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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ein Bekannter hat mir Bilder von seinem Z geschickt, ziemlich mit Bewuchs zu. Die Frage dazu, kann der Bewuchs die Wasseransaugöffnungen oder sogar innen was verstopfen, so das der Motor kein Wasser mehr bekommt? Ist Einkreiskühlung. Reicht es, vor jeder Fahrt mal eben mit nem Spachtel das Zeug anm Wassereinlass wegzukratzen? Was meint Ihr dazu ? Gruß Doc. |
#2
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Noch ein Bild,
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#3
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Hallo Doc
Das Problem mit dem Bewuchs bekommst du ganz billig gelöst. Im Frühjahr wenn die Boote ins Wasser gelassen werden schmierst du dienen Z-Antrieb inkl. Schraube mit herkömmlichem MELKFETT dick ein. Ich habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht. Fruß Matze |
#4
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Melkfett hält nur die ersten paar Umdrehungen, dann ist das Fett abgespült.
So wie der Prop aussieht fährt Dein Kumpel eindeutig zu wenig ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#5
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Hallo !
Süß oder Salzwasser ? MfG Michael
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#6
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Hallo..
So einen vernachlässigten Antrieb hab ich selten gesehen. War gerade nahe dem Infarkt. Alle jammern weil zu teuer, unzuverlässig,.... Da wundert mich nix mehr. Es kann ja nicht soviel Arbeit sein, den Antrieb in eine schwarze Mülltüte einzupacken. Im schlimmsten Fall würde ich mir in diesem Fall diese komischen Schalen kaufen. Keinen Meter würd ich so fahren.. Grüße Andi ![]()
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#7
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Hallo,
Dank für die bisherigen Antworten. Werd die Tips, Mülltüte usw, weitergeben. Boot liegt in Salzwasser, in Spanien, bei Ampuriabrava,Cap de Creux, er hatte vor 2 Monaten neu AF druntergemacht, Antrieb war ganz sauber, die Trimmklappen auf dem Foto auch, wegen kleinen Motorschaden in den 2 Monaten nur 3 Stunden gefahren. Foto wurde aufgenommen, nachdem er jetzt nach Motorreparatur 1 Stunde Probegefahren ist. Wenn ich Euch richtig verstanden hab, also Boot raus, alles blitzsauber machen, und dann den Antrieb " schützen " Oder gibts eine Möglichkeit, ausser " Tagelang fahren " um das Zeug wegzukriegen, ohne Boot raus ? Gruß Doc. |
#8
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Wenn man in eine seichte Bucht fährt kann man anfangen das Zeug abzufrickeln, indem man sich hinter dem Boot ins Wasser stellt und schrubbt.
![]() Sauarbeit und das Ergebnis ist sicher nicht so toll das man danach wieder denkt das alles neu ist. Nächstes Mal AF rauf und wie schon geschrieben öfter fahren.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#9
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Halllo,
Hab gerade mit meinem Bekannten telefoniert, und Eure Beiträge durchgegeben, er sieht ja ein, das er da Mist gebaut hat. Also alles abschrubben....... ![]() Hab Ihm gesagt, wenn er fertig ist, soll er ein paar Fotos schicken, um zu sehen, wies geworden ist. Gruß Doc. |
#10
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Hallo Doc,
Wassereinlaß vor dem Motorstarten kontrollieren Schade nicht, schlimmer als Algen (die brauchen Licht)im Antrieb, sind kleine Muscheln ![]() für Antriebe gibt es ein gutes Antifouling (Prop o Drev) das wird großzügig aufgesprüht, dann hat man etwas mehr Ruhe vor den Algen http://www.vcsystems.com/GERMANY/boa...ing/choose.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
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Ich habe immer Prop o Drev am Z-Antrieb angebracht, aber genutzt hat das nichts. Wesentlich erfolgreicher war ich das schon mit dem Auftragen von Penatencreme - das hat wenistens etwa 2 Monate den Bewuchs ferngehalten. Letztendlich ist aber die einzige sinnvolle Lösung der schwarze Müllsack gewesen - ab da war Ruhe mit dem Bewuchs...
