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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.06.2007, 00:47
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
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Standard Keine Km/h Anzeige Staudruckmesser defekt

Hallo

jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein Tacho geht nicht (zeigt nichts an) Nach Benutzung der Suchfunktion und Anwendung aller Tipps, die ich hier gefunden habe, mit Druckluft, Draht usw. weiß ich nicht mehr weiter. Nächster Gedanke wäre, jetzt Abfluss frei in den Kanal zu kippen!? Vorher wüsste ich aber gerne, wie es darin aussieht und ob ich dadurch etwas kaputt machen kann. Hat jemand eine Zeichnung oder kann mir erklären, wie ich mir das Prinzip (Staudruck umwandeln in Km/h) vorstellen muss.

Danke für Eure Antworten.

Es ist ein Z-Antrieb Alpha one Gen. II

Alfred
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  #2  
Alt 27.06.2007, 01:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Hallo Alfred,
im Staudruckmesser ist eine Membrane die ist mit dem Zeiger verbunden, wird durch den Schlauch Druck auf die Membrane ausgeübt bewegt sich der Zeiger puste du mit einer Fahrradluftpumpe vom Cockpit aus Richtung Antrieb müßten Luftblasen am Antrieb aus den Löchern kommen

wenn du an der Anzeige in den Nippel pustest sollte sich der Zeiger bewegen,

mein Tip ignoriere das Teil (zeigt eh nur Mist an) und kaufe dir bei Gelegenheit ein Hand GPS
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 27.06.2007, 01:22
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
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902 Danke in 398 Beiträgen
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Luft geht durch von vorne bis zum Bajonettverschluss im Z-Antrieb. Die Verstopfung sitzt im Z-Antrieb. Blase ich Luft in den Bajonettanschluss (mit Kompressor) tropft ganz ganz langsam ein Tropfen nach dem anderen aus der Öffnung am Schaft. Bekomme diesen Weg aber nicht frei. Wo sitzt der Staudruckmesser mit der Membran?
Alfred
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  #4  
Alt 27.06.2007, 02:40
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Flieger Flieger ist offline
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Standard

Ich kenne dein Boot zwar nicht aber bei mir sitzt der im Armaturenbrett
Das Teil war aber nur ein Schätzeisen ab ca. 20km/h und somit für mich ungeeignet, ich habe mir dann einen Speedwatch zugelegt.
Das Teil ist sehr genau und für mich genau richtig

Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #5  
Alt 27.06.2007, 07:49
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Wenn du einen Alpha One GenII hast ist auf halber Höhe an der Vorderseite ein Schlitz zu sehen, dahinter liegt die Membran. Wenn du das Boot vom Händler gekauft hast würde ich das auf Garantie dort machen lassen.
Bei meinem Alpha One hab ich nach 15 Reperaturen aufgegeben und habe das Teil ignoriert, bei meinem jetzigen Boot gibt es einen externen Messer der funktioniert
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 27.06.2007, 07:55
Benutzerbild von mercury_power
mercury_power mercury_power ist offline
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da die teile echt ungenau sind, und du eigentlich nichts sicheres hast wie schnell du bist, und wenn die wasserschutz wieder lasert, wäre das ganz gut wenn man das weiß. ich empfehle (gibts bei ebay) Garmin eTrex (das gelbe). das ist super genau, funktioniert mit GPS und kostet auch nur noch 100€.

tut mir leid das ich zum thema nicht viel sagen konnte, jedoch wollte ich sagen, was ich gemacht habe, weil mein staudruck nicht mehr geht.
die variante ist zwar etwas teurer, aber viel genauer.
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  #7  
Alt 27.06.2007, 09:09
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Mermik Mermik ist offline
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Nimm mal nen Akkuschrauber, nen 3 mm Bohrer und geh mit langsamer Drehzahl in das Loch nach vorne im Schaft rein. Von der Tiefe muß der Bohrer gut fünf Zentimeter verschwinden. Bei langsamer Drehzahl holt der dann ganz gemütlich Deine Verstopfung raus. Aber nicht verkanten, sonst schabt er Dir das Alu ab.
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
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  #8  
Alt 27.06.2007, 22:54
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molaboot molaboot ist offline
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Halloler,

Ich will mir auch noch ein GPS oder vielleicht eine Speedwatch zulegen. Aber mein Stolz will das Problem lösen. Und es kann ja nicht schaden, wenn man die Funktionsweise seiner Instrumente kennt. Klasse wäre, wenn jemand mal eine Zeichnung oder eine Erklärung hat wie die ganze Sache aussieht.

