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  #1  
Alt 01.07.2007, 20:41
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
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Standard Bootsverkauf: Zeitrahmen und Preis

Hallo Gemeinde,

mich würde einmal interessieren, wie lange habt Ihr gebraucht bis Eurer Boot verkauft war und welche Preisabschläge habt Ihr hinnehmen müssen? Sternchen gibt es für die Verkaufsplattform.

Danke
Sava
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  #2  
Alt 01.07.2007, 20:49
TomHH
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Angebot bei Best Boat, es hat 4 Wochen gedauert und das Boot war in Dänemark.

Habe 450 Euro "Rabatt" gegeben.
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  #3  
Alt 01.07.2007, 20:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Standard

Als ich meine 176er Sea Ray letztes Jahr im Juli verkauft habe hat das 2 Wochen gedauert, wobei ich den Preis den ich wollte auch erzielt habe .Hatte es bei boatshop, best-boats und ebay drin. Der es dann gekauft hat hat es nach kuzem Telefonat bei Ebay zum Sofort-Kaufpreis ersteigert, damit es ihm keiner mehr wegnehmen kann und ich hatte 300€ Ebay Gebühr Ein paar Tage später die Abholung mit Geldübergabe, alles bestens geklappt, der Käufer wollte nicht mal einen Probelauf des Motors haben Na gut er hatte bei mir Glück und ist an einen ehrlichen Verkäufer geraten, der ihm ein einwandfreies Boot verkauft hat
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 01.07.2007, 20:58
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
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Geht ja Ratzfatz...Ich habe mein Boot bei ebay (9500€) gesehen und als keiner geboten hatte, direkt gekauft. Konnte dann, per Zufall, eine Zeitungsanzeige vom Verkäufer finden, wo er 12.999€ haben wollte. Bezahlt habe ich dann 8500€

Sava
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  #5  
Alt 01.07.2007, 21:19
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Ich hatte mein Boot in allen mir bekannten Internetbörsen zum Verkauf angeboten - manche übernehmen das ja auch auf ihre internationalen Seiten. Dadurch hatte ich Anfragen aus ganz Europa - von Schweden bis Italien. In der ersten Woche hat sich gar nichts getan, dann ging es aber mit täglichen Anfragen weiter. Nachgelassen hab ich damals nur 500.-, weil wirklich einige Interessenten konkret kaufen wollten und ich ausserdem einen sehr fairen Preis verlangt habe.
Ich kann nur empfehlen einfach bei allen bekannten Bootsbörsen zu inserieren - kostet nichts und die Chance ist grösser. Der Start ist allerdings etwas zeitverzögert (wahrscheinlich geht das nicht gleich überall auf alle internationalen Seiten gleichzeitig) - also nicht verzagen.
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Servus felix
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  #6  
Alt 01.07.2007, 21:35
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Moin,
hab mein altes Boot über BS24 nach Dänemark verkauft. Bin 400 € runtergegangen.
Gedauert hat es von Anzeigenschaltung bis Abholung 5 Tage.
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  #7  
Alt 01.07.2007, 21:40
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Hi,

bei mir hats immer ein wenig gedauert, hab "meinen Endpreis" aber immer bekommen. Waren immer nur max. zwei Interessenten....

Es wird auch diesmal wieder klappen. Die Suche finde ich viel anstrengender.


Willy
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  #8  
Alt 01.07.2007, 22:34
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

bei mir hats immer ein wenig gedauert, hab "meinen Endpreis" aber immer bekommen. Waren immer nur max. zwei Interessenten....

Es wird auch diesmal wieder klappen. Die Suche finde ich viel anstrengender.


Willy
Hallo Willy,
anstrengender ja ... aber um ein vielfaches interessanter ... finde ich.
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  #9  
Alt 01.07.2007, 22:49
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
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Hi,

die Antworten bedeuten für mich als künftigen Suchenden, dass man sich bei interessanten Offerten sichtlich beeilen muß.
Andererseits wundert mich bei regelmäßiger Durchsicht der Bootsbörsen, dass dort interessante als im sehr gutem Zustand beschriebene Boote monatelang drinstehen.
Darum würde mich in diesem thread auch interessieren, ob und inwieweit der relativ rasche Verkauf auch vom Preissegment abhängt, also ob kaufwürdige Boote unter 10.000,- € deutlich schneller weggehen als Boote ab 15.000,- € aufwärts ?

Gruß
Justin
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  #10  
Alt 01.07.2007, 23:00
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Darum würde mich in diesem thread auch interessieren, ob und inwieweit der relativ rasche Verkauf auch vom Preissegment abhängt, also ob kaufwürdige Boote unter 10.000,- € deutlich schneller weggehen als Boote ab 15.000,- € aufwärts ?

Gruß
Justin

davon ist wohl auszugehen -
bei Einsteigern ist der Preis das "lenkende" Kriterium.
Meist setzt man sich am Anfang ein Preislimit. Wenn dann in dem Rahmen etwas gut erhaltenes auf dem Markt ist, muss man sofort zuschlagen.

