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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2007, 18:29
Marque Marque ist offline
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Hallo!

Habe eine Frage zu oben genanntem Problem. Die Suche habe ich schon genutzt, aber leider nichts Spezielles gefunden.

Verbaut ist bei mir der oben genannte Motor mit Rochester Quadrajet-Vergaser. Im Leerlauf ist alles iO. Dreht gleichmäßig ohne die geringsten Macken bis weit über 4.500 Umdrehungen. Mehr wollte ich ihm nicht zumuten. Unter Last ist bis rund 3.300 Umdrehungen heile Welt. Darüber ist Schluß.

Spritfilter und Kerzen sind neu, die Kabel ein Jahr alt. Luftfilter/Flammschutz ist gereinigt. Die 1. Vergaserstufe vernebelt ordentlich, und bei Vollgas am Gashebel sind alle Drosselklappen sperrangelweit geöffnet.

Habe vor kurzem den Vergaser zerlegt und akribisch gereinigt, sehe aber nur dort eine Fehlerquelle (Hauptdüse(n) dicht). War ich wohl nicht gründlich genug... Da ich erst am Wochenende wieder zum Ausprobieren komme (300 km Anfahrt), möchte ich aber alle eventuellen Fehlerquellen ausschalten. Sonst schaue ich mir die P1 in Travemünde vom Strand aus an... Habt Ihr eine Idee, ob es noch etwas anderes sein könnte?

Vielen Dank vorab!

Gruß, Thomas
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  #2  
Alt 25.06.2007, 18:32
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Laufen alle Zylinder mit? Zündfunken überall vorhanden?
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Geändert von Ride The Lightning (25.06.2007 um 18:36 Uhr)
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  #3  
Alt 25.06.2007, 18:36
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Propeller zu groß
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  #4  
Alt 25.06.2007, 18:39
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Zumindest haben alle einen Zündfunken. Zum Kompressionsprüfen fehlt mir die notwendige Ahnung und das Werkzeug. Der Motor ist ein ATM, der letztes Jahr erst eingebaut wurde und auch sauber lief.
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  #5  
Alt 25.06.2007, 18:40
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Propeller ist eher zu klein, seit letztes Jahr der Wechsel vom 5.0 auf den 5.7 anstand. Die gleiche Konfiguration lief letztes Jahr einwandfrei.
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  #6  
Alt 25.06.2007, 18:42
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hast du zugenommen?
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  #7  
Alt 25.06.2007, 18:43
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Na sicher. Ich dachte, daß ich sonst wegen der 30 Mehr-PS abhebe
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  #8  
Alt 25.06.2007, 18:47
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Hallo..

Nimm nochmal ab und berichte weiter...

Grüße Andi
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  #9  
Alt 25.06.2007, 18:51
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Werde ich machen - 2008

Bis dahin bin ich beruhigt, daß ich noch keine anderen Fehlerquellen einbeziehen muß. Gibt´s eigentlich ein Werkzeug, mit dem man die Kanäle im Vergaser VERNÜNFTIG reinigen kann? Oder hilft da nur der Ultraschall? Und falls dem so ist: Könnt Ihr mir sagen, wieviele Euros ich in beiden Fällen einplanen muß?
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  #10  
Alt 25.06.2007, 19:43
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cessna177 cessna177 ist offline
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Standard Keine Leistung unter Vollast

