boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2007, 18:02
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard AB-Tank Entlüftungsventil?

Ich habe das erste Mal einen Aussenborder bzw. einen Benzinmotor. Deshalb hab ich blöde Fragen:
Muss das Entlüftungsventil des Tanks bei FAhrt offen oder zu sein? Wie muss es sein, wenn das Boot steht (eventuell ein paar Wochen lang)?
Danke für die Hilfe!
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2007, 18:08
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Wie beim Strohhalm, wenn oben zu dann unten trocken.
Während der Fahrt auf und bei längerem Stillstand zu.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2007, 18:09
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich habe das erste Mal einen Aussenborder bzw. einen Benzinmotor. Deshalb hab ich blöde Fragen:
Muss das Entlüftungsventil des Tanks bei FAhrt offen oder zu sein? Wie muss es sein, wenn das Boot steht (eventuell ein paar Wochen lang)?
Danke für die Hilfe!

Vor starten des Motors öffnen .Bei längeren Pausen schließen .


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.06.2007, 10:04
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Vor starten des Motors öffnen .Bei längeren Pausen schließen .


Andy
Der Druck der durch z.B.: Hitze bei längerem Stehen entsteht ist demnach also kein Problem?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2007, 10:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Der Druck der durch z.B.: Hitze bei längerem Stehen entsteht ist demnach also kein Problem?
Strenggenommen doch, da Benzingase sich in den Innenraum absenken können.
Daher sollten solche Tanks so belüftet und auch befüllt werden, daß das vermieden wird.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.06.2007, 10:25
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Strenggenommen doch, da Benzingase sich in den Innenraum absenken können.
Daher sollten solche Tanks so belüftet und auch befüllt werden, daß das vermieden wird.
Aber das bedeutet ja, dass ich das Tankventil auch bei längeren Stehzeiten öffnen müsste?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2007, 10:39
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Aber das bedeutet ja, dass ich das Tankventil auch bei längeren Stehzeiten öffnen müsste?
Bei längerem Stehen geschlossen halten, ist schon richtig. Man sollte nur dafür sorgen, das beim Öffnen die Benzingase nicht ins Boot gelangen. Daher sollten zB. solche Tanks eben nicht an Bord befüllt - und auch mit Sorgfalt belüftet werden. Also Tank raus, Lüfter auf bzw. Befüllen und nach einiger Zeit den Tank wieder rein ins Boot. So wäre es korrekt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.06.2007, 10:39
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
ich hab meine beiden Ersatztanks(Kunststoff) immer "offen" auch im "Winterlager"

Warum auch zu ?

1. Hab ich noch nie festgestellt, das es im Boot nach Sprit riecht
2. Bei großer Hitze blasen sich die Tanks nicht auf
3. Verfliegt der Sprit nicht soooooo schnell das er "unbrauchbar" wird
oder vielleicht bei einer Zündquelle explodieren könnte

Außer........ beim Transport von der Tanke zum Boot - ZU -

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.06.2007, 10:43
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.361
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Ich mache die Entlüftung nur beim Transport zu. Bei mir war es schon so, dass bei Sonne und geschlossener Entlüftung Benzin am Schlauch ausgetreten ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.06.2007, 10:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen
Hi,
ich hab meine beiden Ersatztanks(Kunststoff) immer "offen" auch im "Winterlager"

