|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aktualität digitaler Seekarten
Moin,
ich wollte mal Eure Einschätzung hören... Für mein Magellan GPS (Crossover) möchte ich mir eine digitale Seekarte für Ost- und Nordsee zulegen. Laut Magellan Support sind die passenden BlueNav Seekarten aus dem Jahr 2005/06, also zwei Jahre alt. Was soll ich nun davon halten, wo es doch andere Anbieter schaffen (z.B. Maptech), ihre Karten jährlich für die Ostsee neu aufzulegen. Gruß Timo |
|
||||
|
||||
Zumindest in der Nordsee nicht für die Navigation geeignet - lautet meine Einschätzung. Ostee wird soweit ok sein. Kauf Dir lieber einen ordentlichen Kartenplotter mit C-Map Karten - die werden wenigstens ein mal im Jahr upgedated (komisches Wort).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten schließe ich mich Tom an: Auf der Ostsee geht das so. In veränderlichen Tidengewässern verlasse ich mich darauf aber ganz bestimmt nicht. Das weiter oben Gesagte gilt nicht nur für C-Map, sondern für alle nichtprofessionellen elektronischen Karten.
|
|||
|
|||
naja, bei maptech haben die karten ein datum von 2007 sieben und liegen
den papierkarten 2007 bei. da hofft, glaubt man, die angaben stimmen... nun, zur orientierung wirds wohl reichen ansonsten checke ich den trip eh auf den papierkarten, aber trotzdem schwach... Zitat:
|
|
||||
|
||||
... wenn Du ins Werbeforum schaust siehst Du vielleicht, warum ich die Scanns der Papierkarten von NV, die tatsächlich eine exakte Kopie der Papierkarten desselben Jahrganges sind, nicht in den Himmel heben wollte.
Trotzdem: bei allen Kartenherstellern von Sportbootkarten gibt es Ungenauigkeiten. Das resultiert allein schon aus dem Preis und der deshalb langsamen Updaterate.
|
||||
|
||||
jau, verstehe, uwe...
leider liest mein plotter kein bsb, sonst hätte ich es bei maptech belassen können. fürs cockpit habe ich den magellan crossover, der ist wasserfest, was ich vom laptop und meinem pda nicht sagen kann. die planung wollte ich dann im laptop machen und die daten (route) - wie auch immer - in den crossi kopieren. der hängt dann immer in sichtweite im cockpit, wenn ich alleine segele, eine unschätzbare hilfe in mir fremden revieren. timo
|
|
|