|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmpumpe Kabelbrand
Hallo liebe Bootsfreunde,
hatte ja letzte Woche Probleme mit der Trimmhydraulik und der Elektrik an der Trimmpumpe. Habe heute alle Kabelanschlußstellen von Korrosion befreit und alle Kabel wieder angeklemmt. Dann Schalter betätigt und Antrieb ging auch ca. 5cm nach oben. Doch nach ca. 30 Sekunden gab es Qualmwolke und das UP-Kabel zur Pumpe hin schmorte vor sich hin. Woran kann das nun liegen? Ferner war ich mir nicht ganz sicher wo das dicke Massekabel angeklemmt wird. An eine der Schrauben womit die Grundplatte befestigt wird oder an eine der kleinen Schrauben, ich kann dies dem Schaltplan nicht ganz entnehmen (siehe Punkt b)? Gruß colognetwister |
|
||||
|
||||
An B (dicke oder grosse Schraube), einfach mal der Minusleitung Batterie folgen
|
||||
|
||||
moin,
da ist irgenetwas faul, die pumpe zieht zuviel strom. darüberhinaus, deine absicherung ist gefährlich, denn bevor kabel qualmen, sollte die sicherung schon lange ausgelöst haben. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn sich der Kabelquerschnitt aufgrund von Korrosion verringert fließen doch nicht gleich höhere Ströme - hier entsteht dann die neue Sollbruchstelle, die wie eine Einmalsicherung einfach wegschmort, oder mach ich nen Denkfehler? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
moin,
das kannst du auch haben, ist aber nicht der regelfall. wenn ich sowas als verantwortungsbewußter mensch sehe, da schreite ich sofort ein. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Pumpe mit Motor wurde heute vom Elektriker untersucht, es soll einen Wickelschluß gegeben haben. Neues Teil ist bereits bestellt. Gruß colognetwister |
|
|||
|
|||
Moin
Wenn Pumpen und Motoren länger stehen und dann festsitzen verqualmen sie gerne. Gruß Ingo |
|
|