monsterthread durch, da findest Du jede Menge Tipps.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mein Gott Glumpo
Monsterthread ist wohl noch untertrieben. Mega-Mega-Monsterthread. Glumpo - du bist mein Gewissen bei allem was ich an diesem Boot mache. Ich glaube ich bete heute nacht zu Glumpo.
|
|
|