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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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BMW Diesel für Boot
Hallo! Ich möchte gerne mein Motorbot ein 6,20 m Glastron Crestflite mit ursprünglich einem 4,1 L Sechszylinder reihen Innenborder mit einem 2,5 L Turbodiesel von BMW umrüsten. Eine Maschine könnte ich bekommen. Würde mich freuen wenn Jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann welche Maschine ich von BMW nehmen kann, die dafür geeignet wäre ich würde gerne um die 170 PS haben..
Freue mich über jeden Tipp oder Ratschlag. Mit freundliochen Grüßen Thomas |
#2
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Hallo,
du redest von nem Auto Motor? Such mal hier nach "marinisierung" und mache dich aber darauf gefasst jede Menge Kommentare zu finden die dir sagen das so eine Umrüstung von Auto auf Mobo sehr schwierig, zeitaufwendig und teuer ist. Grüße Bernd
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#3
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Hallo bigfoot,
evtl. wird dir unter dem Link geholfen http://www.boot-caravan-anhaenger.de...arinepower.htm.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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BMW marinisierung
Danke für die Tipps! Vielleicht gibt es ja hier jemand, der das schon gemacht hat?
Denn mein Mercruisier Block ist gerissen und dann kann ich auch versuchen einen guten Diesel einzubauen... wenn es sich mit den Kosten im Rahmen hält. |
#5
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Zitat:
Hallo Bigfoot, wo ist er denn gerissen? Frostschaden? Habe denselben Motor
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Wenn es sich um einen 6 Zyl. Diesel handelt,
wäre zu prüfen ,ob die Teile des nach dem Einstellen des BMW Marine Diesels von Mercruiser übernommenen 180 hp Motors passen. Aber billig wird das nicht !!!
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Er ist direkt unterhalb des 4. und 5. Zylinders gerissen und vom Vorbesitzer stümperhaft geschweißt worden. Also breuch ich einen neuen Block und der kostet alleine schon 2.900 €
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#8
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Zitat:
Erst einmal danke für die tolle Hilfe |
#9
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Zitat:
Und Don geht jetzt davon aus, du hast so nen Zwitter-Diesel. Ich wiederum denke du hast den 250 cuinch 165 hp Benziner. Wie unterhalb der Zylinder gerissen. Am Wassermantel oder am Kurbelgehäuse?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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BMW marinisierung
Ja das ist richtig es ist der Merc 165 Hp
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#11
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Zitat:
und jetzt will ich mir halt nen Diesel reinsetzen bevor ich noch einmal Geld für einen neuen Merc.-Block ausgebe der mich 3000 € kostet. Dann kann ich auch noch ein paar Euros drauflegen und habe einen Diesel von BMW! |
#12
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Zitat:
Meinst du sowas wie bei mir:
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Das ist ja witzig! Ich dachte erst, wie du wohl an mein Foto kommst von der Maschine? Bis ich begriff, dass das ja deine ist. Meine Schweißnaht sieht fast genauso aus. Aber wie füge ich hier ein Bild ein?
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#14
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Ist nicht witzig Mein armer Motor Aber ich kann´s auch auf den Vorbesitzer schieben, nur schweißen lassen hab ich´s dann.
Bilder einfügen irgendwie zunächst auf "erweitert" dann "Anhänge verwalten" "Durchsuchen""Hochladen". Aber wir haben ja jetzt ein Bild. Außer das die Narbe hässlich ist (sieht eh keine Sau wenn der Krümmer dran ist), hast du Probleme damit? Undicht? Dein Motor eh am sterben? Ich will dich von deinem BMW-Diesel nicht abbringen, aber ich find das diese Nachkriegs-Bauern Konstruktion von GM noch net mal schlecht läuft, bzw. sogar meine Frau hat mal eingestanden: "soviel wie immer gesagt wird verbrauchen Motorboote dann auch nicht". Will heißen: Wenn´s nur um´s Spritsparen geht ....
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
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Der Motor hat Wasser im Öl und ich will auf dem Rhein kein Risiko eingehen, auf einem See ist es nicht ganz so schlimm wenn die Maschine aussetzt, er laüft aber ich weis nicht wie lange noch, habe das Boot erst vor drei Wochen gekauft.
