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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.06.2007, 15:47
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Standard Ölfilm auf dem Wasser, Alpha One

Hallo liebe Leute,

zu dem hervorragenden Wetter in Norddeutschland hat sich noch ein kleineres Problem eingestellt.

Und zwar habe ich bei meinem Glastron Laraya

Mercruiser 4,3
Antrieb Apha One
Baujahr 1994

einen Ölfilm auf dem Wasser festgestellt.

Szenario:

Boot ist vertäut am Liegplatz, Motor läuft ca. 1 Min mit eingelegtem Rückwärtsgang im Standgas -> nach dem Abstellen ist ein leichter Ölfilm auf dem Wasser sichtbar...

Kein Ölfilm zu sehen, wenn Motor im Standgas ohne eingelegten Gang läuft...

Das spricht wahrscheinlich für einen zumindest leicht undichten Simmerring. Es ist die Frage ob es der Simmerring an der Propellernarbe, oder vielleicht vom Schaltzug ist....!??

Ein Sinken des Ölstandes am Ölvorratsbehälter für das Getriebeöl konnte ich noch nicht feststellen... Hinzu kommt das der KOMPLETTE ANtrieb 2005 für viel Geld NEU eingebaut wurde.

Was meint ihr dazu??

Danke und Gruß aus Schwerin!!

Robert
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  #2  
Alt 25.06.2007, 15:53
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hallo roberto-11,

leider keine antwort, nur eine frage:
warum vertäut am liegeplatz und dann im standgas mit eingelegtem rückwärtsgang 1 min laufen lassen

wenn sonst nix ist, im "normalen" betrieb, dann ist doch alles roger - oder ?

gruss

H²O
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  #3  
Alt 25.06.2007, 16:02
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Hallo H2O,

weil mir nach dem Aufstoppen zum Anlegen am Liegplatz, geringe Ölspuren im Wasser sichtbar waren, danach vertäut wie beschrieben laufen lassen...

Grüße, Robert
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  #4  
Alt 25.06.2007, 16:12
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Hier noch ein Bild vom Antrieb:
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  #5  
Alt 25.06.2007, 16:22
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Zitat:
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Hier noch ein Bild vom Antrieb:

Überdruck und Vakuumtest beim näxten Händler machen lassen.

MFG René
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MFG René

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  #6  
Alt 25.06.2007, 16:26
pininfarina pininfarina ist offline
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Hallo Robert,

bevor du dich auf den Motor konzentrierst, würde ich folgende Test machen:

Antrieb mehrmals Hoch- und runter fahren: Ölfilm zu sehen???

Wenn ja, undichte Simmeringe an den Kolben des Antriebes.

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #7  
Alt 25.06.2007, 16:26
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo Robert,

bist du sicher, dass es aus dem Alpha kommt?

Bei mir hat (in wirklich nennenswerten Mengen)austretendes Quicksilver-Getriebeöl keinen auf der Wasseroberfläche schillernden Ölfilm ergeben. Sondern sich mehr so mit dem Wasser zu einer nur leicht trüben Masse verbunden, nicht nur auf der Oberfläche, sondern auch langsam so bis in ein paar cm tiefe. Man konnte rätseln ob das nun ÖlinWasser oder WasserinÖl ist.

Kann es nicht aus dem Motor kommen, bisschen unverbrannter Kraftstoff von dem Zündungsunterbrechen beim Gangrausnehmen?

Trimmzylinder? Kriegt doch Druck auf der Kolbenstangenseite im Rückwärtsgang. Trimm einfach mal rauf und runter ob´s dann auch schillert.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 25.06.2007, 16:35
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
.........Bei mir hat (in wirklich nennenswerten Mengen)austretendes Quicksilver-Getriebeöl keinen auf der Wasseroberfläche schillernden Ölfilm ergeben. Sondern sich mehr so mit dem Wasser zu einer nur leicht trüben Masse ......

Das Merc Getriebeoel gibt einen wunderschönen Oelfilm.
Mußte ich selber feststellen (O-Ring am Oelmonitor vergessen einzubauen)
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #9  
Alt 25.06.2007, 17:09
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Hallo und lieben Dank für die schnellen Antworten!!!

Werde nachher gleich mal zum Boot fahren und fleißig hoch und runter trimmen...
Das mit dem Trimmzylinder könnte ein guter Hinweis sein, werde morgen oder heute abend noch berichten...
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  #10  
Alt 25.06.2007, 17:09
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das Merc Getriebeoel gibt einen wunderschönen Oelfilm.
Mußte ich selber feststellen (O-Ring am Oelmonitor vergessen einzubauen)
Bei mir nicht, der orischinale grüne Quicksilverschlamm. Süßwasser, allerdings war das Öl zum Zeitpunkt des Austretens auf guter Betriebstemperatur. Nach Feindkontakt (Baumstamm) hatten sich Oberteil und Unterteil leicht voneinander getrennt (5mm Spalt) und Riß im Torpedo. Alles ausgelaufen und das am Bod.nse. Es hat keiner gesehen, und es waren genug in der Nähe. Mir war die Deckungshöhe der Haftpflicht nicht ganz klar , war ich mal ganz Stille und bin schnell zum Slippen gefahren, Roten Sack drüber, duck und weg
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Viele Grüße Fränkie