Je höher der Preis, umso grösser die Auswahl...
Deswegen wird es dort wohl etwas mehr zu entscheiden geben,

bei höheren oder ganz hohen Preisen wird dann wohl wieder "relativ rasch" verkauft

Gruss
Lars
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
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  #11  
Alt 01.07.2007, 23:51
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Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
davon ist wohl auszugehen -
bei Einsteigern ist der Preis das "lenkende" Kriterium.
Meist setzt man sich am Anfang ein Preislimit. Wenn dann in dem Rahmen etwas gut erhaltenes auf dem Markt ist, muss man sofort zuschlagen.


Gruss
Lars
Das birgt natürlich die grosse Gefahr in sich, dass Einsteiger, die oft unerfahren sind und sich dann auch leicht blenden lassen, überhastet auch bei einem nur scheinbar guten Angebot gleich zuschlagen in der Angst, daß ihnen jemand anderes das Boot wegschnappen könnte, anstatt ein zweites Mal dann mit einem erfahreneren Kollegen das Boot näher und gezielt unter die Lupe zu nehmen.
So kommt es dann oft zu dem berühmten Griff in die besagte Porzelanschüssel.

Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung

Gruß
Justin
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  #12  
Alt 02.07.2007, 06:34
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Die Boote , die monatelang inseriert sind, leiden meist unter Phantasiepreisen z.B. traten bei dem von mir gesuchten Boot , gleichen Baujahrs Preisdifferenzen von ca 15000€ auf, die günstigen Angebote (oder reelle Preise) waren schnell weg, die Boote mit Phantasiepreisen hingegen stehen zum Teil immer noch drin
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 02.07.2007, 07:29
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Das man seine eigene Arbeitsleistung monetär nie wiedersieht ist klar, aber wie finde ich den "realen" Preis?

sava
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  #14  
Alt 02.07.2007, 07:48
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Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Hi,

die Antworten bedeuten für mich als künftigen Suchenden, dass man sich bei interessanten Offerten sichtlich beeilen muß.
Andererseits wundert mich bei regelmäßiger Durchsicht der Bootsbörsen, dass dort interessante als im sehr gutem Zustand beschriebene Boote monatelang drinstehen.
Darum würde mich in diesem thread auch interessieren, ob und inwieweit der relativ rasche Verkauf auch vom Preissegment abhängt, also ob kaufwürdige Boote unter 10.000,- € deutlich schneller weggehen als Boote ab 15.000,- € aufwärts ?

Gruß
Justin

Hallo !

Es kommt aber auch offt vor das ,,verkaufte'' Boote einfach nicht gelöscht werden !

MfG Michael
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  #15  
Alt 02.07.2007, 07:49
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Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
Das man seine eigene Arbeitsleistung monetär nie wiedersieht ist klar, aber wie finde ich den "realen" Preis?

sava


Hallo !

Enfach die Bootsbörsen öffters durchsuchen, dann entwickelst Du schnell
ein Gefühl für den Preis.


MfG Michael
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  #16  
Alt 02.07.2007, 08:16
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Sehr entscheidend ist für mich auch der ursprüngliche Kaufpreis. Viele der Besitzer von Boote, die selbst schon 2. oder 3. Hand sind, machen sich da gar keine Gedanken.

Zum Beispiel die Bayliner 1702 wurde bis 1997/98 gebaut. Serienmäßig wurde sie mit einem Force 120 ausgerüstet. Wenn man heute das Boot in den Börsen sucht, werden 1995/96 mit bis zu 13 Ts € angeboten. 1997 hat sich ein Freund vonmir die 1702 neu auf der Düsseldorfer Messe für 28000 DM gekauft. Incl. Trailer und 120 Force.

Das trifft uach für die Bayliner 2052 zu. Damaliger Neupreis (IB Mercruiser 130 BJ 1996) ca. 32000 DM. Heute verlangen einige Eigner für das Boot 15000 €.
Diese Liste kann man forstetzen: Bei Maxum sieht es genauso aus - usw.

Der verlangte Preis wird heutzutage nicht mehr von dem beim Neukauf ausgegeben Geld abhängig gemacht, sondern von dem was vergleichbare Neuboote kosten.

Das finde ich immer nur solange gut, wie ich ein Boot verkaufen möchte ...
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  #17  
Alt 02.07.2007, 08:31
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ramsey ramsey ist offline
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Moin - inseriert bei BS24 und bei www.udkik.dk. Nach etwa 5 Wochen verkauft zum Wunschpreis, der etwa 10% unter dem inserierten Preis (38k€) lag. Ernsthafte Interessenten kamen aus Skandinavien.
Gruß
Jürgen
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  #18  
Alt 02.07.2007, 09:08
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ST-180 ST-180 ist offline
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Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
Das trifft uach für die Bayliner 2052 zu. Damaliger Neupreis (IB Mercruiser 130 BJ 1996) ca. 32000 DM. Heute verlangen einige Eigner für das Boot 15000 €.
Das ist aber interessant, ich hatte mir so ein Teil von 1999 angesehen für 16k € --> und glücklicherweise nicht gekauft

Was hat den meine 96'er Wellcraft Excel 21 mit 4.3L LX damals ca. gekostet?


