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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.06.2007, 12:01
XXXXXXX
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Beiträge: n/a
Standard Warum welche Getriebeübersetzungsverhältnisse

HI Leute!

Ich bin kein Mechaniker, mich würde interessieren warum man z.B. für einen 6 Zylinder MerCruiser

1,47:1 1,62:1 1;81:1 1,94:1 Übersetzungen braucht.

Weche Vorteile bringt das?
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  #2  
Alt 27.06.2007, 13:50
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI Leute!

Ich bin kein Mechaniker, mich würde interessieren warum man z.B. für einen 6 Zylinder MerCruiser

1,47:1 1,62:1 1;81:1 1,94:1 Übersetzungen braucht.

Weche Vorteile bringt das?

Man bringt die Leistung optimal ins Wasser.

so wie die Gangschaltung im Auto.....


Je schwerer das Boot desto größer die Untersetzung.

dh desto langsamer dreht der Prop, damit kann der Durchmesser gleichbleiben und die Steigung im optimalen Bereich bleiben. Wenn die Untersetzung nicht zum Gewicht und zur Leistung paßt muß man entweder einen zu flachen oder zu steilen Prop montieren.

MFG René
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  #3  
Alt 27.06.2007, 15:05
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Man bringt die Leistung optimal ins Wasser.

so wie die Gangschaltung im Auto.....


Je schwerer das Boot desto größer die Untersetzung.

dh desto langsamer dreht der Prop, damit kann der Durchmesser gleichbleiben und die Steigung im optimalen Bereich bleiben. Wenn die Untersetzung nicht zum Gewicht und zur Leistung paßt muß man entweder einen zu flachen oder zu steilen Prop montieren.

MFG René
Moin Rene,

jetzt komm ich mal wieder:

Sea Ray ca 2,2 to Gewicht inkl. Plünnen und Tank voll, 4,3 MPI, Alpha One...

Welche Übersetzug würdest DU wählen???

Gruß Jan
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  #4  
Alt 27.06.2007, 19:59
Benutzerbild von Jörg
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Zitat:
Zitat von SR 220 PEPE Beitrag anzeigen
Moin Rene,

Plünnen und Tank voll, 4,3 MPI, Alpha One...

Welche Übersetzug würdest DU wählen???

Gruß Jan
Äh Übersetzung in Abhängigkeit vom Füllungsgrad des Tanks hab ich auch noch nicht gehört Die Übersetzung muß insgesamt zum Gewicht und den Rumpfeigenschaften gewählt werden und kann nicht jedesmal bei Gewichtsveränderung gewechselt werden
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 27.06.2007, 23:04
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Zum 4,3er sollte die 1,62 Untersetzung.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 28.06.2007, 06:34
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Zum 4,3er sollte die 1,62 Untersetzung.
Oder bei nem schweren boot könnte man in Richtung 2:1 gehen,

aber dafür müßte ich die Auswahlisten rausgraben....

MFG René
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  #7  
Alt 28.06.2007, 08:21
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Hallo !

V602,3 x1 !


Die Übersetzungsänderrung braucht man auch, weil Du nicht jede Motorengröße mit Propellern abgedeckt bekommst.
Soll heißen, Leistungsstarker V8 mit Übersetzung 2,3 x 1 gehen Dir irgendwann die Propeller aus und Du bekommst die Drehzahl nicht in den Griff.


MfG Michael
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  #8  
Alt 28.06.2007, 08:22
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Zum 4,3er sollte die 1,62 Untersetzung.

Hallo !


Wenn das Boot nicht gleiten soll !


MfG Michael
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  #9  
Alt 28.06.2007, 08:59
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Äh Übersetzung in Abhängigkeit vom Füllungsgrad des Tanks hab ich auch noch nicht gehört
So war das auch nicht gemeint

Ich wollte damit nur weiteren evtl. Fragen nach zusätzlichem Gewicht vorauseilen...
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  #10  
Alt 28.06.2007, 09:00
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Wenn das Boot nicht gleiten soll !


MfG Michael
Moin,

gleitet aber, und es ist der 1,62:1 drin...
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  #11  
Alt 28.06.2007, 09:00
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
aber dafür müßte ich die Auswahlisten rausgraben....

MFG René
Nicht nötig, ist eh schon verbaut...

Gruß Jan
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  #12  
Alt 28.06.2007, 09:11
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Mit den Unterschiedlichen Untersetzungen versucht man
die Propellersteigung um die 20" zu halten.

Dort haben die Propeller Ihren besten Wirkungsgrad.

Das funktioniert aber nur solange das Drehmoment vom Motor mit spielt.

Ein 5.7L mit einer 1,36:1 Untersetzung kann da mal ganz schnell zum Problemfall werden.
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Mit sportlichen Grüßen

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Siehe auch www.kegel.de
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Alt 28.06.2007, 10:14
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Na ein 500kg Gleiter wird da ganz schön schnell mit
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  #14  
Alt 28.06.2007, 10:25
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Na ein 500kg Gleiter wird da ganz schön schnell mit
Aber nur wenn der Propellerdurchmesser nicht zu groß ist.
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  #15  
Alt 28.06.2007, 10:53
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mit den Unterschiedlichen Untersetzungen versucht man
die Propellersteigung um die 20" zu halten.

