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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Praxistipp zum anlegen bei Dalben
Wie legt Ihr an, wenn der Hafen Liegplätze mit Dalben bereithält und das Boot ein kleiners 6m Sportboot ist? Vorwärts, Rückwärte, welche Leine zuerst legen? Eine Gangway haben die kleineren Boote eher selten, wie macht Ihr das? Springen? oder 5m Brett mitnehem
(rot das 6m Sportboot, hellgrün Festmachleinen, dunkelgrün typisch größere Yacht mit Gangway)
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Ahoi Bob Crane Geändert von Bob Crane (13.03.2011 um 15:53 Uhr) |
#2
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Zitat:
Meistens mit dem Bug voraus. Kannst die Frontscheibe und Verdek schließen , Heranziehen und Abspringen
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (29.06.2007 um 11:45 Uhr) |
#3
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Hallo,
da fällt mir spontan nur eine Möglichkeit ein: bei einfahren an/um jeden Dalben je eine lange Leine legen und wieder an Bord zurückführen. Dann bis zum Anleger/Steeg fahren und dort die Springtampen belegen und anschließend die Tampen zu den Dalben entsprechend ablängen und an Bord belegen. Ab das anlegen besser mit dem Bug oder Heck zum Steeg/Anleger ist, hängt von der Beschaffenheit des Antriebes/Bugkorbes ab. Im ungünstigen Fall muß man über den Bugkorb/Reling klettern. Gruß Bernd-Andreas |
#4
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- Oder als "Beiboot" an der Yacht festmachen und bequem darüber an Land gehen.
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#5
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Wir haben genauso einen Liegeplatz: Dalben und 3m x 9m in den Abmaßen. Und da wir einen AB unser eigen nennen, ist die Einfahrt schon vorgegeben - mit dem Bug zuerst.
Eigentlich ist das An- und Ablegen durch das Anbringen von festen Sorgeleinen kein Problem (Sorgeleine nennt sich die Leine, welche zwischen Dalben und Steg gespannt wird und somit ein Abtreiben in der Box begrenzt). Die vorderen Festmacherleinen sind am Steg fest montiert und abgelängt. Die hinteren Leinen werden ganz ruhig beim Einfahren in die Box über den Dalben gelegt und das Boot langsam in Richtung Steg verfahren. Mann/Frau gibt Kommando zum Aufstoppen und belegt die vorderen Festmacherklampen. Ist man alleine, so kann man die hinteren Festmacherleinen durch ein Tackling in der Länge kennzeichnen. Dann werden einfach nach dem Einfahren in die Box, die Dalben und die Leinen schon an den hinteren Klampen belegt. Dann mit Standgas Richtung Steg und das Boot in die Leinen langsam hineinfahren, bis diese spannen. Gang drin lassen, auf den Steg springen und die vorderen Leinen befestigen. Hat man starken Seitenwind, kann man an der vorderen oder mittleren luvseitige Klampe eine Hilfsleine über den Luvdalben belegen und damit beim weiteren Einfahren in die Box das Boot wunderbar dirigieren ( Geht sehr gut zu zweit ). Mein Rat, einfach üben und sich nicht durch die "Molenkapitäne" aus der Ruhe bringen lassen.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (29.06.2007 um 14:24 Uhr)
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#6
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Wenn die Wassertiefe es zuläßt fahre ich immer lieber rückwärts in die Box.Dabei belege ich zuerst die vorderen Dalben und leg einfach die Tampen am ende auf die vorderen Klampen damit sie mir nicht ins Wasser fallen.Dann fahre ich rückwärts in die box,belege die hinten Tampen am Steg oder lege sie auf Slip am boot.Meist mit einem halben meter Abstand so das ein Schritt genügt.Dann ziehe ich die vorderen Leinen an lege noch wenn nötig eine Spring und gut ist´s..
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#7
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Bug an Land, und zwar so:
Das hat sich so ergeben, weil wir oft uns unbekannte Stege, Kaianlagen, Strände, Felseninseln usw. besuchen. Wir haben vorn deutlich weniger Tiefgang und natürlich auch keine empfindlichen Teile wie Propeller und Ruder.
Wenn möglich, befestigen wir im Vorbeifahren eine rechtzeitig vorbereitete Achterleine am Luvdalben, bringen eine längere Vorleine an Land, und ziehen uns dann wieder zurück, bis der Wind den Leedalben in Reichweite bringt. Für den Fall, daß es fertige Einlaufleinen gibt (z.B. am Heimatsteg) haben wir eine kurze Leine im Ankerkasten befestigt. Daran ein Karabinerhaken, den wir mittels eines besonderen Bootshakens schon aus einiger Entfernung in die Luv-Einlaufleine hängen. Dann kann uns der Bug schon mal nicht mehr abtreiben, falls wir an den Dalben länger rummachen müssen. Nach einigen Erfahrungen haben wir unseren Bug für leichteren Landgang präpariert, wobei eine sichere Standmöglichkeit außerhalb des Bugkorbs mir am wichtigsten erscheint - bei uns eine selbsterdachte Kombination aus Ankerhalter und Bugspriet. sea u
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