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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.07.2007, 17:40
life0815 life0815 ist offline
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Standard Seltsames Phänomen am Rad von Trailer

Hallo Gemeinde,

habe heute Seltsames erlebt. Hatte vor etwa drei Wochen mein Boot zu Wasser gelassen, und dann den Trailer abgestellt. Als ich heute das Boot aus dem Wasser holen wollte, blockierte das hintere Rad des Trailers auf der linken Seite( Tandemtrailer). Nach Anheben des Trailers , sodaß das Rad mit Hand beweglich war, stellte ich fest, daß sich das Rad gring drehen ließ bis zu einem Anschlag? Der Drehwinkel, welcher möglich war, wurde immer größer bis etwa eine viertel Drehung. Dann noch ein Tritt an die Felge und das Rad drehte sich, als ob nichts gewesen wäre. Habe dann das Boot aus dem Wasser geholt, habe mit Trailer und Boot eine Runde gedreht und dann abgestellt. Was haltet Ihr von dieser Sache? Die Bremse kann esdoch nicht sein?

Gruß vom Rhein

Hartmut
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Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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  #2  
Alt 01.07.2007, 17:44
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Giligan Giligan ist offline
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Doch,

kann die Bremse sein. Würde mal alles reinigen und gängig machen...

Gruß
Willy
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  #3  
Alt 01.07.2007, 17:47
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alaska alaska ist offline
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Da ist sicher der Bremszug schwergängig oder fest und die Bremsbacken
sind zu,evtl. klemmt auch der Exzenter der Bremse.
Da solltest du auf alle Fälle danach schauen.
Wenn das der Fall ist und du so weiterfährst, wird die Radnabe zu heiss,
das Fett läuft aus und letztlich gibts einen Radlagerschaden evtl. noch mit defekter Nabe.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 01.07.2007, 21:31
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Raili Raili ist offline
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Hallo!

Federkraft der Bremse öffnet Bremsseil evtl. nicht ganz, oder Nockenverstellung der Bremse ist schon ziemlich am Ende vom vielen Nachstellen.
Leichter Hammerschlag auf die Schraube der Einstellnocke hilft meist, um Bremse zu öffnen.
Danach aber Einschmieren von Seil und Nocken notwendig, damit es nicht wieder vorkommt.

liebe Grüße aus Österreich
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  #5  
Alt 01.07.2007, 21:35
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Man glaubt ja gar nicht, wie schnell so eine Bremse festgammelt

Gruß Torben
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  #6  
Alt 02.07.2007, 10:18
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Sportfreund Sportfreund ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Man glaubt ja gar nicht, wie schnell so eine Bremse festgammelt

Gruß Torben
Das kommt da von, wenn man den Trailer versenkt und dann die Handbremse anzieht! Also lieber Keile nehmen...



mfG Christian
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  #7  
Alt 02.07.2007, 10:27
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Akki Akki ist offline
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Nach der Beschreibung glaube ich nicht an die Bremse. Erst wenig drehen dann locker bis ein viertel und dann nach einem Tritt wieder ganz... das hört sich mächtig nach Radlager an. Da sind wohl schon die Rollen zum Teil aus dem Käfig und verkeilen sich. Davon wirst du nicht mehr lange was haben...
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Akki

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  #8  
Alt 02.07.2007, 11:06
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Da sind wohl schon die Rollen zum Teil aus dem Käfig und verkeilen sich. Davon wirst du nicht mehr lange was haben...
Und ein Tritt gegen das Rad schüttelt die Rollen dann wieder in Position ?

