|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wassertank in Ruhezeiten schützen...
Moin,
sonst habe ich ihn immer völlig entleert und einen biologischen Reiniger eingefüllt....gut verdünnt musste er mir den Tank und die Leitungen von Bazillen und diesem Gesocks frei halten....kurz vor dem Einsatz habe ich anständig gespült und dann frisches Wasser eingefüllt. Jetzt habe ich ein Mittel mit Silberionen in 10 Liter Wasser aufgelöst und in den Tank gegeben, tüchtig geschüttelt und kurz durch laufen lassen. Wir nehmen das Wasser aus dem Tank zwar nur zum Spülen und Waschen, dennoch hätten wir es gern sauber und keimfrei. (Trinkwasser hole ich täglich frisch in einem Karnister) Wie macht ihr das in den "Bootspausen" ? Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings zum Trinken nehmen wir es auch nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Rudi |
|
||||
|
||||
ja aber man wird ja auch nicht pures wasser trinken oder? und wenn fürn kaffee und tee wirds ja gekocht.
aber ich denke selbst mit den tabletten bekommt man es nicht auf dauer, sauberer als mit dieses silberionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und da gibt es ja ein "Reinheitsgebot"
|
||||
|
||||
Im Winter schütte ich immer 2 Flaschen klaren Schnaps in den Tank, das kann dann immer schön hin und her schuckeln und verhindert das Wachstum sämtlicher Kleinlebewesen. In der Saison kommen die Silberionen hinein.
Jürgen
|
||||
|
||||
Ich entleere den Tank/Sack zum Winter und lasse ihn auslüften. Trotz des Einsatzes von Silberionen sind Ablagerungen in Schläuchen und Armaturen zu verzeichnen. Im Wohnwagen - das selbe Problem. Es gibt doch diese "Systemreiniger" - irgendwelches chemisches Zeugs, damit habe ich dann einmal jährlich alles durchgespült. Aber die Idee mit dem Corega Tabs find ich auch gut. reinige damit zuhase die Toilette.
|
||||
|
||||
Mon,
auslüften find ich gut, bekomme aber nicht alles trocken. Mag auch nicht alles auseinander nehmen, Schläuche , Elektropumpe, Fußpumpe....alle zwei oder drei Wochen lass ich mal kurz das Wasser laufen. Im Winter fülle ich Frostschutz für Trinkwasseranlagen ein, hab ich im Campingzubehör bekommen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Ja Schläuche und Pumpe habe ich einfach mit Glysantin geflutet - so wie den äußeren Kühlkreislauf vom Motor. Aber irgendwie riecht mein Wasser aus dem Boot, wohingegen das Wasser im Wohnwagen mir keimfreier erscheint. Eigentlich komisch zumal der Wohnwagen in der Sonne steht und das Wasser ganz anderen Temperaturen ausgesetzt ist.
Das Problem bei leeren Tanks ist doch eher das Kondenswasser welches ebenfalls keimt. In der Saison halte ich die Tanks immer voll und füge Silberionen zu.
|
||||
|
||||
mein wasser stellt die automatische katadyn anlage her. im letzten keramikfilter wird das wasser mit silberionen versetzt. im winter wird alles entleert und die leitungen mit druckluft ausgeblasen. der tank wird mit einem zeugs ebenfalls auf silberbasis gespült.