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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.06.2007, 12:19
Thomas B. Thomas B. ist offline
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Standard Solaranlage für 24 V Motor

Hallo,

ich bin Besitzer einer Seaskip Rebell und neu hier im Forum.

Unser Boot ist mit einem "Unterwassermotor" mit einer Versorgungsspannung von 24 V ausgestattet. Die gemessene Stromaufnahme beträgt ca. 45 A. D. h. der Motor sollte also eine Leistungsaufnahme von ca. 1 kW besitzen. Angetrieben wird er über 2 Gelakkus (12V, 63 Ah) welche in Reihe geschaltet sind.

Zur ist das Aufladen der Batterien so vorgesehen, dass diese jeweils sep. nacheinander mit einem Ladegerät aufgeladen werden.
Geht, ist aber ein wenig mügsam.
Ich wollte nach Möglichkeit jetzt auf ein Solarsystem zum Laden der Akkus umsteigen.
Welche Komponenten sind denn hierzu zu empfehlen und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Außerdem soll die restliche Bordelektrik, welche in 12 V ausgeführt ist auch noch versorgt werden. Dies ist im wesentlichen Beleuchtung, Radio und Echolot.
Hier hätte ich zum einen die Möglichkeit einen vorh. Spannungswandler 24V/12V einzusetzen oder alternativ eine 2tes sep. Netz mit eigenem Akku, mit Ausschluss an die zu planende Solaranlage aufzubauen.
Was wäre aus Eurer Sicht denn hier sinnvoll.

Grüße

Thomas
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  #2  
Alt 26.06.2007, 14:06
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Standard

Ungleichmäßige Belastung der Batt´s verkürzt deren Lebensdauer!!
Schalte 2 SOlarpanels in Reihe und verdrahte den laderegler sowie das Ladegerät entsprechend.
Das Bordnetz stellst Du am Besten komplett auf 24V um (für Radio eben den erwähnten DC/DC Wandler einsetzen). Warum sollte man kiloweise Batterien mit sich rumschleppen??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
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  #3  
Alt 26.06.2007, 15:15
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Standard

Zitat:
Zitat von Thomas B. Beitrag anzeigen

Unser Boot ist mit einem "Unterwassermotor" mit einer Versorgungsspannung von 24 V ausgestattet. Die gemessene Stromaufnahme beträgt ca. 45 A. D. h. der Motor sollte also eine Leistungsaufnahme von ca. 1 kW besitzen. Angetrieben wird er über 2 Gelakkus (12V, 63 Ah) welche in Reihe geschaltet sind.

Zur ist das Aufladen der Batterien so vorgesehen, dass diese jeweils sep. nacheinander mit einem Ladegerät aufgeladen werden.

Ich wollte nach Möglichkeit jetzt auf ein Solarsystem zum Laden der Akkus umsteigen.
Welche Komponenten sind denn hierzu zu empfehlen und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Außerdem soll die restliche Bordelektrik, welche in 12 V ausgeführt ist auch noch versorgt werden. Dies ist im wesentlichen Beleuchtung, Radio und Echolot.
Hier hätte ich zum einen die Möglichkeit einen vorh. Spannungswandler 24V/12V einzusetzen oder alternativ eine 2tes sep. Netz mit eigenem Akku, mit Ausschluss an die zu planende Solaranlage aufzubauen.
Hallo Thomas,


ein Modul mit einer Fläche von etwa 1/2 m² wird nach meiner Erfahrung im Sommer bei gutem Wetter pro Tag zwischen 25 - 35 A in ein 12 Volt-System liefern. Dabei sollte das Modul einigermaßen nach der Sonne ausgerichtet sein. Abschattung vermindert den Ertrag.
Wie Apiroma sagt, müsstest Du 2 Module in Serie schalten, um Deine 24 Volt-Bank zu laden.

2 Module kosten Dich zwischen 600 und 700€, gebraucht evtl 400 €. Dazu kommt ein Laderegler, der Dich in der 24 Volt-Ausführung ca. 150 € kosten wird.

Mit flexiblen Modulen, die erheblich teurer sind, habe ich keine gute Erfahrung gemacht. 2 Stück wurden durch Delaminierung unbrauchbar.

Ich neige auch dazu, Dir zu raten, Dein Schiff so weit wie möglich auf 24 Volt umzustellen. Die meisten Elektronikgeräte tolerieren einen sehr weiten Spannungsbereich.
Ankerwinschen, Kühlgeräte etc. sind entweder mit 12 V und 24 V zu betreiben oder kosten in der 24 Volt-Ausführung nur unwesentlich mehr als in 12 V. Glühbirnen für Posi-Lampen in 24 Volt kosten auch nicht mehr als 12 V. Ein Problem könnte es mit Leuchtstoffröhren geben.