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  #11  
Alt 25.06.2007, 17:18
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Wie wäre es mit einem undichten Hauptbalg?
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #12  
Alt 25.06.2007, 18:14
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einem undichten Hauptbalg?
Dann müßte auch der Simmerring zum Getriebegehäuse defekt sein.
Zwei Fehler auf einmal
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Gruß Henning
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  #13  
Alt 25.06.2007, 18:30
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Dann müßte auch der Simmerring zum Getriebegehäuse defekt sein.
Zwei Fehler auf einmal
Bei mir geht das mit zehn!
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  #14  
Alt 25.06.2007, 20:24
kon8 kon8 ist offline
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moin moin,

ist deine bilge trocken?

gruss aus lübeck
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  #15  
Alt 25.06.2007, 22:51
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Hallo Wolfgang und Frank,

war eben beim Boot und habe bei Motor aus 2 x den Antrieb hoch und runter gefahren und wirklich - ein deutlicher Ölfilm ist über dem Antrieb auf der Wasseroberfläche zu sehen.

Von daher könnten das wirklich undichte Simmerringe an den Kolben des Antriebs sein... Alleinige Ursache?

@ Frank: allerdings ist Ölfilm im eingelegten Vorwärts- und Rückwärtsgang zu sehen... Bekommt der Trimmzylinder nicht bei eingelegten Vorwärtsgang Druck auf die Kolbebstange, oder lieg ich da falsch.... ?

Faltenbälge sollten eigentlich alle 2005 mit dem Antrieb neu gemacht worden sein und sahen im Mai diesen Jahres auch noch gut aus...
Wasser in der Bilge ist ca. 3-5 Liter, bin aber der Meinung das kommt vom Regen über die Entlüftungsschlitze des Motorraums.

@kon8: wieso könnte Wasser in der Bilge für Ölfilm verantwortlich sein?

Danke Euch und eine schöne gute Nacht

Robert

Geändert von roberto-11 (25.06.2007 um 22:55 Uhr)
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  #16  
Alt 26.06.2007, 10:39
kon8 kon8 ist offline
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moin,

hab an die möglichkeit gedacht, dass die pumpe beim aufstoppen bzw. im rückwärtsgang angesprungen ist (durch veränderte lage des bootes im wasser).

in meinem bilgenwasser ist auch immer etwas öl (sprühe die maschine im warmen zustand nach dem fahren gerne mal mit wd 40 ein), na ja und ein kleiner tropfen sorgt natürlich für einen imensen ölfilm.

war ja nur ein gedanke. die lösung wäre dann nämlich nicht so aufwendig und kostspielig...

ist wohl besser dem anderen verdacht nach zu gehen

wünsch dir auf alle fälle viel erfolg

gruss
konstantin
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  #17  
Alt 26.06.2007, 12:22
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Hallo Konstantin,

danke für Deinen Tip, wäre ja auch möglich das die Pumpe anspringt wenn das Bilgewasser schwappt. Ist aber noch nicht genug dafür, reicht noch nicht mal um die Pfütze raus zu pumpen....

Denke wirklich, das die Ölspuren mit dem leicht lecken Trimmzylinder zu tun hat, der bei eingelegten Gang Druck bekommt und dann kleine Mengen Öl austreten lässt.

Bis bald und Grüße
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  #18  
Alt 26.06.2007, 16:58
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Zitat:
Denke wirklich, das die Ölspuren mit dem leicht lecken Trimmzylinder zu tun hat, der bei eingelegten Gang Druck bekommt und dann kleine Mengen Öl austreten lässt.
Um da ganz sicher zu gehen, folgender Tip:

1. Boot aus dem Wasser holen

2. Antrieb nach oben fahren

3. Mit einem Lappen die Zylinder richtig trocken reiben

4. Mehrmals hoch- und runter fahren.

Jetzt die Zylinder kontrollieren, ob dort ein leichter Ölfilm vorhanden ist.

Da meistens nur ein Zylinder betroffen ist, kann man sehr gut miteinander vergleichen.

Wenn ja, Gratulation: Ursache gefunden.

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #19  
Alt 27.06.2007, 11:53
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
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Hallo Wolfgang und Frank,

war eben beim Boot und habe bei Motor aus 2 x den Antrieb hoch und runter gefahren und wirklich - ein deutlicher Ölfilm ist über dem Antrieb auf der Wasseroberfläche zu sehen.

Von daher könnten das wirklich undichte Simmerringe an den Kolben des Antriebs sein... Alleinige Ursache?

@ Frank: allerdings ist Ölfilm im eingelegten Vorwärts- und Rückwärtsgang zu sehen... Bekommt der Trimmzylinder nicht bei eingelegten Vorwärtsgang Druck auf die Kolbebstange, oder lieg ich da falsch.... ?



