|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warum welche Getriebeübersetzungsverhältnisse
HI Leute!
Ich bin kein Mechaniker, mich würde interessieren warum man z.B. für einen 6 Zylinder MerCruiser 1,47:1 1,62:1 1;81:1 1,94:1 Übersetzungen braucht. Weche Vorteile bringt das? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man bringt die Leistung optimal ins Wasser. so wie die Gangschaltung im Auto..... Je schwerer das Boot desto größer die Untersetzung. dh desto langsamer dreht der Prop, damit kann der Durchmesser gleichbleiben und die Steigung im optimalen Bereich bleiben. Wenn die Untersetzung nicht zum Gewicht und zur Leistung paßt muß man entweder einen zu flachen oder zu steilen Prop montieren. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt komm ich mal wieder: Sea Ray ca 2,2 to Gewicht inkl. Plünnen und Tank voll, 4,3 MPI, Alpha One... Welche Übersetzug würdest DU wählen??? Gruß Jan
|
||||
|
||||
Äh Übersetzung in Abhängigkeit vom Füllungsgrad des Tanks hab ich auch noch nicht gehört Die Übersetzung muß insgesamt zum Gewicht und den Rumpfeigenschaften gewählt werden und kann nicht jedesmal bei Gewichtsveränderung gewechselt werden
|
||||
|
||||
Zum 4,3er sollte die 1,62 Untersetzung.
|
||||
|
||||
Oder bei nem schweren boot könnte man in Richtung 2:1 gehen,
aber dafür müßte ich die Auswahlisten rausgraben.... MFG René
|
||||
|
||||
Hallo !
V602,3 x1 ! Die Übersetzungsänderrung braucht man auch, weil Du nicht jede Motorengröße mit Propellern abgedeckt bekommst. Soll heißen, Leistungsstarker V8 mit Übersetzung 2,3 x 1 gehen Dir irgendwann die Propeller aus und Du bekommst die Drehzahl nicht in den Griff. MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo ! Wenn das Boot nicht gleiten soll ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wollte damit nur weiteren evtl. Fragen nach zusätzlichem Gewicht vorauseilen...
|
||||
|
||||
Moin,
gleitet aber, und es ist der 1,62:1 drin...
|
||||
|
||||
Nicht nötig, ist eh schon verbaut...
Gruß Jan
|