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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie wechsel ich einen Single Prop?
Hier mal wieder eine dummbratzfrage von mir . Würde mich sehr über eine fachmännische Beantwortung freuen :
Für einen Proptest muss ich meinen Single-Prop am Alpha One wechseln. Drauf ist ein neuer Alu mit Flow Tork (?) verbaut. Bei dem neuen hab ich auc noch ein flow Tork dabei. Reicht s wenn ich einfach nur den alten abnehme und den neuen drauf setz, oder muss ich auch den Flow Tork wechseln? Wird noch etwas gefettetoder geschmiert? Womit? Ach ja, den passenden Schlüssel habe ich, aber dafür keine Ahnung wie fest der drauf muss.... Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre super :h elp: Gruß Jan
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Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben! |
#2
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wenn du zwei flo torq einsätze hast lass doch beide im Propeller
Dann geht das WEchseln einfach. Ich würde die Propellerwelle mit SEEWASSERFESTEM Fett abschmieren, dann flutschen die PRops ganz leicht ab und werden nicht fest
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#3
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Zitat:
Liegt zurzeit noch alles in Einzelteilen rum. Muss ich dieses Plastikteil, das ohne Druck nur zur Hälfte in den Prop passt (ist das die Kunstoffnabe???) mit Kraft reindrücken? Kam mir so vor, als ob das konisch wäre, kann das sein?
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#4
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Zitat:
Man sind diese Fragen dooooooooooooooooooof
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#5
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korrekt, es muss fest sitzen, dennsonst würde der Propeller sich nicht dréhen.
Das Plastikteil, das in den Prop kommt ist der Einsatz von dem ich sprach. Er schützt dein Getriebe auch wenn du mit dem Propeller irgendwo gegen fährst
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#6
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OK, leuchtet schon wieder ein Und das das Teil als Getriebeschutz dient versteh glaub ich sogar ich Wird wohl so sein, dass es das Plastik zerbröselt bevor es auf das getrieb geht ... zumindest ist das mein Gedankengang...
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#7
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hab jetzt gerade versucht, die Nabe reinzudrücken... Die letzten 2-3 mm fehlen. Mir fällt jetzt als Lösung nur noch ein Holzstück und mit Hammer drauf ein...
Ist das richtig??? Gruß Jan PS: Und mal wieder vielen Dank für Deine Anworten, Andi!!!
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#8
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Zitat:
Würde ich auch so machen, wenn nichts schief sitzt wird auch nichts passieren
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Gruß Jörg
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#9
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Die letzten Millimeter drückst Du beim Festschrauben rein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Zitat:
Mag mir noch jemand hierzu was sagen? Und wie seiht es mit dem Festschrauben aus? Ja, Ja, ich weiß: Nach fest kommt ab... Aber was ist fest? Eher Handfest oder richtig anknallen? Da der Prop bei mir nicht mit Splint gesichert wird, kann ich keine Bohrung in der Mutter als Anhaltspunkt nehmen. Nochmal Großes DANKE für Eure Antworten und Mühe, einem Dämling zu helfen!!! Gruß Jan
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#11
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Beim alpha one hast Du auch keinen Splint zur Prop-Sicherung.
Schau mal hier das erste Bild an. Die Prop-Mutter (a) wird durch (b) und (c) gesichert, indem drei "Zähne" von (b) in die Aussparungen von (c) gedrückt werden. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#12
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Zitat:
DAS habe ich noch nie gesehen...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#13
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Zitat:
Das stimmt schon so. Da is kein Splint sondern ne Kronenscheibe. Zum Thema festziehen: Mit nem kurzen Ringschlüssel fest, aber ohne besondere Gewaltanwendung bis die Kronen zur Mutter passen. Wobei es nicht so gefährlich ist, weil abdrehen wirst diese Mutter mit nem normalen Schlüssel ohne Verlängerung nicht Aber dich evtl mordsmässig ärgern wenn du sie fast nimmer auf bekommst dann. Bernd
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#14
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..jetzt erinnere ich mich....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#15
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Zitat:
Nur noch eins: Wie sollte ich die Propwelle einschmieren? nur leicht oder richtig matschig, dass schön was rausquatscht??? Ist glaub ich jetzt auch die letzte Frage... Gruß Jan PS: In 4 Std gehts zum Praxisversuch, wenn es in Hambrug eine große Flutwelle geben sollte, dann ist mir der Prop ins Wasser gefallen
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#16
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Hallo..
Übertreiben musst nicht- einfach gut einfetten... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#17
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Frei nach dem Motto: viel hilft nicht viel?
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#18
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Hallo..
Das ist doch keine Doktorarbeit... nimm ein bisschen Fett und eine deiner beiden Hände und gut is.. Grüße Andi
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#19
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hallo
achte bitte darauf das die anlaufscheibe/zentrierscheibe (oder wie das ding heist) auch die richtige/bzw die gleiche ist das ist das erste teil was auf der antriebswelle drauf ist dann kommt der prop mit dem floto.dings usw. hab gerade das bild gesehen ist die scheibe F (trust hub)
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Speed changes you ---------------------- Ronny
Geändert von 7.4MAG (29.06.2007 um 11:59 Uhr)
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#20
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So, los gehts an die Ostsee, nochmals
VIELEN DANK!!!
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