|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser Vazer Coverline 640
Hallo Wasserfreunde,
wir wollen uns eine Coverline 640 mit dem neuen Mercruiser VAZER zulegen. Das Boot hat ca 1200 kg mit Motor - reicht der Motor mit einer Leistung von 100 PS, um eine Gleitfahrt in mittlerem Drehzahlbereich von 3500 UPM zu erreichen ? Sind irgendwelche Schwachpunkte des Motors bekannt ? Wie sieht der Stundenverbrauch bei 3-4000 RPM aus ? Wer kennt den aktuellen Listenpreis inkl. MWSt. ? Da wir bald den Kauf tätigen müßten, wäre eine schnelle Antwort sehr hilfreich ! grüße von cover-the-see |
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
1200 kg dürfte etwas niedrig gestapelt sein ! Boot ca. 1000 kg+ Frischwasser+Benz./Diesel+Batterie'n+Gepäck+Ausrüstung +Motor+Antrieb+ Besatzung usw. Ich schätze auf 1500 kg-1700 kg wirst Du kommen, und dafür wären mir 100 Diesel PS zu wenig,es sei denn Du willst ,,nur'' Kanal fahren ! MfG Michael
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
hallo,
Link ist vielleicht interessant!? http://www.boote-magazin.de/bto/boot...id=187&ps_lo=0 gruss diddi
__________________
Nur wenn Du lebst, kann es Lebensgefährlich werden |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Zu dieser Bootsgröße passt der Motor, ist aber auch fast die hälfte leichter ! MfG Michael
__________________
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Cover-the-See,
der Motor wird mit seinen 100 PS Probleme haben dein Boot überhaupt auf Gleittempo zu bringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
||||
|
||||
Die 640er Coverline würde ich mit dem 4,3l V6 motorisieren, der Vazer oder auch 3,0l LX sind etwas zu schwach, mit Urlaubsgepäck oder evtl. etwas Seegang wird das Boot keinen Spass machen und quält sich immer ins Gleiten zu kommen
__________________
Gruß Jörg
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieso Diesel? MFG René
__________________
MFG René
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo ! Weil er je nach Motor Benz. oder Diesel tanken muss !? MfG
__________________
|
#9
|
|||
|
|||
Hat einer von euch die Coverline mit dem Vazer schon gefahren??? Kommt nicht in´s Gleiten,Probleme,Überladung ! Können wir überhaupt ein Urteil abgeben? Wenig Ps mit der richtigen Übersetzung und dem richtigen Pop können auch etwas bewegen.Irgendetwas wird sich der Hersteller doch dabei gedacht haben! Am besten Probefahren,sonst würde ich das Boot nicht kaufen..
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Vazer ist für kleine leichte Boote, als Alternative zum AB gedacht. MFG René
__________________
MFG René
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg |
#12
|
|||
|
|||
nun ja,der Hersteller des Bootes ! Der sollte doch zumindest mal eine Testfahrt gemacht haben ! Sicher hört sich das etwas schwachbrüstig an,aber der Motor sehr leicht sein soll könnte es doch klappen.Genaues würde ein Test ausssagen.Berichte über den Motor nützen in so einem Fall leider herzlich wenig.
|
#13
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
Ich denke, dass die Kombination mit einem Vazer nicht den erhofften Fahrspass bringen wird. Sie werden zwar ins gleiten kommen. Aber mit viel Mühe und Anstrengung. Allerdings: Soviel ich weiß kann man die 640 auch mit einem Außenborder bekommen. Falls das Boot mit einem 90er (Viertakter) incl. Urlaubsgepäck welches auf eiem Kajütboot nicht zu unterschätzen ist vernünftig fährt kann man den Vazer einbauen. Trotzdem viel Spass bei der Auswahl Ihres Bootes. Best regards Michael Hammermeister
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
denke ich auch. Eine Regel besagt, das 60 PS je Tonne Bootsgewicht für Gleitfahrt erforderlich sind, das ist der untere Wert ! Besser sind immer etwas zusätzl. Reserve, wegen z.b. Bewuchs am Rumpf. Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung diese Regel bestätigen. Gruß aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ok Boot gleitet alles fein, aber da war die Kiste leer. Die Boot/Motorkombi richtet sich an die Zielgruppe die sich auch ein 24-26fuß Boot mit 3,0l kaufen würde. Und nen Gleiter zum Wasserwandern missbraucht. Nach dem Motto ein V6/V8 frißt zuviel Sprit. MFG René
__________________
MFG René
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
man braucht nicht jedes Boot zufahren, es reicht wenn man einige verschiedene gefahren bzw. besessen hat, und rechnen kann natürlich kann man mit einem kleinen Propeller vieles retten, nur Spaß bringt das nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#18
|
|||
|
|||
Hi Sea Ray, unsere Coverline 6.40 wiegt vollgeladen und betankt
1450 kg mit uns an Bord 1700 kg. Das ist dann volles Gewicht ! Wieso 21.-2.4 t ?? Die 6.40 läuft als AB mit 90 PS gute 28 KN mit einem Trockengewicht von 800 kg - ein echt leichtes "Grundgewicht" der Vazer wiegt llaut Hammermeister gerade 252 k inkl. Antrieb und Öl und Wasser. Wenn ich einen V6 oder Diesel mit 450 KG duchs Wasser schieben muß kostet mir das mindestens 20% mehr an Leistung. Der Motor muß sich selber mal schieben, dann das Boot, welches gleitet. Ich habe mal gerechnet und bin für den Vazer mit 100 PS und der Coverline mit 1600 kg auf 28 KN gekommen. Da der Rumpf sehr flach ist das Boot recht breit 2,50 ist und der Motor hinten sehr tief und flch eingebaut ist und weiter zur Mitte hin liegt, dürfte das Boot sehr gut und rascher als mit AB-Version in Gleitfahrt kommen. Daher ergibt sich auch eine geringer notwendige Schubkraft. Also..schaun mer mal..! Gruß Reinhold |
|
|