|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich hab nun auch nen Segelboot
Hallo,
nachdem mir der Ibis II ( Mobo ) nach wenigen Wochen doch zu klein war, das Segeln ( ich kanns noch nicht ) mich irgendwie anmacht, habe ich mir einen 15er Jollenkreuzer Eikboom zugelegt. Momentaner Zustand 3-4, das GFK ist aber in Ordnung. Schwertkasten scheint iauch n Ordnung. Mast + Segel alles komplett. Na ja, bei so einer alten Kiste erwarte ich dann doch die eine oder andere Überraschung. Kann mir wer Links zum Eikboom benennen? Habe zwar ordentlich gegoogelt, jedoch finde ich meinen Typ nicht. Maße lt. Papiere: 6,42 x 2,28 x 0,27 Bj. 1983 Nr: 10535 Das Problem, die Eikbooms welche ich gefunden habe, sind Backdecker mit nur einem Kajütaufbau. Bei mir ist vor der großen Kajüte noch nen kleinerer Aufbau mit 2 Bullaugen li. + re. zum öffnen.Vorne dann noch nen Bugfenster. Die Fotos sind vom Verkäufer, am Samstag hole ich es ab, mache dann bessere Fotos + überführe es dann zum Heimathafen ( erstmal ohne Segel setzen... ). Gruß Micha Geändert von Micha Berlin (02.07.2007 um 20:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mönsch Micha, herzlichen Glückwunsch!!!
Prima, dass Du jetzt unter die Segler gehst. Aber da musste jetzt auf die Modderecken aufpassen. Mehr Fotos büdde. Bis bald Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Modderecken werden nicht das Problem sein, es ist der WIND, vor dem ich dann Respekt habe. Ich werde erst mal ohne Mast und Segel überführen + dann in Ruhe die Segeltechnische Seite in Angriff nehmen. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
He, He, He - Na dann doch wieder MOTOR - He, He, He
|
|||
|
|||
Micha, ich meine, das das Kein Eikboom-Boot ist.
Die Firma gibt es noch, http://www.eikboomgmbh.de/, bauen zwar jetzt keine Boote mehr, aber kannst ja mal Kontakt aufnehmen, ob die Dein Boot gebaut haben. Was den Umgang mit der Segelei angeht: kannst Dich mal melden. Würde dann nur noch die Frage stehen: "Zu Dir oder zu mir?" |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe bisher nur das "Plasteattest "vom 5.4.83 vorliegen, hier wird das Boot 15er Jollenkreuzer P1197 abgehandelt. Superpappa hat folgendes gleich mal anhand der Segelnummer gefunden ( Danke nochmal ): :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::: Der ist von Motor Wildau, von Dr. E. Pallow, Meßbrief-Nr. 10535 http://www.fky.org/prestodata/docume...r=0&config=std vermessen am 18.5.83 Erstbesitzer kam aus Bautzen http://www.fky.org/prestodata/docume...r=0&config=std Wenn Du den FKY anmailst, schicken Die Dir sogar ne original-Meßbriefkopie. :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::: Am Wochenende kriege ich den Rest der Papiere. Der Vorbesitzer ( Rentner ) sucht noch, seine Frau ist vor 3 Wochen gestorben, Ihre Ordnung scheint nicht seine zu sein, kommt mir bekannt vor. Zum Thema: Zu Dir oder zu mir, das Angebot nehme ich gerne mal später an, werde erstmal überführen, ich habe wirklich gar keine Ahnung vom Segeln, das fängt schon mit dem momentan abgebauten Rigg an, bis hin zum eigentlichen Segel-Sport. Ob das Rigg vollständig ist, weiß ich nicht, bei dem Preis war mir das aber egal. Alu Mast + Baum mit dem ganzen Drahtgedöhns sind vorhanden, 3 Segel sind fein säuberlich eingerollt in Säcke. Streichen muss ich das ganze Boot aber im Herbst, das ist jetzt schon klar. Das GFK ist total matt, da wird auch nichts mehr mit Polieren gehen. Gruß Micha |
|
|||
|
|||
P1197 könnte es zwei geben: ein Ostboot und ein Westboot. Und da ich Deinen Bootstyp hier in der Gegend so bewußt noch nie wahrgenommen hab´ würde ich darauf tippen, daß Du des Westexemplar (also mit DSV-Meßbrif statt mit BDS-Meßbrief ) hast. Wenn es anders ist, hab ich wieder was gelernt.
