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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 06.07.2007, 15:26
Raabiat Raabiat ist offline
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Standard [Reparaturtipps gesucht] - 3cm GFK-Riss mit Wassereindrang bei Terhi Sunny

Hallo Spezialisten
ich hätte mir meinen Foreneinstand zwar gern zu einem anderen Thema gewünscht, hab aber heute nach einer kleinen Angeltour eine böse Entdeckung machen müssen

Mein kleines, ausgeschäumtes Terhi Sunny GFK hat einen ca. 3cm langen/kurzen Riss im Rumpf auf der Unterseite, durch den Wasser eingedrungen ist. Ich vermute, das wir einen im Grund steckenden Ast gerammt oder die Steinpackung geschrammt haben

Gemerkt habe ich es, da plötzlich der Bootsboden auf einer Fläche von ca. 50-70cm² "schwabbelte". Es ist spürbar Wasser darunter. Auf dem kleinen Video hier kann man mit etwas Fantasie erkennen was ich meine

Ein paar Bilder mit entsprechender Markierung der "bösen Stelle" hab ich auch gemacht:













Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich wie ich jetzt vorgehen sollte?
Ich denke als erstes muss ich irgendwie das Wasser aus dem Rumpf bekommen. Dann sollte ich mir wohl erst Gedanken machen, wie ich das kleine Leck schliesse. Bin aber vollkommen unbewandert im Umgang mit GFK-Booten und vor allem im Umgang mit Werkstoffen etc.

Um es anders auszudrücken: ich habe zwei linke Hände mit jeweils 5 Daumen Aber ich bin probierfreudig und will mich an der Reparatur selbst versuchen.

Danke für eure Tipps!
Wenn ihr Fragen habt mailt mich ruhig an.

Danke & Grüße aus Düsseldorf,

Markus
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  #2  
Alt 06.07.2007, 15:54
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checki checki ist offline
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Terhi-Boote sind aus Thermoplast.
Zur Reparatur sollte man die Herstellermaterialien bnutzen.
Alles weitere steht hier.
http://www.terhi.de/reparatur.html
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 06.07.2007, 16:22
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FALKE FALKE ist offline
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Erst mal... Willkommen im Forum


Nimm wie bereits bekannt das Terhi-Rep-Set!!! Am wichtigsten ist jedoch, das Wasser so schnell wie möglich aus dem Boot zu bekommen. Wenn möglich, Boot so lagern, das das Wasser am Ramming auch wieder raus kann. Notfalls einen 100er Nagel in den Schlitz klemmen, damit die Öffnung groß genug ist. Erst wenn das Wasser richtig draußen ist, sollte nach anschleifen der Schadstelle das RepMaterial aufgebracht werden.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #4  
Alt 06.07.2007, 16:42
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hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
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Hallo, ganz wichtig bei Reparatur von Kunststoffrissen:

die beiden Enden des Risses anbohren, damit der Kunststoff nicht weiterreißen kann. Und wenn du dir nicht sicher bist dann lass dir von jemanden helfen der Ahnung hat... wegen der 10 linken Daumen...
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  #5  
Alt 06.07.2007, 17:00
Raabiat Raabiat ist offline
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ahhh....na da schau ich mal ob ich das hin bekomm...hört/liest sich ja erstmal nicht weiter kompliziert

danke für die Hinweise....ich werd dann hier be gelegenheit mal schreiben ob's geklappt hat....
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  #6  
Alt 06.07.2007, 17:03
Raabiat Raabiat ist offline
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ach noch was:
Zitat:
1. Reinigen Sie die beschädigte Stelle und entfernen lose und vom Schaum abgelöste ABS-Stücke. Schleifen Sie die Ränder der beschädigten Stelle mit feinem Schleifpapier und schrägen die Kanten der zu reparierenden Stelle ab.
meinen die damit auch das grooooooooße Stück was so wabbelt wie auf dem Video? Das hat sich ja quasi auch vom Schaum gelöst....oder?
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