Dort haben die Propeller Ihren besten Wirkungsgrad.

Das funktioniert aber nur solange das Drehmoment vom Motor mit spielt.

Ein 5.7L mit einer 1,36:1 Untersetzung kann da mal ganz schnell zum Problemfall werden.
Jau, und bedenkt man, daß die Untersetzungszahl auch Multiplikator für's Drehmoment ist, ist es teilw. unverständlich, daß rel. schwere Boote mit so schnell laufenden Props ausgeliefert werden.
Nimmt man den 20er Prop als ca.Festgrößeund kennt die ca. Geschwindigkeit, kann man sich sein optimales Untersetzungsverhältniss selbst errechnen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #16  
Alt 28.06.2007, 11:35
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hallo jörg
zitat von dir:
Nimmt man den 20er Prop als ca.Festgrößeund kennt die ca. Geschwindigkeit, kann man sich sein optimales Untersetzungsverhältniss selbst errechnen.

welche formel wird da angewendet?? welche daten bräuchte man dazu??
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  #17  
Alt 28.06.2007, 11:37
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Jau, und bedenkt man, daß die Untersetzungszahl auch Multiplikator für's Drehmoment ist, ist es teilw. unverständlich, daß rel. schwere Boote mit so schnell laufenden Props ausgeliefert werden.
Nimmt man den 20er Prop als ca.Festgrößeund kennt die ca. Geschwindigkeit, kann man sich sein optimales Untersetzungsverhältniss selbst errechnen.
Seid Ihr so nett und versucht, mir das so zu erklären, dass ich als technischer Dummbratz das auch verstehen kann...

BITTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEE...

Gruß Jan
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  #18  
Alt 28.06.2007, 12:14
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Theor. Geschwindgkeit =
Drehzahl : Untersetzungsverhälniss x 2.54 (1Zoll) x Steigung x 60 (1 Min.)

Wandelt man die Gleichung um und benutzt die Festgröße 20Zoll für die Steigung, kommt man zum gewünschten Ergebniss.
Man kann auch zB. Oudee's Proprechner benutzen.
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Alt 28.06.2007, 12:28
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Zitat:
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Theor. Geschwindgkeit =
Drehzahl : Untersetzungsverhälniss x 2.54 (1Zoll) x Steigung x 60 (1 Min.)

Wandelt man die Gleichung um und benutzt die Festgröße 20Zoll für die Steigung, kommt man zum gewünschten Ergebniss.
Man kann auch zB. Oudee's Proprechner benutzen.
Damit hatte ich schon in der Schule so meine Probleme... "5-6 mit Rücksicht auf die Eltern" stand mal unter einer entsprechenden Klassenarbeit...
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  #20  
Alt 28.06.2007, 12:32
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Kein Problem Pepe

Untersetzung = Drehzahl x 2,54 x 20 x 60 : Geschwindigeit.

Ergänzung: Geschwindigkeit in km/h
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Geändert von checki (28.06.2007 um 12:37 Uhr)
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  #21  
Alt 28.06.2007, 16:47
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glaub jetzt hab ich es auch verstanden

aber eine frage noch dazu >drehzahl ? höchstzulässige oder bei normaler fahrt ??
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  #22  
Alt 28.06.2007, 16:52
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Zitat:
Zitat von spitzi Beitrag anzeigen

glaub jetzt hab ich es auch verstanden

aber eine frage noch dazu >drehzahl ? höchstzulässige oder bei normaler fahrt ??

Immer WOT!

MFG René
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  #23  
Alt 29.06.2007, 09:19
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Theor. Geschwindgkeit =
Drehzahl : Untersetzungsverhälniss x 2.54 (1Zoll) x Steigung x 60 (1 Min.)

Wandelt man die Gleichung um und benutzt die Festgröße 20Zoll für die Steigung, kommt man zum gewünschten Ergebniss.
Man kann auch zB. Oudee's Proprechner benutzen.
HI!

Irgendwo habe ich da noch Probleme mit den Größen?

Berechnung des Speeds in km/h laut Formel bei einem Untersetzungsverhältnis 1,81:1 und einem 20 Zoll Prop. Drehzahl 4500 U/min

Geschwindigkeit= 4500 : 1,81 x 2,54 x 20 x 60

Ergebnis 0,8156.....
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  #24  
Alt 29.06.2007, 09:39
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HI!

Irgendwo habe ich da noch Probleme mit den Größen?

Berechnung des Speeds in km/h laut Formel bei einem Untersetzungsverhältnis 1,81:1 und einem 20 Zoll Prop. Drehzahl 4500 U/min

Geschwindigkeit= 4500 : 1,81 x 2,54 x 20 x 60

Ergebnis 0,8156.....
Tip mal alles nochmal ein.
Ich komme auf 75,77.

PS: Da wir hier in Zentimeter rechnen, muß nat. noch in Kilometer umgerechnet werden.
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Geändert von checki (29.06.2007 um 09:51 Uhr)
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  #25  
Alt 29.06.2007, 17:41
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Und nicht vergessen, eine guter Prop läuft mit 80 - 85 Prozent Wirkungsgrad, mehr nicht, 100 Prozent gibts nicht und wenn doch dann würde er nur saumäßig funktionieren

also Ergebnis einfach X 0,8 z.B. für 80 Prozent,

gruss dieter
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