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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Keine Leistung unter Vollast / MerCruiser 5.7
Hallo!
Habe eine Frage zu oben genanntem Problem. Die Suche habe ich schon genutzt, aber leider nichts Spezielles gefunden. Verbaut ist bei mir der oben genannte Motor mit Rochester Quadrajet-Vergaser. Im Leerlauf ist alles iO. Dreht gleichmäßig ohne die geringsten Macken bis weit über 4.500 Umdrehungen. Mehr wollte ich ihm nicht zumuten. Unter Last ist bis rund 3.300 Umdrehungen heile Welt. Darüber ist Schluß. Spritfilter und Kerzen sind neu, die Kabel ein Jahr alt. Luftfilter/Flammschutz ist gereinigt. Die 1. Vergaserstufe vernebelt ordentlich, und bei Vollgas am Gashebel sind alle Drosselklappen sperrangelweit geöffnet. Habe vor kurzem den Vergaser zerlegt und akribisch gereinigt, sehe aber nur dort eine Fehlerquelle (Hauptdüse(n) dicht). War ich wohl nicht gründlich genug... Da ich erst am Wochenende wieder zum Ausprobieren komme (300 km Anfahrt), möchte ich aber alle eventuellen Fehlerquellen ausschalten. Sonst schaue ich mir die P1 in Travemünde vom Strand aus an... Habt Ihr eine Idee, ob es noch etwas anderes sein könnte? Vielen Dank vorab! Gruß, Thomas |
#2
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Laufen alle Zylinder mit? Zündfunken überall vorhanden?
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Good Day To Be Alive, Sir Geändert von Ride The Lightning (25.06.2007 um 18:36 Uhr) |
#3
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Propeller zu groß
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#4
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Zumindest haben alle einen Zündfunken. Zum Kompressionsprüfen fehlt mir die notwendige Ahnung und das Werkzeug. Der Motor ist ein ATM, der letztes Jahr erst eingebaut wurde und auch sauber lief.
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#5
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Propeller ist eher zu klein, seit letztes Jahr der Wechsel vom 5.0 auf den 5.7 anstand. Die gleiche Konfiguration lief letztes Jahr einwandfrei.
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#6
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Hast du zugenommen?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#7
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Na sicher. Ich dachte, daß ich sonst wegen der 30 Mehr-PS abhebe
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#8
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Hallo..
Nimm nochmal ab und berichte weiter... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#9
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Werde ich machen - 2008
Bis dahin bin ich beruhigt, daß ich noch keine anderen Fehlerquellen einbeziehen muß. Gibt´s eigentlich ein Werkzeug, mit dem man die Kanäle im Vergaser VERNÜNFTIG reinigen kann? Oder hilft da nur der Ultraschall? Und falls dem so ist: Könnt Ihr mir sagen, wieviele Euros ich in beiden Fällen einplanen muß? |
#10
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Keine Leistung unter Vollast
Hatte genau den selben Fehler Motor 5,7 Liter 310 PS GM
im Leerlauf alles o.k. unter Last nur bis 2600 Umdrehungen. Am besten am Verteiler Markierung anbringen (wegen alter Stellung) Verteiler leicht lösen(eine Schraube)und leicht drehen bis Motor richtig läuft. Er dürfte im Moment zu früh stehen. Oder Zündung von einem Fachmann einstellen lassen. |
#11
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Hallo, wenn es an der Zündung liegt ist sie eher zu spät eingestellt, um mehr Leistung zu erhalten brauchst Du mehr Frühzündung!
Aber vorsicht, aufpassen das der Motor nicht anfängt zu klopfen, sonst gibts Löcher in die Kolben! Am besten eine Zündzeitpunktpistole anklemmen und mal kontrollieren! Fals eine Unterdruckdose vorhanden, den Schlauch lößen. Der reg. Lehrlaufzeitpunkt sollte zw.6 u. 8 Grad liegen, bis 12 Grad sollte problemlos gehen! Der Gößere Hubraum und die angegebene PS-Zahl bedeutet nicht unbedingt, das der Motor bei niedrigen Drehzahlen auch stärker ist! Es kann sogar sein das die Maschine so aufgebaut ist, das die Leistung erst bei höheren Drehzahlen zum tragen kommt! Manch kleine Motoren haben unten herrum mehr Kraft als große Brummer, weil sie Ihren Drehmoment früher aufbauen! |
#12
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Zitat:
Zudem stellt man das besser mit einer Strobolampe ein, sonst glühen dir nacher noch die Kolben weg.
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#13
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Moin,
wenn der Motor vor der (Vergaser) Reinigung lief, muß der Fehler am Vergaser liegen. Schwimmerstand verstellt, irgendwas falsch zusammen gebaut!? Dichtungen usw. alle OK ? |
#14
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Noch was zum Vergaserreinigen, bloß nie mit irgendwas in der Düse herrumstochern! Außer bei Zweitaktern durch die Ölbeimengung, kann in dem Vergaser eigentlich nichts verkleben, daher reicht es angesammelten Schmutz rauszuspülen und die Öffnungen mit Druckluft auszublasen!
