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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB-Tank Entlüftungsventil?
Ich habe das erste Mal einen Aussenborder bzw. einen Benzinmotor. Deshalb hab ich blöde Fragen:
Muss das Entlüftungsventil des Tanks bei FAhrt offen oder zu sein? Wie muss es sein, wenn das Boot steht (eventuell ein paar Wochen lang)? Danke für die Hilfe!
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Servus felix |
#2
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Wie beim Strohhalm, wenn oben zu dann unten trocken.
Während der Fahrt auf und bei längerem Stillstand zu.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Zitat:
Vor starten des Motors öffnen .Bei längeren Pausen schließen . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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Der Druck der durch z.B.: Hitze bei längerem Stehen entsteht ist demnach also kein Problem?
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Servus felix |
#5
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Zitat:
Daher sollten solche Tanks so belüftet und auch befüllt werden, daß das vermieden wird.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Aber das bedeutet ja, dass ich das Tankventil auch bei längeren Stehzeiten öffnen müsste?
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Servus felix |
#7
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Bei längerem Stehen geschlossen halten, ist schon richtig. Man sollte nur dafür sorgen, das beim Öffnen die Benzingase nicht ins Boot gelangen. Daher sollten zB. solche Tanks eben nicht an Bord befüllt - und auch mit Sorgfalt belüftet werden. Also Tank raus, Lüfter auf bzw. Befüllen und nach einiger Zeit den Tank wieder rein ins Boot. So wäre es korrekt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Hi,
ich hab meine beiden Ersatztanks(Kunststoff) immer "offen" auch im "Winterlager" Warum auch zu ? 1. Hab ich noch nie festgestellt, das es im Boot nach Sprit riecht 2. Bei großer Hitze blasen sich die Tanks nicht auf 3. Verfliegt der Sprit nicht soooooo schnell das er "unbrauchbar" wird oder vielleicht bei einer Zündquelle explodieren könnte Außer........ beim Transport von der Tanke zum Boot - ZU - Gruß Olli
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Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
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#9
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Ich mache die Entlüftung nur beim Transport zu. Bei mir war es schon so, dass bei Sonne und geschlossener Entlüftung Benzin am Schlauch ausgetreten ist.
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#10
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Zitat:
Wenn Du das machst, ist es Dein Bier. Einen derartigen Rat werde ich aber keinem Fragenden geben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Was kann da bei einem AB Tank passieren?
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Servus felix |
#12
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Dafür gibt es max. Füllmengen, damit das nicht passiert.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Genau das Gleiche wie beim IB, bei dem man den Blower nicht benutzt. Benzingase sammeln sich im Innenraum des Bootes und können sich entzünden bzw. verpuffen.
Da reicht schon das Umlegen des Batteriehauptschalters aus.
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#14
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Ich hab gar keinen Blower - der Tank ist unter dem Sitz verstaut...
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Servus felix |
#15
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Wie sieht es eigentlich in diesem Zusammenhang bei einem Einbautank aus, wenn für die Tankentlüftung ein Gewebeschlauch genommen wurde, der normalerweise für Druckwasseranlagen vorgesehen ist.
Diese Schläuche sind ja scheinbar nicht geruchsdicht, besteht hier auch die Gefahr das es rumst, oder hat man dort "nur" eine Geruchsbelästigung? Es tritt nirgendwo Kraftstoff aus. Der Händler, der mir den Tank eingesetzt hat meinte das würde er für die Entlüftung immer so machen und es soll angeblich okay sein. Bin da eher etwas ängstlich. |
#16
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Und ja auch keinen IB.
Dafür sind jetzt aber Deine Fragen erschöpfend beantwortet worden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#17
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Zitat:
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#18
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Das habe ich verstanden....
Dann werde ich mal etwas meckern gehen, denn der Händler hat bisher den Austausch des Schlauches durch einen anderen (sündhaft teuren) abgelehnt. |
#19
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Zitat:
Wo war das ein Ratschlag Eher wohl ein "Wie ich es mache" oder Richtig lesen = richtig antworten Außerdem::::: Erklär mir mal bitte wo der Unterschied liegt, zwischen "serienmäßig"angebrachten Entlüftungsschlitzen für den Einbautank unterhalb der Scheibe am Außenboot und offen gelassenen Ventilen am Ersatzkanister bei einem offenen Sportboot im Winterlager oder auch im Hafen
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Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen....... Geändert von Wellenschlag (26.06.2007 um 12:00 Uhr) |
#20
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Aber im Schlauch zum Motor ist immer Sprit und er ist da rausgedrückt worden, wo der Pumpballon sitzt, nicht am Deckel des Tanks.
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#21
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Zitat:
1.Das war eine Antwort auf Dein Posting. 2.Wie Du das machst ist es nicht korrekt. 3. Ich hab das alles aufmerksam gelesen. Nun zur Erklärung, Wellenschlag Die Entlüftungsschlitze habe nichts, aber auch garnichts mit einem Einbautank zu tun. Sie sind zur Motorraumbe- und entlüftung. Bei einem fachgerecht eingebauten Benzintank ist die Belüftung und der Einfüllstutzen so gestaltet, daß beim Tanken und auch im Betrieb keine Benzingase in den Innenraum des Bootes gelangen können. Dieses ist bei Mobil-Tanks leider nicht möglich. Darum sollte man wissen, wie man mit diesen umgeht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (26.06.2007 um 20:30 Uhr) |
#22
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Zitat:
"Den Kraftstoffschlauch und die O-Ringe der Anschlußnippel stets überprüfen". Wenn die Füllmenge zu groß ist oder der Tank zu sehr der Sonne ausgesetzt wird, drückt die Gasblase auf den Tankinhalt und diesen in das Tauchrohr zum Auslauf. Wenn dann mehrere von den genannten Dingen zusammenkommen, drückt es aus dem Schlauch.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#23
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Zitat:
Nun nochmal ! Ich spreche hier von einem offenen Sportboot !!!! Einbautank im Bug !!! Entlüftungsschlitze unterhalb der Scheibe am Außenboot !!!!! ---Also welche Motorraumbelüftung ????--- Schlauch von Tank zu Entlüftungschlitz !!! = Tankbelüftung oder ????????? D.H. Die Spritgase die da vorne rausdampfen sind auch keine anderen als die hinten am AB vom Ersatztank!!!!!
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Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen....... |
#24
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Zitat:
Wenn das mit Deinen "Lüftungsschlitzen" fachgerecht gemacht wurde, (davon ist beim serienmäßigem Tank auszugehen) werden die Benzingase Außenbords geleitet. Das ist bei dem Mobiltank aber nicht der Fall.
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#25
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Der Tank kann ganz schön spritzen!!!!
Wir haben den Fall gehabt, daß das Ventil ein paar Sekunden braucht, bis nach dem Abstecken des Schlauchs die Kugel in die Dichtung rutscht. Gerade wenn die Sonne auf den Tank knallt. In diesem Fall konnte es vorkommen, daß eine Fontäne aus dem Tankanschluß kommt. Empfehle daher vor dem Hantieren alle Kippen zu löschen oder löschen zu lassen und den HS auszuschalten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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