@Gregor die Sache mit dem Bohrer gefällt mir. Werde ich gleich am Wochenende testen. So grobe Sachen liegen mir.

@ Jörg habe das Boot privat gekauft. Wusste aber das der Tacho nicht funzt. Dachte mir aber, dass bekomme ich schon hin.

Liege ich richtig:

GPS ist FüG
Speedwatch FdW

Was ist besser?

Alfred
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  #9  
Alt 27.06.2007, 23:01
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
GPS ist FüG
Speedwatch FdW

Was ist besser?

Alfred
Ja das ist richtig, ich würde ein GPS nehmen, da mußt du nichts installieren, ist auch das gebräuchlichste und eigentlich ist es bei einem Gleiter egal ob du 66km/h FüG oder 63km/h FdW machst
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 28.06.2007, 23:19
zz69 zz69 ist offline
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ich hatte letztes jahr mal einen defekten staudruckmesser, hab aber nen externen also so ein kunststoffteil das neben dem antrieb hängt, war irgendwie in der mitte gebrochen, ein neuer brachte abhilfe und seitdem geht der tacho wieder, muss aber sagen das meiner sehr genau ab 5 kmh ist hab es mit GPS verglichen, kann man nicht meckern...
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  #11  
Alt 30.06.2007, 19:06
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molaboot molaboot ist offline
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Zitat:
Zitat von der-veteran Beitrag anzeigen
Nimm mal nen Akkuschrauber, nen 3 mm Bohrer und geh mit langsamer Drehzahl in das Loch nach vorne im Schaft rein. Von der Tiefe muß der Bohrer gut fünf Zentimeter verschwinden. Bei langsamer Drehzahl holt der dann ganz gemütlich Deine Verstopfung raus. Aber nicht verkanten, sonst schabt er Dir das Alu ab.
Der Tipp war super habe mit dem Bohrer die Verstopfung frei bekommen. Luft geht jetzt von vorne bis hinten durch. Die Nadel hat sich auch schon bewegt. Morgen teste ich die Funktion unter reellen Bedingungen.

Danke

Alfred

Der Morgen weiß wie schnell (langsam) er ist.
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  #12  
Alt 30.06.2007, 19:09
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
. Die Nadel hat sich auch schon bewegt. Morgen teste ich die Funktion unter reellen Bedingungen.
Sei nicht zu entäuscht falls du mit nem GPS Empfänger prüfst!
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MFG René

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  #13  
Alt 30.06.2007, 19:15
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Nein bin ich nicht. Weiß doch, dass das nur ein "Schätzeisen" ist. Aber ist doch schön wenn alle Zeiger sich bewegen.

Das GPS hol ich mir auch noch.

Alfred

Der gerne alle Zeiger in Bewegung hat.

Geändert von molaboot (30.06.2007 um 19:16 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #14  
Alt 13.04.2011, 12:26
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Habe am WE auch festgestellt, dass der Tacho nicht weiter als bis 120km/h geht.

Irgendwas hängt da unten drin.
Wo ist beim VP DP das Loch für den Staudruckmesser?

und wie weit kann ich Hilfsmittel reinschieben ohne Schaden zu verursachen?

Edit: 20km/ nicht 120... das zeigt er erst wieder an wenn er funzt
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  #15  
Alt 13.04.2011, 12:38
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
....

mein Tip ignoriere das Teil (zeigt eh nur Mist an) und kaufe dir bei Gelegenheit ein Hand GPS
Ich muss da mal eine Lanze für den Staudrucktacho brechen:

  • Unter 12 km/h zeigte meiner, der fast 25 Jahre alt war (Geber im Motor), so gut wie nichts an.
  • Zwischen 12 und 25 km/h betrug die Abweichung zum GPS bis zu 4 km/h
  • Über 25 km/h bis 80 km/h betrug die Abweichung fast nie über 2 km/h. (strömungsbereinigt)

Vorteile waren für mich:

  1. Das Loch für den Tacho im Armaturenbrett war riesengroß, was sollte da sonst rein?
  2. Für Begrenzungen in Berlin, Hafen Hamburg und auf der Mosel gut zu gebrauchen.
  3. Er braucht keinen Strom um zu funktionieren, keine Batterien wie das Hand-GPS.
  4. Er war weitaus einfacher abzulesen als die LCD Anzeige des GPS, alleine schon wegen der analogen Darstellung.
  5. Aufgrund der doch vorhandenen Genauigkeit hatte ich beim Vergleich mit dem GPS immer einen Anhalt für die vorherrschende Strömung. Zeigt er ja anders wie das GPS die Geschwindigkeit durchs Wasser an.
  6. Er war beim Trimmen eine große Hilfe, zusammen mit dem Drehzahlmesser konnte schnell die ideale Trimmstellung gefunden werden.
Wenn es machbar ist (zumal wenn der Geber im UWT schon vorhanden ist) würde ich nur ungern auf den Staudruckmesser verzichten... warum auch?
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gregor

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  #16  
Alt 13.04.2011, 14:04
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Ich finde den auch nicht unnötig.

