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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum welche Getriebeübersetzungsverhältnisse
HI Leute!
Ich bin kein Mechaniker, mich würde interessieren warum man z.B. für einen 6 Zylinder MerCruiser 1,47:1 1,62:1 1;81:1 1,94:1 Übersetzungen braucht. Weche Vorteile bringt das? |
#2
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Zitat:
Man bringt die Leistung optimal ins Wasser. so wie die Gangschaltung im Auto..... Je schwerer das Boot desto größer die Untersetzung. dh desto langsamer dreht der Prop, damit kann der Durchmesser gleichbleiben und die Steigung im optimalen Bereich bleiben. Wenn die Untersetzung nicht zum Gewicht und zur Leistung paßt muß man entweder einen zu flachen oder zu steilen Prop montieren. MFG René
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MFG René
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#3
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Zitat:
jetzt komm ich mal wieder: Sea Ray ca 2,2 to Gewicht inkl. Plünnen und Tank voll, 4,3 MPI, Alpha One... Welche Übersetzug würdest DU wählen??? Gruß Jan
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Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben! |
#4
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Äh Übersetzung in Abhängigkeit vom Füllungsgrad des Tanks hab ich auch noch nicht gehört Die Übersetzung muß insgesamt zum Gewicht und den Rumpfeigenschaften gewählt werden und kann nicht jedesmal bei Gewichtsveränderung gewechselt werden
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Gruß Jörg |
#5
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Zum 4,3er sollte die 1,62 Untersetzung.
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Gruß vom Oberrhein.
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#6
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Oder bei nem schweren boot könnte man in Richtung 2:1 gehen,
aber dafür müßte ich die Auswahlisten rausgraben.... MFG René
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MFG René
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#7
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Hallo !
V602,3 x1 ! Die Übersetzungsänderrung braucht man auch, weil Du nicht jede Motorengröße mit Propellern abgedeckt bekommst. Soll heißen, Leistungsstarker V8 mit Übersetzung 2,3 x 1 gehen Dir irgendwann die Propeller aus und Du bekommst die Drehzahl nicht in den Griff. MfG Michael
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#8
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Hallo ! Wenn das Boot nicht gleiten soll ! MfG Michael
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#9
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Zitat:
Ich wollte damit nur weiteren evtl. Fragen nach zusätzlichem Gewicht vorauseilen...
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#10
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Moin,
gleitet aber, und es ist der 1,62:1 drin...
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#11
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Nicht nötig, ist eh schon verbaut...
Gruß Jan
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#12
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Mit den Unterschiedlichen Untersetzungen versucht man
die Propellersteigung um die 20" zu halten. Dort haben die Propeller Ihren besten Wirkungsgrad. Das funktioniert aber nur solange das Drehmoment vom Motor mit spielt. Ein 5.7L mit einer 1,36:1 Untersetzung kann da mal ganz schnell zum Problemfall werden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Na ein 500kg Gleiter wird da ganz schön schnell mit
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#14
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Aber nur wenn der Propellerdurchmesser nicht zu groß ist.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Zitat:
Nimmt man den 20er Prop als ca.Festgrößeund kennt die ca. Geschwindigkeit, kann man sich sein optimales Untersetzungsverhältniss selbst errechnen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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hallo jörg
zitat von dir: Nimmt man den 20er Prop als ca.Festgrößeund kennt die ca. Geschwindigkeit, kann man sich sein optimales Untersetzungsverhältniss selbst errechnen. welche formel wird da angewendet?? welche daten bräuchte man dazu??
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liebe grüsse aus wien franz |
#17
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Zitat:
BITTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEE... Gruß Jan
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Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
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#18
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Theor. Geschwindgkeit =
Drehzahl : Untersetzungsverhälniss x 2.54 (1Zoll) x Steigung x 60 (1 Min.) Wandelt man die Gleichung um und benutzt die Festgröße 20Zoll für die Steigung, kommt man zum gewünschten Ergebniss. Man kann auch zB. Oudee's Proprechner benutzen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Damit hatte ich schon in der Schule so meine Probleme... "5-6 mit Rücksicht auf die Eltern" stand mal unter einer entsprechenden Klassenarbeit...
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Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben! |
#20
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Kein Problem Pepe
Untersetzung = Drehzahl x 2,54 x 20 x 60 : Geschwindigeit. Ergänzung: Geschwindigkeit in km/h
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (28.06.2007 um 12:37 Uhr)
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#21
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glaub jetzt hab ich es auch verstanden aber eine frage noch dazu >drehzahl ? höchstzulässige oder bei normaler fahrt ??
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liebe grüsse aus wien franz |
#22
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Zitat:
Immer WOT! MFG René
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MFG René
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#23
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Zitat:
Irgendwo habe ich da noch Probleme mit den Größen? Berechnung des Speeds in km/h laut Formel bei einem Untersetzungsverhältnis 1,81:1 und einem 20 Zoll Prop. Drehzahl 4500 U/min Geschwindigkeit= 4500 : 1,81 x 2,54 x 20 x 60 Ergebnis 0,8156..... |
#24
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Zitat:
Ich komme auf 75,77. PS: Da wir hier in Zentimeter rechnen, muß nat. noch in Kilometer umgerechnet werden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (29.06.2007 um 09:51 Uhr) |
#25
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Und nicht vergessen, eine guter Prop läuft mit 80 - 85 Prozent Wirkungsgrad, mehr nicht, 100 Prozent gibts nicht und wenn doch dann würde er nur saumäßig funktionieren
also Ergebnis einfach X 0,8 z.B. für 80 Prozent, gruss dieter |
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