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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Keine Km/h Anzeige Staudruckmesser defekt
Hallo
jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein Tacho geht nicht (zeigt nichts an) Nach Benutzung der Suchfunktion und Anwendung aller Tipps, die ich hier gefunden habe, mit Druckluft, Draht usw. weiß ich nicht mehr weiter. Nächster Gedanke wäre, jetzt Abfluss frei in den Kanal zu kippen!? Vorher wüsste ich aber gerne, wie es darin aussieht und ob ich dadurch etwas kaputt machen kann. Hat jemand eine Zeichnung oder kann mir erklären, wie ich mir das Prinzip (Staudruck umwandeln in Km/h) vorstellen muss. Danke für Eure Antworten. Es ist ein Z-Antrieb Alpha one Gen. II Alfred |
#2
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Hallo Alfred,
im Staudruckmesser ist eine Membrane die ist mit dem Zeiger verbunden, wird durch den Schlauch Druck auf die Membrane ausgeübt bewegt sich der Zeiger puste du mit einer Fahrradluftpumpe vom Cockpit aus Richtung Antrieb müßten Luftblasen am Antrieb aus den Löchern kommen wenn du an der Anzeige in den Nippel pustest sollte sich der Zeiger bewegen, mein Tip ignoriere das Teil (zeigt eh nur Mist an) und kaufe dir bei Gelegenheit ein Hand GPS
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Luft geht durch von vorne bis zum Bajonettverschluss im Z-Antrieb. Die Verstopfung sitzt im Z-Antrieb. Blase ich Luft in den Bajonettanschluss (mit Kompressor) tropft ganz ganz langsam ein Tropfen nach dem anderen aus der Öffnung am Schaft. Bekomme diesen Weg aber nicht frei. Wo sitzt der Staudruckmesser mit der Membran?
Alfred |
#4
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Ich kenne dein Boot zwar nicht aber bei mir sitzt der im Armaturenbrett
Das Teil war aber nur ein Schätzeisen ab ca. 20km/h und somit für mich ungeeignet, ich habe mir dann einen Speedwatch zugelegt. Das Teil ist sehr genau und für mich genau richtig Gruß Bernd
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#5
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Wenn du einen Alpha One GenII hast ist auf halber Höhe an der Vorderseite ein Schlitz zu sehen, dahinter liegt die Membran. Wenn du das Boot vom Händler gekauft hast würde ich das auf Garantie dort machen lassen.
Bei meinem Alpha One hab ich nach 15 Reperaturen aufgegeben und habe das Teil ignoriert, bei meinem jetzigen Boot gibt es einen externen Messer der funktioniert
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Gruß Jörg |
#6
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da die teile echt ungenau sind, und du eigentlich nichts sicheres hast wie schnell du bist, und wenn die wasserschutz wieder lasert, wäre das ganz gut wenn man das weiß. ich empfehle (gibts bei ebay) Garmin eTrex (das gelbe). das ist super genau, funktioniert mit GPS und kostet auch nur noch 100€.
tut mir leid das ich zum thema nicht viel sagen konnte, jedoch wollte ich sagen, was ich gemacht habe, weil mein staudruck nicht mehr geht. die variante ist zwar etwas teurer, aber viel genauer. |
#7
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Nimm mal nen Akkuschrauber, nen 3 mm Bohrer und geh mit langsamer Drehzahl in das Loch nach vorne im Schaft rein. Von der Tiefe muß der Bohrer gut fünf Zentimeter verschwinden. Bei langsamer Drehzahl holt der dann ganz gemütlich Deine Verstopfung raus. Aber nicht verkanten, sonst schabt er Dir das Alu ab.
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#8
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Halloler,
Ich will mir auch noch ein GPS oder vielleicht eine Speedwatch zulegen. Aber mein Stolz will das Problem lösen. Und es kann ja nicht schaden, wenn man die Funktionsweise seiner Instrumente kennt. Klasse wäre, wenn jemand mal eine Zeichnung oder eine Erklärung hat wie die ganze Sache aussieht. @Gregor die Sache mit dem Bohrer gefällt mir. Werde ich gleich am Wochenende testen. So grobe Sachen liegen mir. @ Jörg habe das Boot privat gekauft. Wusste aber das der Tacho nicht funzt. Dachte mir aber, dass bekomme ich schon hin. Liege ich richtig: GPS ist FüG Speedwatch FdW Was ist besser? Alfred
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#9
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Ja das ist richtig, ich würde ein GPS nehmen, da mußt du nichts installieren, ist auch das gebräuchlichste und eigentlich ist es bei einem Gleiter egal ob du 66km/h FüG oder 63km/h FdW machst
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Gruß Jörg
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#10
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ich hatte letztes jahr mal einen defekten staudruckmesser, hab aber nen externen also so ein kunststoffteil das neben dem antrieb hängt, war irgendwie in der mitte gebrochen, ein neuer brachte abhilfe und seitdem geht der tacho wieder, muss aber sagen das meiner sehr genau ab 5 kmh ist hab es mit GPS verglichen, kann man nicht meckern...