Wichtig ist die richtige Einstellung nach dem Zusammenbau. Besonders die Schwimmerhöhe muß richtig eingestellt werden! Geändert von Hemmi (25.06.2007 um 21:14 Uhr) |
#15
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Kommt das Boot noch ins Gleiten ?
Ansonsten würde ich mal auf ein stark bewachsenes Unterwasserschiff tippen gruss lars
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
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#16
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Danke für die vielen Tipps. Der Versager geht heute zum Ultraschallreinigen. Unterwasserschiff iO. Zündzeitpunkt habe ich zum Vorjahr nicht verändert. Werde es aber natürlich überprüfen, sofern der gereinigte Vergaser es nicht bringt.
Werde nach dem Wochenende mal berichten. Falls jemand in Travemünde ist und mich sieht, hat alles geklappt... Gruß aus Braunschweig, Thomas |
#17
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Kontrolliere mal die Kraftstoffzufuhr, abgeknickter Schlauch oder ähnliches. Dann während der Fahrt unter last die 2.Stufe. Wenn die grossen Klappen oben nicht aufgesaugt werden, hat der auch keine Leistung. Die Welle klemmt ganz gerne mal. Einfach mal bei abgestelltem Motor aufdrücken und Leichtgängigkeit prüfen. Wenn I.O. dann bei Leerlaufdrehzahl aufdrücken, muss ein Wiederstand von der Unterdruckdüse spürbar sein.
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#18
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Hallo Thomas,
klingt jetzt zwar saublöd, ist einem Bootskollegen aber so passiert: 8 Zyl. Maschine Merc., nach einer Durchsicht im vergangenen Jahr durch Techniker war ebenfalls keine Leistung ab 3000 rpm vorhanden. Das Boot ging dann im Herbst per Trailer nach Köln, die haben Wochenlang die Ursache gesucht incl. Probefahrten auf dem Rhein und...und...und.. Was war die Ursache: auf der Verteilerkappel wurden 2 Zündkabel vertauscht; d.h. die Reihenfolge der Zündungen in den einzelnen Zylindern war nicht mehr o.k. Ohne Last war nichts zu spüren + bis 3000 auch alles im grünen Bereich. Die Kabel wurden dann am Verteiler richtig eingesetzt und das Ding läuft wieder wie ein Uhrwerk. Festgestellt wurde das Ganze erst nach einer Demontage der Zyl-Köpfe anhand des Rußbildes in den Zylindern. Aussage der Werkstatt in Köln: mit sowas kann doch kein Schwein rechnen wer das gemacht hat war entweder ein Amateur oder stockbesoffen Vorsichtshalber würde ich das mal überprüfen. |
#19
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Vielen Dank!
Habe heute den "ultrageschallten" Vergaser nochmal durchgepußtet und mit neuem Dichtsatz und Schwimmernadelventil wieder zusammengebaut. Neue Spritleitung zwischen Pumpe und Vergaser kommt dann auch `rein. Test folgt am Samstag... Werde berichten. Gruß, Thomas
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#20
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Solltest du eine Elektronische Zündung haben dann überprüf doch einmal den Massekontakt vom Zündmodul zum Motor.
Ich hatte so einen Fehler zwei mal beim 350 MPI Bj: 98 und 350 Mag Vergaser Bj: 94: Motor dreht bis ca 3500 rpm um dann mit Fehlzündungen abzusterben. Nach einer Abkühlphase rannte das Teil wieder ohne Ende aber nur für ein einige Minuten dann das ganze von vorn. Allerdings habe ich das kpl. Zündmodul ausgetauscht. Die Schrauben (Masseverbindung) waren vergammelt also kann es auch ein Massefehler gewesen sein. Übrigens läßt sich dieser Fehler nicht mit der Merc. Software auslesen Solltest du eine Altamerikanische Kontaktzündung haben: Vergiß das was ich geschrieben habe.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#21
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Ich habe die Thunderbolt IV (oder V?); Kontakte habe ich schon geprüft, sind iO. Wenn, dann ist es das ganze Zündmodul.
Aber, wie schon gesagt, ein weiterer Test ist mir erst am Samstag möglich, und ich habe sehr stark den Vergaser bzw. die Spritleitung im Verdacht. Die habe ich beim ersten Vergaserabbau leicht verdreht, weil ich vergaß, das große Fitting am Vergaser zu kontern (Anfängerfehler, bitte keine Kommentare ) Gruß, Thomas |
#22
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"Also damit kann doch kein Schwein rechnen..." Ich habe tatsächlich die Kabel von 2 und 4 vertauscht
Er läuft wie ein Uhrwerk. Vielen Dank an Bootpik7 und natürlich alle anderen, die sich einen Kopf gemacht haben. Gruß aus Braunschweig Thomas
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#23
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Zitat:
kleine ursache, riesengroße wirkung und es gibt nichts, was es nicht gibt und was noch nicht da war. irgendeiner aus der großen gemeinde kann fast immer helfen. Viel Spass beim Fahren und das mit der Handbreit usw. Tschüss Heinz |
#24
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Thomas, du bist mein Retter! Hatte genau dasselbe Problem. Auf das naheliegender kommt man halt nicht! [emoji16][emoji106][emoji322][emoji570][emoji295]️[emoji16]
Gruß Dirk |
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