Hatte genau den selben Fehler Motor 5,7 Liter 310 PS GM
im Leerlauf alles o.k. unter Last nur bis 2600 Umdrehungen.
Am besten am Verteiler Markierung anbringen (wegen alter Stellung)
Verteiler leicht lösen(eine Schraube)und leicht drehen bis Motor richtig läuft.
Er dürfte im Moment zu früh stehen. Oder Zündung von einem Fachmann einstellen lassen.
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  #11  
Alt 25.06.2007, 20:59
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Hemmi Hemmi ist offline
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Hallo, wenn es an der Zündung liegt ist sie eher zu spät eingestellt, um mehr Leistung zu erhalten brauchst Du mehr Frühzündung!
Aber vorsicht, aufpassen das der Motor nicht anfängt zu klopfen, sonst gibts Löcher in die Kolben!
Am besten eine Zündzeitpunktpistole anklemmen und mal kontrollieren!
Fals eine Unterdruckdose vorhanden, den Schlauch lößen.
Der reg. Lehrlaufzeitpunkt sollte zw.6 u. 8 Grad liegen, bis 12 Grad sollte problemlos gehen!
Der Gößere Hubraum und die angegebene PS-Zahl bedeutet nicht unbedingt, das der Motor bei niedrigen Drehzahlen auch stärker ist!
Es kann sogar sein das die Maschine so aufgebaut ist, das die Leistung erst bei höheren Drehzahlen zum tragen kommt!
Manch kleine Motoren haben unten herrum mehr Kraft als große Brummer, weil sie Ihren Drehmoment früher aufbauen!
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  #12  
Alt 25.06.2007, 20:59
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von cessna177 Beitrag anzeigen
Hatte genau den selben Fehler Motor 5,7 Liter 310 PS GM
im Leerlauf alles o.k. unter Last nur bis 2600 Umdrehungen.
Am besten am Verteiler Markierung anbringen (wegen alter Stellung)
Verteiler leicht lösen(eine Schraube)und leicht drehen bis Motor richtig läuft.
Er dürfte im Moment zu früh stehen. Oder Zündung von einem Fachmann einstellen lassen.
Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt sollte der Motor ohne lasst auchnicht richtig laufen.
Zudem stellt man das besser mit einer Strobolampe ein, sonst glühen dir nacher noch die Kolben weg.
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  #13  
Alt 25.06.2007, 21:05
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Moin,

wenn der Motor vor der (Vergaser) Reinigung lief, muß
der Fehler am Vergaser liegen.
Schwimmerstand verstellt, irgendwas falsch zusammen gebaut!?
Dichtungen usw. alle OK ?
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  #14  
Alt 25.06.2007, 21:08
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Noch was zum Vergaserreinigen, bloß nie mit irgendwas in der Düse herrumstochern! Außer bei Zweitaktern durch die Ölbeimengung, kann in dem Vergaser eigentlich nichts verkleben, daher reicht es angesammelten Schmutz rauszuspülen und die Öffnungen mit Druckluft auszublasen!
Wichtig ist die richtige Einstellung nach dem Zusammenbau. Besonders die Schwimmerhöhe muß richtig eingestellt werden!

Geändert von Hemmi (25.06.2007 um 21:14 Uhr)
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  #15  
Alt 25.06.2007, 22:44
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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Kommt das Boot noch ins Gleiten ?
Ansonsten würde ich mal auf ein stark bewachsenes Unterwasserschiff tippen

gruss
lars
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  #16  
Alt 26.06.2007, 12:01
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Danke für die vielen Tipps. Der Versager geht heute zum Ultraschallreinigen. Unterwasserschiff iO. Zündzeitpunkt habe ich zum Vorjahr nicht verändert. Werde es aber natürlich überprüfen, sofern der gereinigte Vergaser es nicht bringt.

Werde nach dem Wochenende mal berichten. Falls jemand in Travemünde ist und mich sieht, hat alles geklappt...

Gruß aus Braunschweig,
Thomas
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  #17  
Alt 26.06.2007, 12:37
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Kontrolliere mal die Kraftstoffzufuhr, abgeknickter Schlauch oder ähnliches. Dann während der Fahrt unter last die 2.Stufe. Wenn die grossen Klappen oben nicht aufgesaugt werden, hat der auch keine Leistung. Die Welle klemmt ganz gerne mal. Einfach mal bei abgestelltem Motor aufdrücken und Leichtgängigkeit prüfen. Wenn I.O. dann bei Leerlaufdrehzahl aufdrücken, muss ein Wiederstand von der Unterdruckdüse spürbar sein.
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  #18  
Alt 26.06.2007, 13:17
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Hallo Thomas,

klingt jetzt zwar saublöd, ist einem Bootskollegen aber so passiert:

8 Zyl. Maschine Merc., nach einer Durchsicht im vergangenen Jahr durch Techniker war ebenfalls keine Leistung ab 3000 rpm vorhanden.
Das Boot ging dann im Herbst per Trailer nach Köln, die haben Wochenlang die Ursache gesucht incl. Probefahrten auf dem Rhein und...und...und..