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#11
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Zitat:
Danke Alfred Der Morgen weiß wie schnell (langsam) er ist. |
#12
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Sei nicht zu entäuscht falls du mit nem GPS Empfänger prüfst!
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MFG René |
#13
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Nein bin ich nicht. Weiß doch, dass das nur ein "Schätzeisen" ist. Aber ist doch schön wenn alle Zeiger sich bewegen.
Das GPS hol ich mir auch noch. Alfred Der gerne alle Zeiger in Bewegung hat. Geändert von molaboot (30.06.2007 um 19:16 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#14
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Habe am WE auch festgestellt, dass der Tacho nicht weiter als bis 120km/h geht.
Irgendwas hängt da unten drin. Wo ist beim VP DP das Loch für den Staudruckmesser? und wie weit kann ich Hilfsmittel reinschieben ohne Schaden zu verursachen? Edit: 20km/ nicht 120... das zeigt er erst wieder an wenn er funzt
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#15
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Zitat:
Vorteile waren für mich:
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gregor
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#16
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Ich finde den auch nicht unnötig.
Würde nur ungerne verzichten. Kann mir einer der "Schrauber" hier sagen, wo das Loch ist. Habe gerade schon mal einen Blick draufgeworfen - seh wieder mal nix
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#17
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Mein Staudruckgeber scheint auch verstopft zu sein. Jedenfalls wird nichts mehr gemessen. Ich werde den Schlauch mal abmachen und durchblasen. Hoffentlich bringt das was. Ich habe leider keinen Kompressor.
PS: Ich muss auch sagen, dass die Staudruckmesser bisher recht genau gemessen haben. Zu GPS lediglich maximal 4 km/h Abweichung (gemessene 53 bei 57).
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Boot: Quicksilver 470 Sport -> Boote Forum Zugmaschine: Mazda Axela -> Mazda Forum |
#18
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Ich habe ihn neulich am Tacho weggebaut und von da mit dem Kompressor reingeblasen... Da kam der ganze SCHMOTZ hintenraus
jetzt funzt er wieder
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#19
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Zitat:
Ich habe bei mir alles versucht... bei 75 Km/h hörts auf. Mir wurde aber gesagt, dass das am Motor liegen kann... (der sei zu klein! **lach**)
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#20
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Alf, weil ich schon dabei war, habe ich einfach nen dickeren Schlauch angeschlossen -
ERGO: jetzt geht mehr durch, und dadurch wird die Tachoanzeige gepusht. Größe ist halt doch alles!
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#21
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Zitat:
Oder einen Trichter vor den Geber, bremst zwar, am Staudruckgeberwert wird es dann aber wettgemacht...
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gregor |
#22
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Ihr habt Sorgen Die hätte ich gern...
Vielleicht habt ihr einen Rat. Ich habe heute mal den Schlauch an der Anzeige abgemacht und mit dem Mund reingeblasen. Erst ging gar nichts und dann kam etwas Wasser hinten am AB raus aber es pustete sich sehr schwer, so als wäre es etwas verstopft. Ich habe leider keinen Kompressor. Jemand eine Idee, was man noch machen könnte? Danke und Gruß
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Boot: Quicksilver 470 Sport -> Boote Forum Zugmaschine: Mazda Axela -> Mazda Forum |
#23
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Mit einem dünnen Draht ö.ä. in der Öffnung am Motor rumprökeln. Meistens setzen die sich da zu.
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#24
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Habe heute an der Tankstelle mal die Reifendruck-Anlage missbraucht und mit einem Ballaufblas-Adapter bestückt. Dann habe am Instrument den Schlauch abgezogen und durchgeblasen... am AB flutschte etwas Brühe raus.
Die Anzeige funktionierte anschließend wieder tadellos.
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Boot: Quicksilver 470 Sport -> Boote Forum Zugmaschine: Mazda Axela -> Mazda Forum |
#25
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Zitat:
Das nennt man dann Tachotuning, ist neben dem Geräuschtuning sehr beliebt ....
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