|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
6 Knoten im Barbatski-kanal ?
Hallo
Was ist eigentlich mit den Geschwindigkeitskontrollen im Kanal? Dieses Jahr wollten Sie doch Ernst machen ! Hat schon jemand etwas mitbekommen? Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Hallo Walter,
hab zwar die Begrenzung in KN nicht mehr genau im Kopf, aber es gab letztes Jahr schon eine (war in Barbat), weiß aber nicht in welcher Höhe ! Was komisch war, es hat sich kaum einer dran gehalten... Bekommst Du aber spätestens bei der Registrierung deines Bootes auf der Karte mitgeteilt, wie schnell / langsam Du fahren darfst... Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Wie gesagt, war dies auch schon letztes Jahr der Fall, ich glaube sogar 6km/h und nicht Knoten! In der Supetarska Draga gilt dies übrigens auch.
Es finden auch regelmäßig Kontrollen statt, die Strafe beträgt glaube ich 150€ wenn man sich in Gleitfahrt befindet
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Ist schon klar,bin letztes Jahr auch erst langsam gefahren.Dann haben mich fasst alle überhohlt.Also habe ich auch wieder Gasgegeben.Die Begrenzung steht ja schon länger.Ist aber nie eine Kontrolle gewesen. gruß walter |
|
||||
|
||||
Oh, da kann ich ja einmal für volltanken
|
|
||||
|
||||
Bei dir bis jetzt noch nicht,verlassen würde ich mich nicht drauf
|
||||
|
||||
Die Geschwindigkeitsbeschränkung "unter Gleitfahrt" bestand doch schon immer. Schließlich ist der Kanal dort einfach nicht breiter als 600m. Wird also schwierig sein mind. 300m von beiden Ufern entfernt zu sein. Hat halt nur keinen interessiert.
Von St.Novalja kommend fahre ich im Juli/August ohnehin lieber aussenrum. Was da im Kanal los ist (Boote, Schwimmer, Wasserski, Tube, Segler, etc...) das muss ich nicht haben. Will man von Rab Richtung Festland nervts natürlich. Aber seit ein paar Jahren ist da eben richtig viel los. Und im Mai, Sept. und Okt. kann man ja durchbrezeln ohne dass einer danach frägt. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Darauf würde ich mich nicht verlassen, denn die Policija wird das anders sehen gerade in den einnahmeschwachen Monaten
|
||||
|
||||
Zitat:
Einmal im Mai und einmal Ende Sept. Klar kann man sich nicht drauf verlassen. Aber die wissen halt auch dass man ausserhalb der Sasion niemanden dort gefährdet. Gruß Martl |
|
|||
|
|||
HI!
Laut Auskunft aus dem Hafenamt sind die voriges Jahr empfohlenen Geschwindigkeitsbeschränkungen (Barbatkanal, Sup. Draga) nicht in Kraft getreten, da sie nicht in den offiziellen Seekarten Aufnahme fanden. Die Beschränkung wurde nach Angaben von Einheimischen nur gemacht um ein Boot (Ausflugsschiff ANGELINA) in Ihrer Geschwindigkeit zu bremsen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmm mal wieder ne ganz neue Info. Die Frage ist halt ob das die Policia auch so sieht? Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie auch immer, nachdem der Kanal eh meist enger als 600m ist, so wie auch die Supetarska ist eh automatisch Gleitfahrt verboten, das Hafenamt Rab weißt aber allerdings auf die bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung bei der Anmeldung hin und hat letztes Jahr auch Karten ausgeteilt wo die betreffenden Gebiete rot gestrichelt waren
|
||||
|
||||
Die Erklärung mit dem Ausflugsschiff hört sich recht abenteuerlich an, für ein Schiff eine Regelung zu treffen, welches eh nur 12km/h fährt
|
|||
|
|||
Na die gute Angelina ist schon mit mehr Speed unterwegs. Und Wellen wirft sie wie mit 60kmh.
Aber ich denke, die Begründung fällt eher in die Kategorie "Spässle". Es gab in der Ecke schon einen Toten und viele schwimmen auch dort an der alten Fähre rüber nach Dolin. Wenn man es von Rab City aus eilig hat, fährt man halt aussen rum. Gekniffen sind eigentlich mehr diejenigen, die von ihren Liegeplätzen in Barbat aus zB Wasserski fahren wollen. |
|
|||
|
|||
Und noch mal an den Pasmanski Kanal denken, wer in Richtung Süden fährt, rund 400 Euro waren letztes Jahr fällig
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Vielleicht bringt das etwas Klarheit in die Diskussion um die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Volker
Diese Karte habe Ich auch schon einmal im letzem Jahr gesehen.Habe aber selber keine bekommen. Mal sehen wie es dieses Jahr wird. gruß Walter |
|
|