Warum auch zu ?
Weil das aus genannten Gründen nicht zulässig ist.
Wenn Du das machst, ist es Dein Bier.
Einen derartigen Rat werde ich aber keinem Fragenden geben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.06.2007, 11:03
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Weil das aus genannten Gründen nicht zulässig ist.
Wenn Du das machst, ist es Dein Bier.
Einen derartigen Rat werde ich aber keinem Fragenden geben.
Was kann da bei einem AB Tank passieren?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2007, 11:03
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ich mache die Entlüftung nur beim Transport zu. Bei mir war es schon so, dass bei Sonne und geschlossener Entlüftung Benzin am Schlauch ausgetreten ist.
Dafür gibt es max. Füllmengen, damit das nicht passiert.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.06.2007, 11:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Was kann da bei einem AB Tank passieren?
Genau das Gleiche wie beim IB, bei dem man den Blower nicht benutzt. Benzingase sammeln sich im Innenraum des Bootes und können sich entzünden bzw. verpuffen.
Da reicht schon das Umlegen des Batteriehauptschalters aus.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.06.2007, 11:11
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Genau das Gleiche wie beim IB, bei dem man den Blower nicht benutzt. Benzingase sammeln sich im Innenraum des Bootes und können sich entzünden bzw. verpuffen.
Da reicht schon das Umlegen des Batteriehauptschalters aus.
Ich hab gar keinen Blower - der Tank ist unter dem Sitz verstaut...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.06.2007, 11:12
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie sieht es eigentlich in diesem Zusammenhang bei einem Einbautank aus, wenn für die Tankentlüftung ein Gewebeschlauch genommen wurde, der normalerweise für Druckwasseranlagen vorgesehen ist.

Diese Schläuche sind ja scheinbar nicht geruchsdicht, besteht hier auch die Gefahr das es rumst, oder hat man dort "nur" eine Geruchsbelästigung?

Es tritt nirgendwo Kraftstoff aus.

Der Händler, der mir den Tank eingesetzt hat meinte das würde er für die Entlüftung immer so machen und es soll angeblich okay sein.

Bin da eher etwas ängstlich.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.06.2007, 11:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich hab gar keinen Blower
Und ja auch keinen IB.
Dafür sind jetzt aber Deine Fragen erschöpfend beantwortet worden.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.06.2007, 11:21
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigentlich in diesem Zusammenhang bei einem Einbautank aus, wenn für die Tankentlüftung ein Gewebeschlauch genommen wurde, der normalerweise für Druckwasseranlagen vorgesehen ist.

Diese Schläuche sind ja scheinbar nicht geruchsdicht, besteht hier auch die Gefahr das es rumst, oder hat man dort "nur" eine Geruchsbelästigung?

Es tritt nirgendwo Kraftstoff aus.

Der Händler, der mir den Tank eingesetzt hat meinte das würde er für die Entlüftung immer so machen und es soll angeblich okay sein.

Bin da eher etwas ängstlich.
Wird wohl Zeit, einen Boots-TÜV einzuführen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.06.2007, 11:23
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wird wohl Zeit, einen Boots-TÜV einzuführen.
Das habe ich verstanden....

Dann werde ich mal etwas meckern gehen, denn der Händler hat bisher den Austausch des Schlauches durch einen anderen (sündhaft teuren) abgelehnt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.06.2007, 11:50
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Weil das aus genannten Gründen nicht zulässig ist.
Wenn Du das machst, ist es Dein Bier.
Einen derartigen Rat werde ich aber keinem Fragenden geben.

Wo war das ein Ratschlag

Eher wohl ein "Wie ich es mache" oder

Richtig lesen = richtig antworten

Außerdem::::: Erklär mir mal bitte wo der Unterschied liegt, zwischen "serienmäßig"angebrachten Entlüftungsschlitzen für den Einbautank unterhalb der Scheibe am Außenboot und offen gelassenen Ventilen am Ersatzkanister bei einem offenen Sportboot im Winterlager oder auch im Hafen
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......

Geändert von Wellenschlag (26.06.2007 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.06.2007, 15:24
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.361
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dafür gibt es max. Füllmengen, damit das nicht passiert.
Aber im Schlauch zum Motor ist immer Sprit und er ist da rausgedrückt worden, wo der Pumpballon sitzt, nicht am Deckel des Tanks.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.06.2007, 20:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen
Wo war das ein Ratschlag

Eher wohl ein "Wie ich es mache" oder

Richtig lesen = richtig antworten

Außerdem::::: Erklär mir mal bitte wo der Unterschied liegt, zwischen "serienmäßig"angebrachten Entlüftungsschlitzen für den Einbautank unterhalb der Scheibe am Außenboot und offen gelassenen Ventilen am Ersatzkanister bei einem offenen Sportboot im Winterlager oder auch im Hafen

1.Das war eine Antwort auf Dein Posting.