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Servus felix |
#12
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Vorsicht, nimm das richtige AF für den Antrieb (Z.B. vertragen sich Kupfer und Alu nicht)!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Hallo apiroma,
kann man unter dem Link lesen bzw. erkennen, Trilux ist für Alu geeignet ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#14
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Hatte ich gesehen. War nur ein Hinweis, damit nichts überlesen wird. Wäre doch Schade um den Z.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#15
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Moin Doc,
am besten Boot raus, Hochdruckreiniger mit Oxalsäure einpinseln (15 Min. wirken lassen, wieder einpinseln, Hochdruckreiniger und alles evtl. wiederholen. (statt Oxalsäure kann auch verdünnte Salzsäure verwendet werden) für die Seepocken, Spachtel verwenden, danach alles mit Prop-O-Drev lackieren vorher mit der passenden Alu Grundierung aus der Sprühdose grundieren. Gruß aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de |
#16
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![]() Zitat:
das halte ich nicht für richtig! Oxalsäure killt die Algen und richtet ansonsten keinen Schaden an. Salzsäure wird definitiv den Aluantrieb auflösen. Kann man "mal" machen aber nicht als "immer wieder" Lösung nehmen. Bei einem Boot, das so selten bewegt wird würde ich NIEMALS mit Salzsäure arbeiten!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#17
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![]() Zitat:
sorry, Lösung aus 20 % Salzsäure und 80 % Wasser und natürlich darauf achten, dass sich das Alu nicht auflöst und nur solange noch Bewuchs vorhanden ist. Außerdem mit Spachtel nicht das Alu beschädigen, evtl. Kunststoffspachtel verwenden. Gruß Axel |
#18
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Habe meine Antriebe mit Veridian von International behandelt. Die Verarbeitung ist sehr Arbeitsintensiv, aber das Zeug ist bis jetzt Top.
Fahre jetzt die 2. Saison und habe ebenfalls längere Standzeiten und immer Sonne auf den Antrieben. Der Bewuchs ist längst nicht mehr so viel und geht mit einem weichen Schwamm einfach wegzuwischen. Nach dem Slippen im letzten Herbst, konnte ich den Bewuchs einfach abwischen. Die Antriebe sahen wieder aus wie frisch lackiert. Allerdings ist das Veridian sehr empfindlich gegen mechanische Belastung. Man darf auf keinen Fall mit dem Dampfstrahler ran, genauso wenig wie mit zu harten Bürsten ect. Info´s hier: http://www.akzonobel.de/produkt/p_03_01.php
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Bis denne Ralf |
#19
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Für alle die es intressieren sollte. Habe gerade durch Zufall folgenden Link gefunden http://www.kenteurope.com
Da gibt es den Etch-Primer als Sprühdose zu folgenden Preisen.:
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#20
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Hallo,
kann mir einer mal erklären wie es mit der schwarzen Tüte funktionieren soll? Wie bekomme ich eine Tüte über meinen Antrieb wenn der Kahn noch im Wasser liegt. Habe leider auch ein sehr starkes Prob. mit diesen fiesen Pocken hatte im Frühjahr vor dem zu Wasser lassen den Antrieb mit einem Antifouling für Antriebe eingepinselt aber ich habe das Gefühl ich hätte das auch mit Buttermilch einstreichen können das hätte genausoviel gebracht ( nämlich 0 ) Gruß Steffen |
#21
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![]() Zitat:
![]() Ein Freund von mir hat bei seiner Fairline 37 das gleiche Antifouling auf Rumpf und Antrieben (Wellen) verwendet. Das Ergebnis auf dem Rumpf ist sehr gut, aber auf den Wellen und Trimmklappen bringt es nix. Ist glaub ich von International, aber kein Veridian. Werd ihn heute noch mal fragen... lg Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#22
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Also ich habe meinen Antrieb, nachdem ich das Boot gebraucht gekauft habe, mit einem "Pflanzen-Sprüher" (?) eingesprüht. Und zwar mit verdünnter Salzsäure aus dem Baumarkt 30% ig. Alles geht SEKUNDENSCHNELL ab. Kalk, Algen, einfach alles. Danach schnell gut spülen und es greift nichts an, was nicht angegriffen werden soll. Und wenn es nach"wächst", liegt Frauchen oben auf dem Sonnendeck und ich schwimme mit Topfschwamm bewaffnet um den Antrieb rum
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#23
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Und noch ne doofe Frage: Das Zeug sitzt doch nicht nur aussen, sondern auch innen am Kühlwassereintritt. Und verengt dort den Querschnitt oder macht in zu, oder wächst da nichts, weil zu dunkel? Da kommt doch überhaupt keine Chemie für Schutzzwecke rann.
![]() Meinen AB trimme ich immer aus dem Wasser raus, da bleibt er sauber. Gruß ulacksen ![]()
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#24
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Ich benutze seit 2 Jahren das Pockenfett aus dem Fachhandel (vermutlich billiges Melkfett in teurer Bootszubehörverpackung) und habe mindestens bis zur Saisonmitte keine Probleme. Danach gehts dann ins Wasser und baden wird mit schrubben verbunden. Dieses Jahr hab ich aber auch noch nicht gebadet...
Mein Kumpel hat das Pockenfett warm gemacht und mehrere Schuchten mit einem Pinsel aufgetragen! Und da ist noch immer etwas drauf! Gruss Bossi |
#25
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![]() Zitat:
die meisten Lebewesen brauchen Licht zum leben, in der Tüte ist es relativ dunkel, das Wachstum hält sich daher in Grenzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
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