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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umrüstung vom IB zum AB- generell möglich ?
Hi,
habe mal eine generelle Frage. Die meisten Motorboote - so wie ich das sehe - haben einen (oder 2) Innenborder mit Z-Antrieb. Vieles spricht für einen Außenborder. Ich will an dieser Stelle nicht eine Diskussion über Vor- und Nachteile der beiden Varianten lostreten. Ich persönlich favorisiere prinzipell den AB. Wenn man die alte IB-Maschine wegen Totalschadens sowieso rausschmeißen muss, lohnt es sich dann, über eine AB-Motorisierung nachzudenken ? Antriebsöffnung wasserdicht verschließen: Großer komplizierter Aufwand ? Anbringung einer AB-Halterung für einen etwa 115 PS starken AB konstruktiv möglich ? Gibts da schon vorhandene Lösungen oder nur erfinderische Eigenkonstruktionen ? Hat einer schon sein Boot in dieser Weise umgerüstet ? Gruß Justin |
#2
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#3
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Moin,
gehen tut fast alles, würde ich als Laie mal sagen. Bedenke das der IB mit seinem Gewicht auf dem Kiel liegt, der AB würde mit seinem vollen Gewicht hinten anhängen. Hier sind m.E. Verstärkungen nötig. Das Boot wird vorn leichter, evtl. Tank verlegen? Gruß Willy |
#4
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Zitat:
ZB wäre ein boot mit "Whalerdrive" dh mit so nem Stiefel in der ostsee und aufm Rhein/Elbe ziemlich beschissen vom fahrverhalten her
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MFG René |
#5
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Zitat:
Das kann ich mir nicht vorstellen, da viele Skibplasts oder White Sharks , also speziell fürs Rauwasser konzipierte Boote mit Aussenbordern von Haus aus ausgestattet sind. Gruß Justin |
#6
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Zitat:
Ich rede von normalen Rümpfen bei denen der AB ein Setback von 50-70cm hat. http://www.brunswickcgboats.com/defa...tems%20Options MFG René
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MFG René |
#7
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Um welches Boot handelt es sich denn,
oder ist die Frage allgemein zu verstehen?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Hi,
danke für die Antworten. Wie ich das sehe, mit einem grösseren Aufwand konstruktiv mit so einem Anbauteil zwar möglich, aber wegen der dann besch...enen Fahreigenschaften nicht zu empfehlen, und wahrscheinlich auch unverhältnismäßig teuer. Denke, dass so ein Anbau, wie auf der Website von brunswickcgboats zu sehen, mindestens 1.200,- € kosten dürfte. Die Frage war allgemein zu verstehen und beiläufig auch für eine Draco 1700. Gruß Justin Geändert von aquacan (07.07.2007 um 15:01 Uhr) |
#9
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Die Fahreigenschaften müssen nicht besch... werden.
Man muß das im Einzelfall beurteilen. Eine Draco 1700 fährt klasse mit einem größeren AB, wenn auf gute Gewichtsverteilung geachtet wird.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Du hast schon gesehen worauf sich meine Einschränkung bezog? Binnen und aufm Antlantik/Mittelmeer mag das super klappen.... MFG René
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MFG René |
#11
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Gruß Justin |
#12
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Revierspezifische Besonderheiten wie zB. kurze Welle-Ostsee können einem da manchmal einen Strich durch die Rechnung machen. Da lern ich gern dazu. @Justin Ein Draco 1700 mit 40er AB und etwa 40cm-Bracket liegt bei uns im Winterlager. Das geht ganz beachtlich. Mind. eine Nummer größer würde ihm aber besser zu Gesicht stehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Ich habe selber eine Draco 1700, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das dann aussehen soll. Soviel Platz gewinnt man da ja nun auch wieder nicht. Selbst wenn Motor und/oder Antrieb hin sind, ist glaube ich, der Aufwand zum AB Umbau meiner Meinung nach trotzdem zu hoch |
#14
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Die kleinen Verdränger haben es da besser.....so ein 10PS AB findet überall einen Platz....
Gruß Willy |
#15
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ich will mir nicht die jämmerlichen Fahrleistungen mit AB vorstellen. Meine Draco hat von Hause aus 120 PS und damit für die Adria zum Reifen ziehen gerade mal ausreichend motorisiert. Ich kann mir durchaus vorstellen, wie sehr ein richtig großer also gleichwertige AB am Spriegel drückt, aber den Umbau dauerhaft standfest zu bekommen...ich weiß nicht
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#16
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Den Umbau dauerhaft und standfest zu bekommen ist kein Problem. Wer dieses Boot mag (mir gefällt es sehr gut), für den ist es evtl. eine Alternative.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Den Platzgewinn sehe ich als sekundär an. Ich halte die AB s für unkomplizierter und nicht so wartungs- und reparaturanfällig und man hat eine viel grössere Auswahl an gebrauchten Ersatzmaschinen. Sprit sparender sind sie wahrscheinlich auch noch. Ich fürchte aber auch, dass die Umbaukosten ausser Verhältnis zum Nutzen stehen, zumindest bei so einem alten Boot und ein besserer gebrauchter 90 PS AB kostet ja auch noch so einiges. Gleichwohl würde es mich schon interessieren wies aussieht und was es kostet. Gruß Justin |
#18
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Zitat:
Wenn, würde ich eine kleine AB-Wanne und ein kleines Bracket (15-20cm ähnlich wie eine Jackplate) installieren. Die Kosten für fachg. Umbau würde ich auf 2-2,5k€ schätzen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#19
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Hi Leute,
hier sieht man mal eine Reinell V1701 wie lars sie hat mit einem Schönen AB |
#20
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Diese Reinell ist ein Negativ-Beispiel.
Hier lässt sich der Motor ja nicht mal hochkippen. Bei dem Bootstyp ist ein XL-Schaft nötig, wenn man auf eine Wanne verzichten will.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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Als mich voriges Jahr in HR (mitten auf dem Wasser, wo sonst) die Bezinpumpe geärgert hat, fand ich es im Nchhinein richtig Klasse dass ich links und rechts genug Platz zum Schrauben hatte, nichts ins Wasser fallen konnte und ich diese blöde Schraube, die sich gelockert hatte und rausgefallen war dann einfach unten aus der Bilge nehmen konnte.
Andererseits ist eine große Motorinspektion oder Revision am AB in der Tat in jedem Keller möglich. |
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