![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich hätte die Möglichkeit, sehr günstig zu einem top-erhaltenem und gepflegtem Fjord Weekender 21 zu kommen. Es ist ein Verlassenschaftsboot - der jetzige Besitzer will das Boot verkaufen (günstig) kann aber nichts dazu sagen. Das Boot war angeblich schon mehr als 5 Jahre nicht mehr im Wasser, was ja grundsätzlich nicht so ein Problem darstellen würde. Nur weiß jetzt niemand wie der Motor läuft. Bzw. was kann eigentlich bei einem Motor kaputt werden, wenn er über Jahre hindurch nicht mehr gelaufen ist. Es gibt auch keine Möglichkeit das Boot probezufahren - darum macht er auch einen Preis, den man normalerweise für einen Fjord Weekender 21 nicht bekommt. Noch eine Frage: Ich besitze einen Nissan Primiera 2.0 (116 PS). Ist die Weekender mit diesem Fahrzeug zu trailern?? Vielen Dank für eure Hilfe,
__________________
Liebe Grüße Tom Geändert von Hiermann (02.07.2007 um 15:53 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Fjord 21DC mit nem Dieselmotor wiegt über 2,5t inkl Trailer! MFG René
__________________
MFG René ![]() ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
hallo Ton
welcher Motor ,welcher Antrieb? Gewicht mit Anhänger ca 2,5 t wenn unverbastelt ist es ein klasse Boot,bei dem sich auch ein neuer oder überholter Motor rechnen kann,wenn der Kaufpreis niedrig genug ist
__________________
Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#4
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also das geht niemals. Ich würde das Gewicht je nach Motor auf 2,2 - 2,7 Tonnen mit Trailer schätzen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
hi,
motor ist ein volvo penta 170 PS. Aber das Gewicht ist lt. Angaben 1600 fürs Boot und knappe 400 für den Hänger. Also eigentlich unter 2 t.
__________________
Liebe Grüße Tom |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Vergiss es!
Die nächste Waage zb Kiesgrube/HaGe ist dein Freund. MFG René
__________________
MFG René ![]() ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal das man mit der Fjord bei ca. 2200kg bis 2500kg mit Trailer liegt. Ich glaube dann fährt die Fjord mit dem Primera spazieren, und nicht umgekehrt.
__________________
irgendwie geht es weiter.... ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Wie Rene schon sagt: nur eine Waage bringt gewissheit !!!
Ich hatte mich bei meiner Bayliner auch böse erschreckt .. auch wenn mein Wagen sie noch ziehen darf.
__________________
By Karsten
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
So,
Zum Gewicht ist wohl nun einiges geschrieben worden. Nun zum Boot. Ich kenn die 21 WE aus eigener Erfahrung. Meine Oldies hatten so ein Boot ca. 10 Jahre lang ohne Probleme. Mit einem 5,0 ltr. Volvo was das sehr gut motorisiert. Die Qualität war super auch bei einem Alter von fast 20 Jahren keine Gelcoatrisse oder ähnliches. Einfach gute Qualität mit ausgezeichneten Rauhwassereigenschaften. Das Design ist zwar etwas angestaubt aber das ist bekanntlich persöhnliche Angelegenheit.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Danke Leute,
nun - wenn ich wirklich Probleme kriegen sollte mit dem Gewicht, ich wollte natürlich schon nach Kroatein trailern (bin aus Österreich), sollte ich dieses Vorhaben eher unterlassen? Ich frag mich trotzdem, warum dann solche Gewichtsangaben in den Bootspapieren stehen!?
__________________
Liebe Grüße Tom |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
sie wird sehr viel teuerer als du es dir jetzt grad vorstellen kannst....darauf wette ich. Trotzdem viel Glück. Gruß Willy |
#12
|
||||
|
||||
![]()
was meinst du damit???