Das Radio kannst Du mit dem DC/DC-Wandler betreiben. Ich würde nicht dazu raten, die 12 Volt an einer der beiden in Serie geschalteten Batterien abzugreifen. Eine zusätzliche 12 V-Batterie würde ich zu umgehen versuchen. Lieber würde ich auf die Dauer die beiden Batterien eine Nummer größer wählen, falls Platz vorhanden.

Noch ein Tipp zur Anbringung der Module auf Deinem Schiff. Ich fahre 2 Module auf der Seereling, wo sie mit kleinen Bügelklemmen (U-Bolzen) verstellbar und völlig abklappbar praktisch "außenbords" montiert sind. Sie stören überhaupt nicht.

Servus

Paul
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  #4  
Alt 26.06.2007, 16:30
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hallo thomas

Zitat:
Zitat von Thomas B. Beitrag anzeigen
Unser Boot ist mit einem "Unterwassermotor" mit einer Versorgungsspannung von 24 V ausgestattet. Die gemessene Stromaufnahme beträgt ca. 45 A. D. h. der Motor sollte also eine Leistungsaufnahme von ca. 1 kW besitzen. Angetrieben wird er über 2 Gelakkus (12V, 63 Ah) welche in Reihe geschaltet sind.
wie lange willst du den motor am stück eingeschaltet lassen??
(lebensdauer der batterien kann sich bei laufzeiten, welche die batterien nahezu voll entladen erheblich verkürzen)

Zitat:
Zitat von Thomas B. Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich wollte nach Möglichkeit jetzt auf ein Solarsystem zum Laden der Akkus umsteigen.
Welche Komponenten sind denn hierzu zu empfehlen und mit welchen Kosten ist zu rechnen?
wie oft willst du dein boot benutzen?
d.h. wie lange haben die solarzellen zeit, die batterien zu laden?
daraus resultieren unterschiedliche anforderungen an die solarzellen..

Zitat:
Zitat von Thomas B. Beitrag anzeigen
Außerdem soll die restliche Bordelektrik, welche in 12 V ausgeführt ist auch noch versorgt werden. Dies ist im wesentlichen Beleuchtung, Radio und Echolot.
Hier hätte ich zum einen die Möglichkeit einen vorh. Spannungswandler 24V/12V einzusetzen oder alternativ eine 2tes sep. Netz mit eigenem Akku, mit Ausschluss an die zu planende Solaranlage aufzubauen.
Was wäre aus Eurer Sicht denn hier sinnvoll.
auch hier ist die gewünschte nutzungsdauer von erheblicher bedeutung...
aber grundsätzlich haben die vorposter hierzu schon alles gesagt...
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #5  
Alt 26.06.2007, 20:32
Thomas B. Thomas B. ist offline
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Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


In der Regel dient der Motor nur wenn überhaupt, zum anlegen bzw. ablegen. D.h. max. 5 min.
Denoch sollte man in der Lage sein auch mal bei Flaute an den Steg zu fahren. Das Boot wird auf dem Rursee gesegelt und dieser ist recht überschaubar.

Die Nutzungshäufigkeit ist vom Wetter abhängig. Kann von täglich bis wochenweise sein.

Verbraucher sind zur Zeit noch nicht viele installiert. Hierbei handelt es sich um Beleuchtung ( innen), Radio, Echolot,und es soll noch ein Kühlschrank nachgerüstet werden.


Wo kann man gute und günstige Solaranlage beziehen?

Grüße

Thomas
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  #6  
Alt 27.06.2007, 08:33
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Standard

Guck mal bei Büttner Elektronik (die bauen die MT-Regler).
Die Firma hat auch Halter zum Aufkleben aufs Deck (TÜV zertifiziert).
Billigfirmen verwenden Halter aus ABS, das gibt auf die Dauer mit UV-Strahlung Probleme. Büttner verwendet PU-Elemente.
Gerade bei dieser wichtigen Solaranlage solltest Du keine schlechten Module kaufen.

P.S. achte beim zukünftigen Kauf von Geräten, daß diese notfalls leicht umzuschalten sind (12/24 V). Ich selbst achte möglichst auf Allbereichseingänge (meist 9-30 V). Dann gibt es keine Probleme
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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