Würde nur ungerne verzichten.

Kann mir einer der "Schrauber" hier sagen, wo das Loch ist. Habe gerade schon mal einen Blick draufgeworfen - seh wieder mal nix
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  #17  
Alt 07.07.2011, 23:33
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Mein Staudruckgeber scheint auch verstopft zu sein. Jedenfalls wird nichts mehr gemessen. Ich werde den Schlauch mal abmachen und durchblasen. Hoffentlich bringt das was. Ich habe leider keinen Kompressor.

PS: Ich muss auch sagen, dass die Staudruckmesser bisher recht genau gemessen haben. Zu GPS lediglich maximal 4 km/h Abweichung (gemessene 53 bei 57).
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  #18  
Alt 08.07.2011, 08:03
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Ich habe ihn neulich am Tacho weggebaut und von da mit dem Kompressor reingeblasen... Da kam der ganze SCHMOTZ hintenraus

jetzt funzt er wieder
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  #19  
Alt 08.07.2011, 09:29
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Zitat:
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Ich habe ihn neulich am Tacho weggebaut und von da mit dem Kompressor reingeblasen... Da kam der ganze SCHMOTZ hintenraus

jetzt funzt er wieder
Wenn der Mist raus ist, dann zeigt das Ding jetzt auch fast 130 Km/h an.. wie bei Steffen..
Ich habe bei mir alles versucht... bei 75 Km/h hörts auf. Mir wurde aber gesagt, dass das am Motor liegen kann... (der sei zu klein! **lach**)
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  #20  
Alt 08.07.2011, 10:50
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Alf, weil ich schon dabei war, habe ich einfach nen dickeren Schlauch angeschlossen -
ERGO: jetzt geht mehr durch, und dadurch wird die Tachoanzeige gepusht.

Größe ist halt doch alles!
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  #21  
Alt 08.07.2011, 18:43
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
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Alf, weil ich schon dabei war, habe ich einfach nen dickeren Schlauch angeschlossen -
ERGO: jetzt geht mehr durch, und dadurch wird die Tachoanzeige gepusht.
...
Besser eine Stahlflexleitung genommen, oder Kupferrohr verlegt, dann gibt es keine Verluste durch Dehnung.

Oder einen Trichter vor den Geber, bremst zwar, am Staudruckgeberwert wird es dann aber wettgemacht...
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  #22  
Alt 09.07.2011, 00:04
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Ihr habt Sorgen Die hätte ich gern...

Vielleicht habt ihr einen Rat. Ich habe heute mal den Schlauch an der Anzeige abgemacht und mit dem Mund reingeblasen. Erst ging gar nichts und dann kam etwas Wasser hinten am AB raus aber es pustete sich sehr schwer, so als wäre es etwas verstopft.

Ich habe leider keinen Kompressor. Jemand eine Idee, was man noch machen könnte?

Danke und Gruß
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  #23  
Alt 09.07.2011, 08:48
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Mit einem dünnen Draht ö.ä. in der Öffnung am Motor rumprökeln. Meistens setzen die sich da zu.
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  #24  
Alt 12.07.2011, 03:39
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Leary Leary ist offline
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Habe heute an der Tankstelle mal die Reifendruck-Anlage missbraucht und mit einem Ballaufblas-Adapter bestückt. Dann habe am Instrument den Schlauch abgezogen und durchgeblasen... am AB flutschte etwas Brühe raus.

Die Anzeige funktionierte anschließend wieder tadellos.
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  #25  
Alt 14.07.2011, 10:41
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Zitat:
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Alf, weil ich schon dabei war, habe ich einfach nen dickeren Schlauch angeschlossen -
ERGO: jetzt geht mehr durch, und dadurch wird die Tachoanzeige gepusht.

Größe ist halt doch alles!

Das nennt man dann Tachotuning, ist neben dem Geräuschtuning sehr beliebt ....
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