__________________
Liebe Grüße Tom |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
war 5 Jahre nicht im Wasser.....da gammelt so einiges still vor sich hin. Elektrik, Mechanik, Gummi versprödet und mit Sicherheit hat sich in der Zeit auch keiner um das Boot gekümmert. Da erste Boot das ich mir ansah war auch eine Fjord 21. (Hatte damals berichtet) Wir sind in den Hafen zurück gepaddelt....an dem Ding funktionierte nix mehr richtig! ![]() Gruß Willy |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Danke Giligan,
ich denke, das Thema dürfte sich bereits halbwegs erübrigt haben, wenn es für mich nicht vernünftig zu trailern ist. Damit wären auch die anderen Probleme vom Tisch ,-) . Sagt euch eigentlich der Typ "PRIHODA" etwas???? Das wäre meine Alternative. Wie gesagt, dieses Boote wäre in einem guten Zustand, letztlich erst Motorwartung gemacht. V.a. kann ich das Boot probefahren. Wie gesagt, mir sagt halt der Typ nichts.
__________________
Liebe Grüße Tom |
#15
|
|||
|
|||
![]()
Fjord Boote sind doch Klasse. Ich würde mir das Überlegen wenn der Preis akzeptabel ist.
Hier ein Link zum Fjord Club: http://www.fjordclub.com/modeller_ram.htm Gruß Peter |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
gegen Fjord wollte ich nichts sagen...wenn das so rübergekommen sein sollte. Ich sachmal so, Mercedes und Porsche sind auch klasse...wenn sie intakt sind. Als Bastelbuden können das schwarze Löcher werden die Geld aufsaugen.... Gruß Willy |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willy,
hatte ich auch nicht so aufgefasst. Grundsätzlich bin ich diesbezüglich deiner Meinung. Ich wollt nur sagen das Fjord eigentlich klasse und sehr robuste Boote sind. Grüße aus GL, Peter
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte meine 21er Weekender letztens noch auf der Waage .... 2,4to mit Volvo V8 5,0, Tank 1/4 voll, fahrbereit beladen, 2,7to Techau-Alu-Trailer.
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#19
|
||||
|
||||
![]()
ich schätze mal das der Primera max 1500 KG Anhängelast hat. Dazu ist er dank Frontantrieb udn Drehmomentschachem Benzinmotor ein denkbar schlechtes Zugfahrzeug. Mehr als ein offenes 5m Sportboot mit 150 Kg Einachshänger wird damit nicht zu trailern sein.
__________________
Gruß Olli |
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ansonsten lieber weiter Segler chartern und schöne Reiseberichte schreiben ![]() ps. was ist ein Verlassenschaftsboot ?? Aus einer Erbschaft ??
__________________
Gruß Olli |
#21
|
||||
|
||||
![]()
hat sich erledigt. ich hab mir, entgegen des tipps von hilgoli (weiter segler chartern - was ich ohnehin tun werde) doch ein motorboot gekauft.
zwar nicht die fjord 21 - welche wirklich zu schwer gewesen wäre sondern ein sportboot, welches zwar mehr als 150 kilo hat, aber samt hänger ein angenehmes gewicht für meinen primiera darstellt. nochmals danke für die wertvollen tipp!
__________________
Liebe Grüße Tom |
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich meinte natürlich 1500 Kg ![]()
__________________
Gruß Olli |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Mein Fjordchen (jaja DonP ![]() Hab nicht schlecht gestaunt..... Wo steht das Boot denn zum Verkauf? Wenn du willst können wir ja mal schauen.. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#24
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
__________________
Gruß Jörg
|
#25
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
2,5 Tonnen sind realistisch. Ein Freund hat letztes Jahr eine 21 er Fjord Bj.1974 für 6000 Euro gekauft. Das Boot stand ca.6 Jahre auf Elba an Land. Schätze ca. 2000-3000 Euro sind da noch reingeflossen und jede Menge Stunden. Nun hat er aber ein sehr schönes Boot mit dem wir in diesem Jahr 3 Wochen sehr viel Spaß hatten.
__________________
Gruß, Jürgen |
![]() |
|
|