Die Aufhängung (wenn man das so nennen kann) der Bremsbacken läßt durchaus ein gewisses hin- und herdrehen zu. Wenn der Trailer dann noch diese Rückfahrautomatischen Bremsen hat sowieso
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 02.07.2007, 11:24
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Akki Akki ist offline
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Ich kenn das nur so: Wenn Bremse fest dann Bremse fest. Und nix mit ein viertel Radumdrehung... Aber soviel Ahnung habe ich jetzt auch nicht davon. Ich kann dir aber ziemlich genau erklären, was passiert, wenn du mitten auf der Landstrasse ein Rad verlierst, an dem auch noch ne Bremstrommel hängt. Deshalb bin ich in Punkto Radlager grad einwenig "elektrisch"...
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Akki

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  #10  
Alt 02.07.2007, 11:57
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Ja, aber er hat doch von Hand am Rad gedreht. Kaputtes Radlager hört/fühlt man, bzw tritt Spiel auf. Bremse liegt näher.
Wenn du mal die Chance hast: Stell nen Benz auf die Ebene, tritt die Handremse fest (Trommelbremse in der Scheibenbremse beim Benz), Gang auf Neutral und schieb ihn dann vor und zurück. Schätze mal sind +-5cm frei vor- und rückwärts, bis die Belagträger am jeweiligen Anschlag ankommen.
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  #11  
Alt 02.07.2007, 15:03
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Sportfreund Beitrag anzeigen
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Richtig,ging mir auch mal so!!Ergo was blieb mir überig Trommel runter sauber machen (Beläge mit Sandpapier aufrauhen Trommel ausschleifen fertig),sonst wärre das ganze noch heute in HR.
Gruß Peter
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  #12  
Alt 06.07.2007, 19:14
life0815 life0815 ist offline
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Hallo,

da ich die Frage aufgeworfen habe, möchte ich nun auch auflösen. Zunächst bin ich dem allgemeinen Rat gefolgt und habe den Trailer in der Werkstatt checken lassen, gleichzeitig TÜV Abnahme machen lassen.
Laut Werkstatt:
-Radlager in Ordnung
-Bremsen in Ordnung
-Bremszüge vergammelt und äußerst schwergängig
Diese Züge wurden erneuert und jetzt ist wieder alles paletti

Gruß vom Rhein

Hartmut
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Hartmut

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  #13  
Alt 14.07.2007, 17:36
Mecky
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Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich die Frage aufgeworfen habe, möchte ich nun auch auflösen. Zunächst bin ich dem allgemeinen Rat gefolgt und habe den Trailer in der Werkstatt checken lassen, gleichzeitig TÜV Abnahme machen lassen.
Laut Werkstatt:
-Radlager in Ordnung
-Bremsen in Ordnung
-Bremszüge vergammelt und äußerst schwergängig
Diese Züge wurden erneuert und jetzt ist wieder alles paletti

Gruß vom Rhein

Hartmut
Hallo life0815, wenn du nun meinst , es passiert nicht wieder, hast du dich geirrt. Man glaubt ja garnicht wie schnell so eine Schei.... Bremsanlage korridiert .Ich achte jedenfalls immer darauf mit der 2. Achse nicht ins Wasser(Steinbacher Center Loader)zu müssen.Falls dieses doch mal nicht anderst geht ,hilft nur trocken fahren um keine Schwirigkeiten zu kriegen. Gruß Mecky
Diese Erfahrungen habe ich jedenfalls gemacht.
Wer
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  #14  
Alt 14.07.2007, 17:38
Mecky
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Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich die Frage aufgeworfen habe, möchte ich nun auch auflösen. Zunächst bin ich dem allgemeinen Rat gefolgt und habe den Trailer in der Werkstatt checken lassen, gleichzeitig TÜV Abnahme machen lassen.
Laut Werkstatt:
-Radlager in Ordnung
-Bremsen in Ordnung
-Bremszüge vergammelt und äußerst schwergängig
Diese Züge wurden erneuert und jetzt ist wieder alles paletti

Gruß vom Rhein

Hartmut
Hallo life0815, wenn du nun meinst , es passiert nicht wieder, hast du dich geirrt. Man glaubt ja garnicht wie schnell so eine Schei.... Bremsanlage korridiert .Ich achte jedenfalls immer darauf mit der 2. Achse nicht ins Wasser(Steinbacher Center Loader)zu müssen.Falls dieses doch mal nicht anderst geht ,hilft nur trocken fahren um keine Schwirigkeiten zu kriegen. Gruß Mecky
Diese Erfahrungen habe ich jedenfalls gemacht.
Wer Fehler findet , kann sie behalten, sorry
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