2.Wie Du das machst ist es nicht korrekt.

3. Ich hab das alles aufmerksam gelesen.

Nun zur Erklärung, Wellenschlag
Die Entlüftungsschlitze habe nichts, aber auch garnichts mit einem Einbautank zu tun. Sie sind zur Motorraumbe- und entlüftung.
Bei einem fachgerecht eingebauten Benzintank ist die Belüftung und der Einfüllstutzen so gestaltet, daß beim Tanken und auch im Betrieb keine Benzingase in den Innenraum des Bootes gelangen können.
Dieses ist bei Mobil-Tanks leider nicht möglich.
Darum sollte man wissen, wie man mit diesen umgeht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (26.06.2007 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.06.2007, 20:58
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Aber im Schlauch zum Motor ist immer Sprit und er ist da rausgedrückt worden, wo der Pumpballon sitzt, nicht am Deckel des Tanks.
Hab hier gerade in einer Bedienungsanleitung gelesen.
"Den Kraftstoffschlauch und die O-Ringe der Anschlußnippel stets überprüfen".
Wenn die Füllmenge zu groß ist oder der Tank zu sehr der Sonne ausgesetzt wird, drückt die Gasblase auf den Tankinhalt und diesen in das Tauchrohr zum Auslauf. Wenn dann mehrere von den genannten Dingen zusammenkommen, drückt es aus dem Schlauch.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.06.2007, 07:19
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
1.Das war eine Antwort auf Dein Posting.

2.Wie Du das machst ist es nicht korrekt.

3. Ich hab das alles aufmerksam gelesen.

Nun zur Erklärung, Wellenschlag
Die Entlüftungsschlitze habe nichts, aber auch garnichts mit einem Einbautank zu tun. Sie sind zur Motorraumbe- und entlüftung.
Bei einem fachgerecht eingebauten Benzintank ist die Belüftung und der Einfüllstutzen so gestaltet, daß beim Tanken und auch im Betrieb keine Benzingase in den Innenraum des Bootes gelangen können.
Dieses ist bei Mobil-Tanks leider nicht möglich.
Darum sollte man wissen, wie man mit diesen umgeht.

Nun nochmal !

Ich spreche hier von einem offenen Sportboot !!!! Einbautank im Bug !!!
Entlüftungsschlitze unterhalb der Scheibe am Außenboot !!!!!
---Also welche Motorraumbelüftung ????---

Schlauch von Tank zu Entlüftungschlitz !!! = Tankbelüftung oder ?????????

D.H. Die Spritgase die da vorne rausdampfen sind auch keine anderen als
die hinten am AB vom Ersatztank!!!!!
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.06.2007, 08:58
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen
Nun nochmal !

Ich spreche hier von einem offenen Sportboot !!!! Einbautank im Bug !!!
Entlüftungsschlitze unterhalb der Scheibe am Außenboot !!!!!
---Also welche Motorraumbelüftung ????---

Schlauch von Tank zu Entlüftungschlitz !!! = Tankbelüftung oder ?????????

D.H. Die Spritgase die da vorne rausdampfen sind auch keine anderen als
die hinten am AB vom Ersatztank!!!!!
Nun auch nochmal
Wenn das mit Deinen "Lüftungsschlitzen" fachgerecht gemacht wurde, (davon ist beim serienmäßigem Tank auszugehen) werden die Benzingase Außenbords geleitet. Das ist bei dem Mobiltank aber nicht der Fall.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.06.2007, 09:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Der Tank kann ganz schön spritzen!!!!
Wir haben den Fall gehabt, daß das Ventil ein paar Sekunden braucht, bis nach dem Abstecken des Schlauchs die Kugel in die Dichtung rutscht. Gerade wenn die Sonne auf den Tank knallt.
In diesem Fall konnte es vorkommen, daß eine Fontäne aus dem Tankanschluß kommt.

Empfehle daher vor dem Hantieren alle Kippen zu löschen oder löschen zu lassen und den HS auszuschalten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.