Was war die Ursache: auf der Verteilerkappel wurden 2 Zündkabel vertauscht; d.h. die Reihenfolge der Zündungen in den einzelnen Zylindern war nicht mehr o.k. Ohne Last war nichts zu spüren + bis 3000 auch alles im grünen Bereich. Die Kabel wurden dann am Verteiler richtig eingesetzt und das Ding läuft wieder wie ein Uhrwerk. Festgestellt wurde das Ganze erst nach einer Demontage der Zyl-Köpfe anhand des Rußbildes in den Zylindern.
Aussage der Werkstatt in Köln: mit sowas kann doch kein Schwein rechnen
wer das gemacht hat war entweder ein Amateur oder stockbesoffen

Vorsichtshalber würde ich das mal überprüfen.
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  #19  
Alt 27.06.2007, 18:57
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Vielen Dank!

Habe heute den "ultrageschallten" Vergaser nochmal durchgepußtet und mit neuem Dichtsatz und Schwimmernadelventil wieder zusammengebaut. Neue Spritleitung zwischen Pumpe und Vergaser kommt dann auch `rein. Test folgt am Samstag...

Werde berichten.

Gruß, Thomas
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  #20  
Alt 27.06.2007, 20:28
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Solltest du eine Elektronische Zündung haben dann überprüf doch einmal den Massekontakt vom Zündmodul zum Motor.

Ich hatte so einen Fehler zwei mal beim 350 MPI Bj: 98 und 350 Mag Vergaser Bj: 94: Motor dreht bis ca 3500 rpm um dann mit Fehlzündungen abzusterben. Nach einer Abkühlphase rannte das Teil wieder ohne Ende aber nur für ein einige Minuten dann das ganze von vorn.

Allerdings habe ich das kpl. Zündmodul ausgetauscht. Die Schrauben (Masseverbindung) waren vergammelt also kann es auch ein Massefehler gewesen sein.

Übrigens läßt sich dieser Fehler nicht mit der Merc. Software auslesen

Solltest du eine Altamerikanische Kontaktzündung haben: Vergiß das was ich geschrieben habe.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #21  
Alt 28.06.2007, 10:52
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Ich habe die Thunderbolt IV (oder V?); Kontakte habe ich schon geprüft, sind iO. Wenn, dann ist es das ganze Zündmodul.

Aber, wie schon gesagt, ein weiterer Test ist mir erst am Samstag möglich, und ich habe sehr stark den Vergaser bzw. die Spritleitung im Verdacht. Die habe ich beim ersten Vergaserabbau leicht verdreht, weil ich vergaß, das große Fitting am Vergaser zu kontern (Anfängerfehler, bitte keine Kommentare )

Gruß, Thomas
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  #22  
Alt 02.07.2007, 08:54
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"Also damit kann doch kein Schwein rechnen..." Ich habe tatsächlich die Kabel von 2 und 4 vertauscht
Er läuft wie ein Uhrwerk.

Vielen Dank an Bootpik7 und natürlich alle anderen, die sich einen Kopf gemacht haben.

Gruß aus Braunschweig
Thomas
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  #23  
Alt 02.07.2007, 09:38
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Zitat:
Zitat von Marque Beitrag anzeigen
"Also damit kann doch kein Schwein rechnen..." Ich habe tatsächlich die Kabel von 2 und 4 vertauscht
Er läuft wie ein Uhrwerk.

Vielen Dank an Bootpik7 und natürlich alle anderen, die sich einen Kopf gemacht haben.

Gruß aus Braunschweig
Thomas
na siehste.
kleine ursache, riesengroße wirkung und es gibt nichts, was es nicht gibt und was noch nicht da war. irgendeiner aus der großen gemeinde kann fast immer helfen.

Viel Spass beim Fahren und das mit der Handbreit usw.

Tschüss Heinz
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  #24  
Alt 12.05.2015, 20:52
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Thomas, du bist mein Retter! Hatte genau dasselbe Problem. Auf das naheliegender kommt man halt nicht! [emoji16][emoji106][emoji322][emoji570][emoji295]️[emoji16]


Gruß
Dirk
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