P.S. Wo findet man denn eine Übersicht über damalige Neupreise?
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
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  #19  
Alt 02.07.2007, 10:09
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Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
Sehr entscheidend ist für mich auch der ursprüngliche Kaufpreis. Viele der Besitzer von Boote, die selbst schon 2. oder 3. Hand sind, machen sich da gar keine Gedanken.

......
Der verlangte Preis wird heutzutage nicht mehr von dem beim Neukauf ausgegeben Geld abhängig gemacht, sondern von dem was vergleichbare Neuboote kosten.

Dem kann ich nur voll zustimmen,
aber was hilfts, wenn diese Preise in Anbetracht der Tatsache, dass durch die Euro-Währung sich auch die Neupreise fast verdoppelt haben, dann die eigentlich übehöhten Gebrauchtpreise doch bezahlt werden und damit der Markt so ist wie er ist.
Ich wundere mich ständig, was im Gegensatz zu PKws für 30 Jahre und ältere Boote heute noch für Preise verlangt und auch erzielt werden , mal ganz abgesehen von ihren damaligen Anschaffungspreisen.

Gruß
Justin
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  #20  
Alt 02.07.2007, 10:23
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Nun,

ich habe dieses Jahr dem Verkäufer mehr für sein Boot gegeben, als er 1999 bezahlt hat. Wenn ich Inflation und entgangenen Zins mit einbeziehe, habe ich ihm real natürlich weniger bezahlt. Abgesehen davon, dass die Stahlpreise entsprechend gestiegen sind, ist dieser Inflationseffekt für die Jahre nicht zu vernachlässigen. Deswegen ist es mE wenig hilfreich zu schauen, was ein Boot 1987 mal neu gekostet hat.

Der Trade-Off ist doch: teuerer & neuer vs. älter & billiger. Da spielt der ursprüngliche Preis keine Rolle mehr.

Viele Grüße

A.
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  #21  
Alt 02.07.2007, 10:29
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capitano02 capitano02 ist offline
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Hallo zusammen,
bei dem großen E-Net Auktionshaus kann man super verkaufen, hat bei meinen 2 Vorgängerbooten auf Anhieb geklappt, auch zum gewünschten Preis. Habe hier und da mal etwas mehr Ausrüstung dazu gegeben. Über die Möglichkeit der vielen großen Fotos und die Beschreibung kann man dort super anbieten. Gekauft habe ich über E-B.. noch keins, und dabei bleibts auch.
Beim Preis habe ich mich an den Preisen im Netz und Zeitungen orientiert, als Grundlage habe ich in der Schwacke nach dem ehem. Neupreis für Boot und Motor gesehen.
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !

Geändert von capitano02 (02.07.2007 um 10:36 Uhr)
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  #22  
Alt 02.07.2007, 11:26
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Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
Hallo Willy,
anstrengender ja ... aber um ein vielfaches interessanter ... finde ich.
Hi,

es macht Spaß wenn die Verkäufer die Boote am Telefon ehrlich beschreiben und die Wege nicht zuweit sind.

Beides ist leider zu selten der Fall.


Aber merke:

1. dein Traumboot kostet ein Schweinegeld, ist kaum verfügbar und wenn, dann am Arsch der Welt.....

2. kaum hast du es gekauft sind die Börsen voll von deinem Traumboot....alle in der Nähe und saubillig.

3. Willst du es mal verkaufen, dann trifft 2. doppelt zu und dein "neues" Traumboot findet sich unter 1. wieder.



Gruß
Willy
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  #23  
Alt 02.07.2007, 18:35
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
Das ist aber interessant, ich hatte mir so ein Teil von 1999 angesehen für 16k € --> und glücklicherweise nicht gekauft

Was hat den meine 96'er Wellcraft Excel 21 mit 4.3L LX damals ca. gekostet?


P.S. Wo findet man denn eine Übersicht über damalige Neupreise?
Das ist auch kein Einzelfall. Vor tagen ist bei Ibähh eine 2052 Bj 95 130 PS für 13500 € weggegangen. Der Startpreis war 1 €.

Die damaligen Neupreise findet man am ehesten in alten Skipper Zeitschriften - vorzugsweise wenn die da auch getestet wurden. Von Händlern bekommt man i.d.R. keine Auskunft über ehemalige Preise - wenn es schon 5 -10 Jahre her ist.
Bei der Wellcraft kann ich Dir so nicht helfen. Müsste ich auch erst recherchieren.
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  #24  
Alt 02.07.2007, 20:10
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Jörg Jörg ist offline
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Boote aus ca.Bj 96 sind deshalb so sensationell Preisstabil, da der Dollar damals bis ca 1,30DM runterging, wer damals neu kaufte machte ein Schnäppchen ohne Wertverlust. Zur Zeit haben wir eine ähnliche Situation, der Dollar steht schlecht, wer jetzt ein neues Boot kauft kann in 10 Jahren Glück haben
__________________
Gruß Jörg
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