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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2007, 12:17
steffos steffos ist offline
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Standard Yamaha 25PS Aussenborder kein Vollgas

hallo,
habe das problem, dass mein aussenborder (yamaha 25ps von 1989) nicht vollgas laeuft. also eigentlich vermute ich das problem irgendwo in der spritzufuhr, da er auch bei langsamerem laufen probleme hat. pumpe ich am spritball, funktioniert es. ich kann beobachten, wie im spritfilter (in der leitung vom tank zum motor) der sprit raus- aber nicht wieder nachlaeuft. wenn ich pumnpe, so dass der sprit fliesst, funktioniniert der motor normal.
manchmal wird dabei regelreicht der pumpball zusammengefaltet und geht erst nach einer weile wieder in normalposition zurueck. was kann das sein? die spritpumpe hatte ich schon offen. da ist keine plastikmembran mehr drin, sondern ein plaettchen aus metall, welches ok war. habt ihr irgendwelche ideen, wo ich mit der felhersuche beginnen kann?
herzlichen dank im voraus!
steffos
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  #2  
Alt 26.06.2007, 12:37
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
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Standard

manchmal wird dabei regelreicht der pumpball zusammengefaltet und geht erst nach einer weile wieder in normalposition zurueck. was kann das sein?


Mahlzeit,

nur um diese blöde Geschichte gleich auszuschliessen:
Die Tankentlüftung war doch wohl offen, oder?

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)

Geändert von burmi (26.06.2007 um 12:37 Uhr) Grund: verdaddelt
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  #3  
Alt 26.06.2007, 15:53
steffos steffos ist offline
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danke der nachfrage aber ja habe auch den tankverschluss offen gelassen, um eine verstopfte entlueftung auszuschliessen...
gruss,
steffos
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  #4  
Alt 26.06.2007, 17:09
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nightforce nightforce ist offline
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Standard

Hallo
steffos
,
wenn es dir den
Pumpball
schon zusammenzieht, dann bekommt der schon zu wenig Sprit aus dem Tank.
Viele Tankanlagen haben unten am
Steigrohr
im Tank ein feinmaschiges Sieb, um groben Schmutz abzuhalten.
Das wird bei dir
zugegammelt
sein.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #5  
Alt 27.06.2007, 11:43
steffos steffos ist offline
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schaue ich mir an. herzlichen dank!
gruß,
steffos
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  #6  
Alt 27.06.2007, 13:02
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
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Zitat:
Zitat von steffos Beitrag anzeigen
schaue ich mir an. herzlichen dank!
gruß,
steffos

Schon mal durch die Spritleitung gepustet
oder dreckiger Spritfilter zwischen der Leitung

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
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  #7  
Alt 01.07.2007, 16:10
steffos steffos ist offline
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hallo nochmal.
habe die spritleitung vom tank abgemacht und alle teilstuecken durchgepustet. auch der filter ist suaber und durchlaessig. kann es sein, dass das kugelventil am anschlussstueck sich veklemmen kann. erst konnte ich nicht richtig am pumpball pumpen, weil er sich nach dem zusammendruecken nicht richtig wieder entfaltet hat, dann habe ich die kugel am anschluss mit dem schraubendreher hereingedrueckt und wieder montiert. danach konnte ich richtig pumpen, bis ich einen widrerstand am ball merkte. alle sehr merkwuerdig.
gruesse,
steffos
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  #8  
Alt 01.07.2007, 18:46
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Eckaat Eckaat ist offline
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Das Kugelventil kann man wohl ausschließen, denn dadurch zieht die Benzinpumpe ja straff genug, so sehr, daß es Dir den Pumpball zusammenfaltet.

Ich vermute eher, daß die Handpumpe selber ne Meise hat. Brauchste nicht lange rumzudoktorn, für ein paar Euro ne neue zwischen und gucken obs dann weg ist. Und um ganz sicher zu gehen, dann machste den Anschluß auch gleich mit neu.

Nichts ist schlimmer, als wenn man wegen solchem Pfennigkram aufm Tümpel liegenbleibt und nach Hause paddeln darf.

Gruß Ecki

EDIT: Ääääh...haste die Handpumpe in letzter Zeit mal rausgehabt? Nicht daß die falsch rum im Schlauch sitzt!
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (01.07.2007 um 18:49 Uhr)
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  #9  
Alt 02.07.2007, 12:30
steffos steffos ist offline
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danke fuer den hinweis. richtigrum sitzt der pumpball, das habe ich ueberprueft. werde mal einen anderen nehmen und testen.
danke und gruß,
steffos
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  #10  
Alt 10.07.2007, 15:46
steffos steffos ist offline
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16 Danke in 13 Beiträgen
Standard immer noch kein vollgas

habe den pumpball ersetzt und das problem besteht immer noch. fahre ich bis halbgas, ist alles ok. fahre ich vollgas, geht der motor irgendwann aus, laesst sich aber beim ersten zug wieder starten. manchmal zieht sich ein vakuum in den pumpball, was ja eigentlich dafuer spricht, dass das problem vor dem vergaser liegt, oder? habe gehoert, dass sich in der benzinpumpe auch noch ein sieb befindet. das werde ich wohl mal saeubern. habt ihr weitere ideen?
gruss,
steffos
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  #11  
Alt 13.07.2007, 21:55
Flyingmatze Flyingmatze ist offline
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5 Danke in 4 Beiträgen
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Also wenn der Pumpball zusammengedrückt wird, dann schließe ich daraus dass die Benzinpumpe versucht Sprit zu ziehen, aber zwischen Tank und Pumpball irgendwo ein Fehler liegt.
Probiere mal folgendes: Kraftstoffschlauch vor dem Benzinfilter abmachen und in eine leere Flasche/Benzinkanister halten. Versuche mal 1 Liter Sprit mittels des Pumpballs so schnell wie möglich abzupumpen. Das dürfte dann ja auch irgendwann nicht mehr gehen weil der Pumpball nicht mehr auseinander geht (falls die Benzinleitung wirklich irgendwo dicht ist).
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  #12  
Alt 14.09.2009, 16:05
MAR4711 MAR4711 ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 4
Boot: Bundeswehr Alu Sturmboot mit Yamaha 15D
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe einen 15PS Yamaha -müsste ungefähr das gleiche Baujahr sein- und ein Bekannter einen 28PS (selbes Baujahr) und bei beiden Motoren ist das gleiche Problem! Benzinzufuhr vom Tank hab ich schon überprüft, meiner Meinung nach müsste das Problem im Motor liegen, hat jmd noch eine Idee?
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  #13  
Alt 01.08.2012, 20:32
Johnson50 Johnson50 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2011
Beiträge: 39
2 Danke in 2 Beiträgen
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Hallo und woran hat es letztendlich gelegen?????
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