|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbaudiesel Yanmar 1 Zylinder
Hallo,
habe eine Sirius 727 Segelboot mit Einbaudiesel. Nach Renovierung und Überholen des Einbaudiesel auch mit neuen Motorlager habe ich Geräusche (als würde der Motor irgendwo ankommen, tut es aber nicht) im Leerlauf. Nach etwas mehr als Leerlaufdrehzahl geht die Vibration/ das "Schlagen" weg. Könnt Ihr mir weiterhelfen, was ich noch untersuchen kann, um das Geräusch wegzubekommen, da ich auch vermute, das dies irgendwo schädlich sich auswirkt. Gruß Hans-Jürgen |
|
||||
|
||||
Hi,
irgendwo eine Befestigung lose? Willy |
|
|||
|
|||
Eines der neuen Motorlager nicht richtig montiert oder gar defekt?
|
||||
|
||||
Hallo Hans-Jürgen,
kannst Du das mit dem "ankommen" etwas genauer beschreiben? Ich habe bei mir auch den Yanmar 1GM drin, die Einzylinder laufen halt prinzipbedingt ziemlich rappelig. Meiner schüttelt sich im Leerlauf eingekuppelt auch ziemlich deutlich. Was ich mal prüfen würde: Wenn Du den Motor neu gelagert hast, prüfe doch mal, ob sich an den Lagern evtl Metallteile berühren, oder Du vielleicht einen Schraubenschlüssel zwischen den Lagerblechen über den Gummiknubbels vergessen hast. Grüße, Jan
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Zum Punkt von Willy, ich habe noch einmal geprüft, es sind offensichtlich keine Teile lose. Zum Punkt Ralf und Jan, ich glaube die Motorlager sind richtig eingebaut, analog den Alten. Gibt es denn hier Einbaufehler/richtlinien? Was mir auffällt ist, das die Motorlager relativ weich sind. Die Gewindebolzen habe ich geprüft und kommen nicht unten auf. Wenn ich einseitig im Lauf den Motor von STB nach BB leicht verschiebe, erzeuge ich das Geräusch, aber von BB nach STB nicht. Die Welle ist leichtgängig. Und jetzt bin ich überfragt??? Gruß Hans-Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin,
dann nimm doch mal die Welle vom Getriebe ab und teste nochmals. Wenn dann das Geräusch verschwunden ist, die Wellenausrichtung nochmals kontrollieren/einstellen. Jörg |
|
|