![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Karten im GPS Format
Nachdem ich das neue Boote Heft gestern bekommen und festgestellt habe, daß ein Bericht über neue Karten des Delius Klasing Verlages u.a. für Kroatien angeboten werden, habe ich mich gleich mal drüber hergemacht. Die Karten sind in zwei Bereiche - Adria 1 und Adria 2 - aufgeteilt und reichen von Lignano bis nach Montenegro. Darüber hinaus sind auf den Karten noch Ausschnitte von jeweils 30 Häfen aufgedruckt. Dazu gibt es auch jeweils eine Wegepunkteliste. Allerdings ist es aus den Karten nicht ersichtlich, wie und wo diese Wegepunkte in der jeweiligen Karte platziert und gekennzeichnet sind. Der Kartenmaßstab ist absolut unüblich ( 1:80000 ) Bei genauer Betrachtung der sogenannten "Hafenpläne" sollten wohl die Tankstellen, jeweils mit "B" und "D" gekennzeichnet werden. Am Beispiel von Rovinj ein glatter Schuß in den Ofen, denn da, wo die Tankstelle eingezeichnet ist, befindet sich die Anlegestelle für Ausflugsschiffe - die Tankstelle ist auf der Rückseite von Rovinj. Auch ansonsten lassen diese "Hafenpläne" z.T. viele Details offen, wie z.B. wo sich eine Rezeption befindet. Dem Autor war es wohl wichtiger, z.B. in Cervar-Porat ein Restaurant einzuzeichnen. Ein Preisvergleich ergibt darüber hinaus, daß diese Kartensätze nahezu viermal teurer sind als die Originalkarten, welche man in HR kaufen kann !!!! Ob die Tatsache, daß diese DK Karten im WGS-84 Format dargestellt sind, diesen Preisunterschied rechtfertigen, möchte ich mal kommentarlos einfach in den Raum stellen. Meine persönliche Meinung und Erkenntnis zu diesem Sportboot Kartenwerk, welches lt. Boote Magazin "neue Maßstäbe" setzt ist jedenfalls die, daß ich auch in Zukunft mit den Originalkarten aus HR, und zusätzlich mit den Heften des Herrn Beständig, die im Detail sehr viel genauer sind, in Kroatien mein Boot bewegen werde. Auf dieses neue Kartenwerk kann ich sehr gut verzichten ! ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Sag mal Du Superskipper, was ist denn ein GPS-Format? Ist Dir da etwas versehentlich Schief gegangen?
|
||||
|
||||
![]()
Frag doch einfach mal bei der Boote Redaktion nach - Du Superschlauer !
![]() ![]() Der Titel GPS-Format stammt von denen ! ![]() ![]() ![]() Übrigens, da Du des Lesens offensichtlich mächtig bist - der Artikel ist im Boote Magazin auf Seite 70. ![]() ![]() Trotzdem erkläre ich Dir nochmal gerne, was ein GPS Format ist, da Du es offensichtlich nicht weißt : Die Kroatienkarten sind im Kartenbezugssystem Bessel dargestellt. Die meisten GPS Systeme verwenden nur WGS 84. Die Berufsschifffahrt in Kroatien verwendet die original Adria Seekarten und eben im GPS das benutzerdefinierte System Bessel. Hattu verstanden ?? Und nu ??? ![]() ![]() Wolltest Du mir einen "einschenken" ? Dann trink ihn selber aus. ![]() ![]() Fazit : erst Hirn einschalten, dann schreiben ! ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
.. wer weiß denn da nicht, was in der Umgangssprache ein GPS-Format ist....
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Üblicherweise schreibe ich ja hier im Forum nicht. Aber bei der Namensähnlichkeit und dem Einstand des "Kollegen" möchte ich nur darauf hinweisen, daß ich mit dem fast Namensvetter nichts zu tun habe. Nur um Verwechslungen vorzubeugen ![]() Weiterhin viel Spass im Forum und in der laufenden Saison. Nun seid Ihr mich auch schon wieder los.
|
||||
|
||||
![]()
Bevor es weiter eskaliert möchte ich nochmal auf unsere Regeln hier im Forum hinweisen. Mit immer ruhigem Blut und moderater Schreibweise leben wir alle - und vor allem unser Forum - viel gesünder und damit länger...
|
![]() |
|
|