|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holzboden durch aluboden ersetzen!
hallo jungs,
ich möchte bei meinem schlauchboot den schweren holzboden durch einen leichteren aluboden ersetzen (gewichtstuning) kennt jemand einen hersteller/lieferanten für entsprechende aluprofile. zusammenbauen und zurechtsägen kann ich die teile selber. noch besser wären wohl flugzeugbodenplatten... aber ich wollte das ganze auch noch bezahlen können.
|
||||
|
||||
schau mal bei Herstellern von LKW-, Kühlfahrzeug-, Verkaufsanhänger-Aufbauten nach. Die hantieren mit sowas. Aber ob Du seewasserbeständige Qualitäten bei denen findest...........?
Bei Euch an der Küste gibts doch auch Werften für Spezialschiffe und deren Auf- und Ausbauten. Außerdem habt Ihr doch Airbus vor der Haustür....im Ernst, vielleicht googelst Du wirklich mal nach einer kleinen Flugzeugwerft.
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (25.06.2007 um 20:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na, das wird wohl eine "heiße" Angelegenheit werden
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Na, das Boot wird bei starkem Sonnenschein nie mehr ohne Brandblasen barfuss zu betreten sein.
|
||||
|
||||
aber viele neue schlauchis haben doch auch aluboden. mein anderes von allroundmarine auch und da habe ich wenig probleme mit "heißen füssen"
|
||||
|
||||
warum nimmst du nicht sandwichplatten? die sind stabil und superleicht. gibt's als alu-sandwich z. b. für türfüllungen und als compopsit-sandwich.
|
||||
|
||||
Piep hat recht - solche Platte gibt es (zB auch mit einseitiger Riffeloberfläche) auf Werften. Ein Preis war vor ca. 4 Jahren 60€ je m² (nicht zugeschnitten) mit 30mm Füllung und 1,0 / 1,5 mm Alu (ohne Riffel). Nein, ich habe leider KEINE Quelle mehr !
|
|
||||
|
||||
Hallo ,
Ich hatte ein YAM380S erst mit Holzboden , später ein neueres mit Aluboden . Vom Gewicht her haben sich die Böden nichts geschenkt . Auf dem Aluboden hatte ich einen wasserfesten Teppich wegen der Hitzebildung . War recht angenehm . Besser am eigenen Körper "tunen" und abnehmen ... Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Sandwichplatten sind nicht das was suche. die Platten in meinem anderen schlauchi sind aus aluprofilen, die immer 4 stück zusammen an der seite mit einem längsprofil vernietet, zu einer einlegeplatte werden. diese profile sind in der mitte hohl ca. 20mm hoch und 200mm breit und so lang wie das boot breit ist.
google gibt dazu nichts her! deshalb hier meine frage.
|
||||
|
||||
hat sich erledit, ich habe heute mal den gewichtsvergleich zwischen den aluelementen aus dem allrundmarine schlauchi und den vorhandenen holzelemenenten gemacht.... der unterschied ist marginal... also lohnt sich der aufwand nicht.