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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerwindenmotor
An unsere Elektrofachleute
was ist der technische Unterschied von einem 12 Volt Gleichstrommotor zu einem 24 Volt. ist das nur der Durchmesser des Wicklungdrahtes oder ist das mehr, die Spannung ist schon klar evtl. auch die Stromaufnahme habe einen nicht klar zu erkennen Ankerwindenmotor wegen der Stromstärke, kann man ohne großes Risiko 24 Volt in Betieb gehen, bei 12 Volt Betrieb habe ich keine große Leistung und Geschwindigkeit festsstellen können Gruß Bernd |
#2
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mal so ganz salopp aus dem Bauch raus: Wenn der Motor bei 12V nicht viel tut, dann spricht das für 24V, vorausgesetzt, Du kannst sicher sein, dass der Hersteller diesen Motors für eine der beiden Spannungen gebaut hat.
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Gruss, Peter |
#3
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Falls es ein 12V Motor ist, dann wird er mit 24 V kurzzeitig viel Leistung bringen, bis er sich in Rauch auflöst.
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Gruß Jörg |
#4
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Zitat:
Bernd |
#5
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#6
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Zitat:
Dabei könnte es einem Verbraucher (Motor) schon mal recht warm werden... Zu Deiner Grundfrage: der Draht des Ankers und auch der Draht der Feldwicklungen (soweit vorhanden) sind bei einem 24 V Motor dünner als bei einem 12 V Motor, entsprechend fließt auch ein höherer Strom bei dem 12 V Motor. Eine 12 V Motor setzt der anliegenden Spannung also einen geringeren Widerstand entgegen als ein 24 V Motor. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael Geändert von Michael Bartels (04.07.2007 um 21:54 Uhr) |
#7
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moin,
Zitat:
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#8
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Zitat:
besten Dank für deine fachmännischen Ausführungen, wenn ich das richtig verstehe kann eine 12 V Wicklung bei einer 24 V Beaufschlagung nicht durchbrennen. Wenn der Motor vermutlich 12Volt 1000 Watt hat, was ich nicht ja genau weiß und ich das ganze mit 24 V betreibe fließt zwar der doppelte Strom aber die vierfache Leistung das wäre ja für eine Ankerwinde doch von ganz großem Vorteil. Da der Motor ja nicht dauernt läuft wegen Ketteneinlegung im Kasten so ca. 15- 20 sec. und dann wieder Unterbrechung, wird das auch mit der Abwärme am Motor sicherlich nicht so gravierent wegen der Hitze sein oder. Die vierfache Geschwindigkeit beim Ankerauf ist doch dann von ganz großem Vorteil Gruß Bernd |
#9
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#10
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Zitat:
Das sind aber so Sachen, die jahrelang ohne Probleme laufen können oder aber auch innerhalb kürzester Laufzeit durchbrennen können. Ich habe z.B. mal vor langer Zeit einen PKW von 6 auf 12 Volt komplett umgerüstet. Na ja, fast komplett: der Anlasser und der Scheibenwischermotor sind als 6 Volt drinnen geblieben. Beides hat so 4 Jahre lang gehalten. Es gibt aber auch genügend andere Beispiele, wo es nicht so toll gelaufen ist. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#11
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Schönen Gruß vom Ohmchen Gesetz: R=U:I
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Bis denne Ralf |
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