Oder hast Du ein Hersteller-/Typenschild am Boot gefunden? Damit wäre die Herkunft zweifelsfrei geklärt. Von Eikboom sidn mir bislang 3 Jolli-Typen bekannt (die auch recht häufig auf den ostdeutschen Gewässern anzutreffen sind): Einer mit GFK-Rumpf und Holzaufbau (und rundem Vorluk), der Backdecker (da meist mit blauem, abgerundetem Aufbau, gern auch als "Blaubeere" bespöttelt) und der Greif. Backdecker und Greif haben für einen 15er ein großes Platzangebot unter Deck. "Zu Dir oder zu mir": ab 14.7. bin ich erstmal im Urlaub. Das kommende WE könnte noch ein Segel-WE werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
BDS-Register - Registerbuch 8 also müßte doch nen DDR-Bau sein, oder? Typenschild habe ich noch nicht gesucht, mir gings erstmal um die Substanz, Osmose etc.. Ist das Boot vielleicht ein Eigenbau? Rumpf und Schale sind definitiv aus GFK, Vollaminat, kein Sandwich. Diese WE hole ich das Boot, bin ab dem 24.07. auch für 14 Tage im Urlaub. Machen wir danach, eilt nicht, bin 46 Jahre nicht gesegelt, da kommt auf einen Tage nun auch nicht an. |
|
|||
|
|||
Hier das Attest:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du am WE die Papiere bekommst, klärt sich ohnehin alles. Edit: Hab das Attest als Grafik erst etwas später zur Kenntnis genommen. Offenbar doch ein Ostboot, und offenbar beim Waggonbau Bautzen gefertigt. Wobei mir neu wäre, daß die dort Boote in Serie hergestellt hätten. Vielleicht ein Eigenbau? Scheint jedenfalls eine interessante Geschichte zu sein. Geändert von Pusteblume (03.07.2007 um 10:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Micha !
Hab ich mir doch gedacht dass der Ibis für einen Angler nicht das Richtige ist Herzlichen Glückwunsch zum Segelboot ! Und wehe du kommst auf den Gedanken dieses zu "kastrieren"... Falls du es dann doch irgendwann mal abgeben willst...
|
|||
|
|||
Zitat:
der kriegt nur nen Refit, da wird nix zulaminiert,die " Spalte " bleibt wie sie ist, versprochen. Damit würde ich auch den Wert versauen. Bei der Lanaverre 510 war das anders, kein Mast, kein Baum, keine Segel etc + dann der nasse Schaum.... Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Hallo, es ist zwar schon Jahre her aber eventuell geht es doch weiter. Es würde mich interresieren ob du noch etwas über dieses Boot rausbekommen hast, ich habe das selbe letztes Jahr gekauft. Davon scheint es aber einige zu geben die immer wieder bei Kleinanzeigen verkauft werden aber alle ohne Typenbestimmung, also wenn jemand Informationen hat, bitte mitteilen.
Danke und Gruß Andreas Geändert von andilux (23.05.2013 um 09:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Micha.
Glückwunsch zum Segelboot. Mach doch nen Segel-Grundschein.Kost nicht viel,man kriegt die Grundkenntnisse vermittelt und man kriegt den Baum nicht so oft vorn Kopp. Gruß Claudia+Lutz aus Bunde |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Tröt ist von 2007 ! Segeln dürfte er mittlerweile gelern haben Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Uuuuuuppppssss !
|
|
||||
|
||||
Mir ging es beim Kauf meines ersten Seglers genauso. Hatte eine Neptun 22 Miglitsch erworben. Da gab es auch ein langes Hin und Her mit den Daten. Aber mich hat das Boot bei vielen und langen Törns auf der Ostsee lange begleitet. Es hat durch mich viel gesehen und mich glücklich gemacht. Danach habe ich mich nur vergrößert.
|
|
|