Robert
Hallo Robert,

hab mir noch überlegt warum du nur von Öl im RW Gang sprichst und ob ich nach dem Verhalten im VW Gang frage

Wenn´s nur im RW-Gang wäre wäre meine Antwort logischer. Aber so hast du beim trimmen ja schon einmal einen Fehler gefunden.

Allerdings fehlt mir generell der Glaube, dass es eine staubtrocken die Kolbenstange abstreifende Dichtung überhaupt gibt. Ich kämpfe an Kuststoffspritzmaschinen ein bisschen damit. Öl an den Teilchen darf nicht sein, kriegst deine Kisten wieder zurück, aber die Maschinen haben X Hydraulikzylinder

Ich würd mir überlegen ob es viel ist was ich da verliere (also ob es wirklich peinlich und der Natur nicht zumutbar ist) oder ob ich halt so wenig wie möglich rumtrimme und mich bis in den Winter rette.

Dann siehste auch ob Wasser im Getriebeöl ist und du noch mehr Dichtungen vor dir hast.

Die Bälge können es übrigens niemals sein, sonst wär Wasser in der Bilge durch den Kardanbalg
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #20  
Alt 27.06.2007, 17:12
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Vielen Dank an Wolfgang und Frank!!

Falls der Ölfilm wirklich "nur" vom Trimm kommt, denke ich auch dass ich mich mit möglichst wenig Trimmen über den Sommer retten kann.

Mit dem Balg von der Kardanwelle ist noch mal n interessanter Tip gewesen - hab ja wirklich ein bissel Wasser in der Bilge. Habe bis jetzt gedacht, dass kommt vom Regen, der über die etwas ungünstig angebrachten Belüftungseinlasse in den Motorraum läuft. Werde mal drauf achten, ob das Bilgewasser beim Fahren mehr wird...

Ich berichte dann noch mal....

Grüße an alle von der stürmigen Küste (hoffentlich ist die Eiszeit bald vorbei )

Robert
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  #21  
Alt 27.06.2007, 17:25
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Zitat:
Allerdings fehlt mir generell der Glaube, dass es eine staubtrocken die Kolbenstange abstreifende Dichtung überhaupt gibt.
Ja muß staubtrocken sein! Geringste Ölspuren auf dem Zylinder, erzeugen einen Ölfilm auf dem Wasser. Ich spreche da aus Erfahrung, da selbst schon mal gehabt. Und wie Roberto schon selbst erkannt hat:

Mit wenig - oder gar nicht - trimmen über den Sommer retten, wenn er das Boot nicht ohne größeren Aufwand aus dem Wasser holen kann.

Genau so, habe ich mich auch schon einmal über den Sommer gerettet.

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #22  
Alt 29.06.2007, 10:30
Mecky
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Standard Ölfilm im Wasser

Hallo Roberto ! Fahre eine Glastron SSV 199 mit 3,0 Mercriuser,habe das gleiche Problem gehabt, war ein Trimmzylinder- Problem, also nicht Verückt machen, nicht so kostenintensiv Gruß Mecky
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  #23  
Alt 17.07.2007, 10:38
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Hi Hi,

hab über das schöne-Wetter-Wochenende nun doch festgestellt, dass das Wasser in der Bilge mehr wird

Und siehe da, unterhalb des Antriebtrangs ist ein deutlicher Wasserfaden zu sehen, der in die Bilge läuft (siehe Foto - leider schlechte Quali)

Das Phänomenale ist:
Habe das Foto gemacht als ich im mit einegelegten Gang vorwärts getuckert bin - das Wasser floß deutlich.
10 min später erneut nachgesehen, kein Wasserfluß mehr vorhanden bei selber Fahrweise, das gleiche in Rückwärtsfahrt und Leerlauf...
Ist mir absolut ein Rätsel - einmal läuft es, dann wieder nicht!??

Vielleicht sind der Ölfilm durch den Trimmzylinder und das Wasser in der Bilge auch getrennt von einander zu betrachten...

Grüße, Der Robert
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  #24  
Alt 17.07.2007, 12:19
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Hmm also mir fehlt gerade jede Vorschtellung welchen Teil vom Antrieb und aus welcher Perspektive hier zu sehen sein soll.

Versuch mal ein etwa schärferes Bild, und evtl auch ein wenig weiter rauszoomen sodaß man sieht was du da fotografierst. So kann zumindest ich nicht helfen.

Bernd
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  #25  
Alt 17.07.2007, 13:46
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Hast recht Bernd, das Foto ist wirklich besch....en. Ist aber auch schwierig ran zu kommen und ziemlich dunkel dahinten. Ich bemühe mich ein besseres einzustellen.

Was du im roten Quadrat siehst ist der Wasserfaden welcher läuft, darüber die Kardanwelle (mit dem roten Ring ringsherum), links die Maschine und rechts geht der Blick zur Spiegelplatte)
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