|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Ölverbrauch
Hallo, habe seit kurzem ein Boot mit Magnum 350 MPI Motor (BJ 1998), 120 Betriebsstunden. Motor läuft sehr gut nur der Ölverbrauch ist hoch?
1L/7h. Hat jemand Erfahrung damit? Die Ölsorte ist angeblich Quicksilver, Viskosität leider nich bekannt. |
|
||||
|
||||
Trotz dieser Zeile wäre meine erste Frage obs Originalöl ist. (Wegen der zb im KFZ bereich eher unüblichen komischen Viskosität. Wenn das allerding passt hast wohl ein Problem. Hast den Motor schon länger? Oder neu (gebraucht) gekauft? Wenn ja unter welchen Voraussetzungen mit welchen angaben? Bernd |
|
|||
|
|||
Boot seit heuer,
werde die Saison mit täglicher Ölkontrolle verbringen und im Herbst einen Ölwechsel auf 25W40 durchführen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei diesem Verbrauch müßen doch schon blaue Wolken aus dem Wasser steigen. Auf jeden Fall sofort Ölwechsel, denn wenn ein dünnes Vollsynthetiköl drin ist, dann riskierst du einen Motorschaden
|
|||
|
|||
Also mit der Ölsorte hat das bestimmt nichts zu tun, außer man hat Dir 0W30 reingekippt. Das Öl von Quicksilver wird schon das rechte sein. Bei meinem 5,7L ist über die Saison kein Verbrauch feststellbar - und der hat bestimmt schon über 300 Bst. . Da hast Du ein anderes, mechanisches Problem.
Grüße Gustl |
|
||||
|
||||
Mein Mercruiser 5,0 LX, Bj. 1990, fährt bei mir seit 7 Jahrem mit 15W40 von real und hat keinen messbaren Ölverbrauch.
Also Original-Öl hin oder her, Du (oder Dein Motor) hast ein anderes Problem. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ja wenn mechanisch können es nur die Kolbenringe oder die Ventilschaftführungen sein. Hat jemand schon die Ventilschaftdichtungen am Magmum 350 MPI gewechselt? Es ist überhaupt kein blauer Rauch im Abgas zu sehen. Der Motor läuft wirklich gut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Keine Ahnung, nichts besonderes aufgefallen.
Den "Wannendruck" kann ich erst in 2 Wochen prüfen, das Boot steht in Kroatien. |
|
|