|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welches Boot für niederl. Kanäle und Seen?
Guten Abend,
ich bin hier neu im Forum. Ich möchte mir ein Boot kaufen. Dieses soll überwiegend auf den niederländischen Binnengewässern fahren. Diese Boote werden wohl überwiegend in Stahl gebaut. Gibt es auch GFK Boote, die sich für die Verdrängerfahrt eignen? Kann man mit einem Halbgleiter wie es die Nimbus 32 oder 35 wohl ist, gemütlich über niederländische Kanäle und Seen schippern? Über gute Tipps würde ich mich freuen. Gruß Rotspon |
|
||||
|
||||
Ja gibt es...z.B. die Marco 860AK oder auch andere Modelle von Success/Marco, oder diverse Spitzgatter...Nidelv, Scand, Agder...
Aber warum muss es unbedingt GFK sein wenn du nur Binnen in den Niederlanden unterwegs bist? Da ist sowieso alles mit Geschwindigkeitsbeschränkungen geregelt... Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Rotspon,
binnen oder See, das muss vorher ganz klar sein. Wir hatten bis zum vorigen Jahr ein altes holländisches Stahlboot von knapp 9 Metern Länge, das für holländische Binnengewässer konstruiert war. In Holland und auf deutschen Kanälen war das alles kein Problem. Über den Dollart waren wir schon sehr in Sorge, auf den Rhein haben wir uns nicht getraut. Nach heutigen Verhältnissen entsprach das der Kategorie D, geschütze Binnengewässer. Wie gesagt, in Holland binnen kommt man damit gut klar. Jetzt haben wir ein Schiff der Kategorie C, geeignet für küstennahe Gewässer. damit sind wir sicher über den Dollart gefahren und auch der Rhein war kein Problem. Stahlverdränger gibt es in Holland in Massen, schau doch mal bei www.bootentekoop vorbei, ansonsten hätte ich auch noch ein paar Adressen. Grüße Jürgen