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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was für ein Anzeichen ist das denn?
Gestern waren wir zur ersten Nachtfahrt draussen, um das Kieler Woche Abschluß-Feuerwerk anzuschauen.
Als ich nach dem Schauspiel den Motor wieder starten wollte, war beim Anlassen nur ein leises "Klick" zu höhren, der Anlasser drehte aber nicht (PANIK!). Regel Nr. 1: Ruhe bewahren - nix anmerken lassen! Noch einmal den Zündschlüssel zurück und noch einmal drehen. Und? Alles bestens. Anlasser dreht kraftvoll und der Motor startet sofort! An den Batterien kann es nicht liegen (sind zwei neue 100 AH von AWN - proppenvoll). Welches Teil will mir Was andeuten? Kann ich präventiv etwas tauschen, bevor nächstes Mal gar nichts mehr geht? Kennt ihr dieses Phänomen? Irgendein Relais? Kontakte im Anlasser? Danke für jeden Tipp! Gruß Lars
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Gruß Lars |
#2
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Hi Lars,
könnte ein Kabelanschluss sein, der locker oder korrodiert ist. M.E. reichte der Strom nicht aus, um den Anlasser zu drehen. Gruß Torben
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#3
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Bei mir (Mercruiser) war es das Relais. Mal funktionierte es tagelang fehlerfrei, dann wieder zweimal, oder auch eine halbe Stunde lang gar nicht, dann wieder normal, usw..
Das Klacken hast Du zwar auch bei zu wenig Saft auf der Batterie (bzw. schlechtem Kontakt), dann dürchte es aber eigentlich nicht ohne weiteres beim zweiten Versuch funktioniert haben, denke ich. Gruß Norma |
#4
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Noch ne Möglichkeit:
Magnetschalter am Anlasser hängt. Wenn man nichts dagegen unternimmt, wird sich das häufen, bis irgendwann nichts mehr geht. Der Magnetschalter ist das Teil, welches beim Schlüsseldrehen das Anlasserritzel auf den Anlasserzahnkranz ausrückt und dann den Motor dreht. Am besten Anlasser ausbauen (lassen) und überholen (lassen). Oder Tauschanlasser einbauen. Was dir besser gefällt. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (25.06.2007 um 09:54 Uhr) |
#5
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Sehe ich genau so. Bei einer schlechten Kabelverbindung hätte es wohl kaum beim zweiten mal einwandfrei funktioniert.
Erinnert mich an ein ehemaliges Auto von mir. Immer wenn es nicht funzte mal mit etwas auf dem Relais der Anlassers geklopft und dann ging es wieder. Also wenn Du alles andere ausschließen kannst würde ich mir das eben schon erwähnte Relais mal zur Brust nehmen. Habe aber keine Ahnung ob Du das so abbauen kannst oder ob der ganze Anlasser runter muß. Beim Auto war es, wenn ich mich recht erinnere im Anlasser gekapselt verbaut.
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#6
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Sorry, da hat eben das Netz bzw der Server gehängt.
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#7
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Oder wieder die Gremlins?
War eben beim GröMaM/Laboe.
Er sagt "... passiert so zwei-drei mal im Jahr, ist normal... wenn das Ritzel in den Kranz gedrückt wird und nicht ganau passt, blockiert der Anlasser..." Das mit dem Magnetschalter werde ich im Hinterkopf behalten. danke für den Tipp! Lars
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Gruß Lars |
#8
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Code:
Bei mir (Mercruiser) war es das Relais. Mal funktionierte es tagelang fehlerfrei, dann wieder zweimal, oder auch eine halbe Stunde lang gar nicht, dann wieder normal, usw.. Zuerst habe ich auch auf den Magnetschalter vom Anlasser getippt, diesen gewechselt und für ein paar Tage hatte ich Ruhe. Dann gings wieder von vorn loß. Da habe ich alle Kabelverbindungen überprüft und keine Fehler gefunden. Bis ich dann auch beim Relais angelangt war. Dieses baute ich aus und komischer Weise habe ich das einwenig geschüttelt. Die Mobilität des Innenlebens war dann höchstwahrscheinlich die Fehlerquelle. Das Relais wurde dann von mir ausgetauscht und siehe da, der Fehler (Klacken) war weg. Gruß Rüdiger |
#10
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Zitat:
Gruß Rüdiger
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#11
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Habe dasselbe Problem da hängt der Magnetschalter wenn es klick macht. Bei nem defekten relais würde nix mehr klicken
Wen er garnicht mehr startet hilft meist ein schlag mit dem gummihammer... Den anlasser Zerlegen und das kleine zahnrad inkl. welle das am magnetschalter hängt neu einfetten bringt meistens abhilfe. |
#12
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Klicken beim Saten
Das ist immer schön wenn beim Boot gestartet wuird und es nur Klick macht. Also, bei den Innenbordern gibt es im Regelfall ein " STARTER SLAVE SOLENOID" also ein Lastrelais, dass vor dem eigentlichen Magnetschalter sitzt. Es hat die Aufgabe den Strom direkt von der Batterie auf den Anlasser zu geben. Mit deinem Zündschloss gibst du eine 12V Spannung an dieses Relais. Wenn der Kontakt defekt ist(passiert schon mal), hörst du auch dieses klicken, aber es bewgt sich nichts. 3 x klopfen und es geht mal oder nicht. Also, schau dir mal dein Relais an. Testen kannst du es wenn sich nichts bewegt, indem du die beiden Hauptkabel(etwas dicker wie Masse und Steuerung) mit einem Draht überbrückst. Wenn das nicht geht, dann vielleicht doch der Magnetschalter des Anlassers. Gruss Manni
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#13
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Du beschreibst aber doch den Magnetschalter, der spurt das Ritzel ein und schaltet dann den Anlasser an, indem er die Batterie mit dem Anlasser verbindet.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#14
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Zitat:
Stimmt ihr dem Wissen zu? Lars
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Gruß Lars |
#15
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Höchst unwahrscheinlich, da das Ritzel angespitzte Zahnflächen in Richtung Zahnkranz Motor hat.
Noch unwahrscheinlicher 2 -3 mal im Jahr!!!
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#16
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Zitat:
Auf der Straße ist sowas eher harmlos. Anschieben und gut. Auf dem Wasser kann das ein ernstes Problem ergeben. Aber wem erzähle ich das..... Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#17
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ist der Magnetschalter, ganz sicher
Geändert von Fege_SackHB (28.06.2007 um 21:48 Uhr) |
#18
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sag ich doch, magnetschalter...
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#19
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Hallo Lars,mach Dir keinen alzu großen Kopf darüberhatte ich auch schon bei drei Booten.
ich mußte sogar zweimal den Schlüssel drehen,und danach funzt es wieder ganz normal! An meinem ersten Boot (mit Merc.3 L) ging außer klack klack nichts mehr! Mußten den Anlasser ausbauen,ihn ein Stück drehen,und siehe da er drehte wieder. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#20
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wie gesagt, versuchs mal mit fetten das wirkt wunder !
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#21
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Was war es denn nun ?
Kannst du uns mal informieren. Gruss Manni |
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