Wie lange fährst du denn schon damit rum und macht der Motor Probleme? Diese Narbe hat mir der Verkäufer verschwiegen, vielleicht geht er auf einen Vergleich ein. Ich habe schon einen Motor mit allem drum und drann gefunden, kostet mich 1000 € und das Einbauen mit den Teilen für die Marinisierung kostet mich nochmal 3000 € Schlüsselfertig. Ich glaube das lohnt sich für das Boot es ist sehr gepflegt und war nie ein Wasserlieger. |
#16
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Zitat:
Vielleicht kriegst du von deinem Verkäufer ein paar € für das verschweigen. Wobei reparieren ja in gewissem Masse bei nem alten Boot erlaubt sein dürfte, wenn danach alles funktioniert Ansonsten finde ich diese Motor/Antriebskombi in dem Boot (haben wir das gleiche? V184?) gut. Einfach, simpel, ich hab das verstanden . Selbst der Stihl Motorsägenvergaser erscheint mir geheimnisvoller als dieser Rochester... Der BMW Diesel: Das Ergebniss würde mich aber auch brennend interessieren. Der link oben von Ralfschmidt ist ja genial. Mir wäre es wichtig keine Bastellösung zu haben, sondern etwas, dass auch zumindest schon einmal in nem anderen Boot funktioniert hat. Beispielsweise muß für den Merc-Antrieb ja dieses Motorunterbrechen bei Gang raus gehen... Eine Angst beschäftigt mich bei dem alten Boot und das ist, wann läuft mal irendwo Sprit raus und sammelt sich in der Bilge als zündfähiges Gemisch. Das wäre für mich Grund Nr. eins für den Diesel. Grund nr. zwei und für mich unabdingbar: Diesel kriegt Bodenseezulassung Also greif´s an, berichte darüber und dann machen wir Vergleichsfahrten Dann kommen endlich mal Zahlen auf den Tisch und nicht nur so Drehmoment/halber Verbrauch...Spekulatius
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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Es aknn natürlich sein was du sagst, dass das milchige über den Wasserschlauchanschluss kommt, aber nichts desto trotz habe ich jetzt eine vernünftige Dieselmaschine zu einem vernünftigen Preis mit allem. Der Link, den du ansprichts. mit dem habe ich mich schon eingehend unterhalten, denn ich wolte ursprnglich einen 6,2 l V8 GM Diesel reinsetzen, das wird aber zu teuer. Er baut mir den BMW Motor komplett mit allen Teilen ein und es kostet mich ca. 3500 Euro und ichkann es schlüsselfertig abholen.
Habe leider nur vorher vollgetank...grins.... das muss jetzt erst einmal wieder raus.... Der Diesel hat ca 180 PS und 350 Nm Drehmoment und dreht auch ca 4500 - 4900 Touren... Wie hoch dreht eingentlich der Merc? |
#18
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Zitat:
1,65er Übersetzung. Ich hab nen 21er propeller drauf und erreiche 3.900 und knabbere so an der 45 mpH Grenze rum (an der Trimmung hab ich noch nie mit System dran rumgespielt). Das mit dem vollen Tank ist natürlich ärgerlich, kann man lösen, meines steht grad leer auf dem Trailer
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#19
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Ach so noch ne Frage:
Diese Umrüster, bauen die auch die Aggregate (LIMA usw.) auf Marine um oder bleibt alles am Motor dran wie im Auto?
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#20
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[quote=bigfoot;632263] denn ich wolte ursprnglich einen 6,2 l V8 GM Diesel reinsetzen, [quote]
Das hätte dir dann die Badeplattform erspart oder? Direkt vom Decksrand ins Wasser
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#21
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wir haben hier auch einen selbst marinisierten bmw-diesel.
aber der hat ein getriebe von einer ski nautique dran. grüße stefan
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Chris Craft Stinger 222 |
#22
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Ich muss den gesamten Motor mit Elektronik Lima Anlasser und sogar den elektronischen Regler vom Gaspedal und Zündschloss ausbauen lassen. Das braucht der alles er ändert dann nur die Marinehardwere am Motor wie wassergekühlter Abgaskrümmer usw....Auspuffrohr aus VA Stahl muss er individuell anfertigen.
Zum Antrieb ich habe die 6,10 Glastron Crestflite mit dem gleichen Getriebe und einer 23 iger Schraube es soll um 60 - 65 Km/h machen ich glaube es wird mit dem Diesel schneller vielleicht 70 Km/h denn wenn du sagst, dass der Merc nur 4200 dreht, dann dreht der Diesel ja fast höher um zwei bis dreihundert Touren bei mehr Kraft und mein Boot weigt nur 1100 Kg |
#23
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UNd wie bist du zufrieden? Ich hoffe sehr denn es ist eine Stange Geld....
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#24
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Zitat:
Wie auch immer dein Vorbesitzer dir 6,10 mtr. verkauft hat, laut Prospekt ist es 18 Fuß und ein 3/4 Zoll lang= 5,5 mtr (centerlength). Gewicht Boot 1.300 lbs, Motor+Antrieb 750 lbs--> 930kg (Werksangabe). Die 65 km/h sind realistisch, das entspricht ungefähr meinen Daten. Die 23er Schraube würde mein Motor allerdings eher nicht packen (kommt natürlich auch auf Durchmesser, Cup usw. an). Was mir aber immer am Herzen liegt, ich kann´s net lassen: PS sind PS. Auch die vom Diesel. Das Boot wird genau gleich schnell laufen PS= Ein Produkt aus Leistung mal Drehmoment. D.h. gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl = gleiches Drehmoment bei dieser Drehzahl egal ob Benziner oder Diesel oder Dampfmaschine. Die von einer Schraube übertragene Leistung steigt mit der dritten Potenz der Drehzahl, der Drehmomentverlauf des Motors bei niedrigen Drehzahlen nutzt beim Boot nix im Vergleich zum Auto... Dein Boot wird danach etwas besser laufen wie jetzt (wo es übrigens auch gut läuft, Beschleunigung ist sogar gar kein Thema), versprich dir jedoch nicht zuviel
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#25
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Die Länge steht so in meinen Bootspapieren drinn!!!!
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