|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antifouling auf Antrieb auch auf Opferanoden???
Tach zusammen,
habe heute mein Boot aus der Werft geholt. Gemacht werden sollte erstmaliges AF auf den neuen Antrieb. So nebenbei und eher durch Zufall fällt mir dabei uf, dass auch die Opferanoden angestrichen sind. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das so sein soll, oder liege ich falsch und das ist in Ordnung so? Gruß Jan
|
||||
|
||||
Die Anoden dürfen nicht angepinselt sein, sonst haben sie keine Wirkung mehr
|
||||
|
||||
opferanoden dürfen nie angestrichen werden!
|
||||
|
||||
Danke, das dachte ich mir! Warum weiss das eine Bootswerft nicht???
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Werft? Vielleicht hat das der malerlehrling von nebenan gemacht als Fremdauftrag
|
||||
|
||||
Daran hab ich auch gerade gedacht, das wird morgen geklärt
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Das gibt nen Satz neue Anoden.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
wer macht denn sowas ?
Das ist ja ein Thema für den Schw. Kanal ! Gruss Lars
|
||||
|
||||
Das seh ich auch so!
Aber die waren grad 2 Wochen drauf Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Weisst du denn, was für AF du jetzt auf deinen Antrieb hast Gruß UWE
|
||||
|
||||
Ärgerlich, dann lass dir die angemalten auchnoch mitgeben...
...ist ne schöne Winter-Heimarbeit.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der eine hat bei nem Alpha die Anoden übergepönt, der andere hat angeblich neue Anoden auf nem Bravo 3 montiert, 4 Wochen später soll ich ne Inspektion machen und wir nehmen das Boot ausm Wasser. Da fehlte die hälfte der Anoden und der Rest war voll Farbe. MFG René
|
||||
|
||||
Bei telefonicher Nachfrage hiess es es werde mit trilux gesprüht...
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde morgen dort anrufen und dann berichten... Mal sehen, wo Gruß Jan
|
||||
|
||||
Wenn es so ist, Glück gehabt
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Les mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32207 in manchen AF ist u.a. Kupfer als Giftstoff drin und das ist "Gift" vor deinen Antrieb Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Heisst das, dass in Trilux kein kupfer drin ist? Da hab ich ja nun garnicht dran gedacht, woher auch...
|
||||
|
||||
Zitat:
Trilux habe ich auch immer genommen Hat dein UW Schiff auch AF, dann sollte dieser mindestens 20 mm Abstand zum Antrieb haben, wenn er Kupferhaltig ist.
|
||||
|
||||
Danke! Und ja, der Abstand wurde glaub ich eingehaltn, check ich aber auch am wochenende nochmal...
|
||||
|
||||
Zwischenstand
Moin,
habe nach dem letzten Beitrag mit der "Werft" gesprochen. Dort hiess es, das sei Sprühnebel und würde nach 2 Wochen weg sein... Mittlerweile sind fast 4 Wochen vergangen und nix iss weg!!! Habe letztes Wochenende schon versucht, den Kerl persönlich anzutreffen, war leider nicht da (war ja klar...) Bin in den nächsten Tagen nochmal da, werde mich vor die Tür setzten und warten... Auf jeden Fall ist jetzt Schluß mit lustig, habe letzte Woche gesehen, dass A L L E Opferanoden (insgesamt 5) komplett schwarz sind, Sprühnebel halt Seid also gespannt, weiter geht es (wie ich ahne, im Sk...) Gruß Jan
|
||||
|
||||
Ich würd die Teile endlich runternehmen/tauschen. Und wenn sie noch neuwertig sind hast ja ganzen Winter Zeit diese zu putzen/reinigen/sandstrahlen. Da hast danach dann gleich ne Reserve.
Bernd |
|
|