|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seeventile verpflichtend unter LWL
Hallo Forum,
bin dabei mein Wissen über Bootsbau zu vertiefen und dabei auf folgendes sehr interessantes Dokument gestossen: http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/5520.PDF Was ich nicht verstehe ist Pkt. 6.5.1 "Seeverschlüsse oder Ventile müssen sich an allen Rumpfdurchbrüchen unterhalb der LWL befinden." Meine Plan sah bisher vor an die Durchlässe ein Rohr aus Rumpfbaumaterial (ALU) bis knapp über die Wasserlinie zu ziehen, und darauf ein Ventil zu setzen. Nach dem Motto "sicher is sicher" Ist ja dann hinfällig? Ich hoffe im Forum kennt jemand den Sinn dahinter und kann mir das verständlich machen. bis denn Hermann |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da du Rohre aus dem gleichen Material mit dem Rumpf verbinden und über die CWL führen willst, wäre aber m.E. nicht von einem Rumpfdurchbruch zu sprechen. Auch ein Schwertkasten wird nicht mit einem Seewentil oder Schieber abgedichtet sondern über die CWL geführt. Du solltest nur dafür sorgen, dass die Rohre mechanisch nicht beschädigt werden können. Alternative wäre, auf Rumpfdurchbrüche weitestgehend zu verzichten und alle Rückleitungen ins Meer oberhalb der CWL auszuführen. Du kämst dann bei sorgfältiger Planung letztlich mit einem Rumpfdurchbruch für die Wasserzufuhr aus (Motor, Toiletten und Pantry kann von einer Zapfstelle bedient werden) |
|
|||
|
|||
Frostschaden ????
gr Gerrit |
|
||||
|
||||
Dein Plan mit dem angschweißten Rohr ist in jedem Fall die bessere Lösung. Nur das Rohr auch gut haltern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich vermute, dass hier nur eine sprachlich ungeschickte Formulierung vorliegt. Gemeint ist wahrscheinlich: "An allen Rumpfdurchbrüchen unterhalb der WL müssen sich Seeverschlüsse oder Ventile befinden." Das würde Sinn machen. Gruß Wepi
|
|
|||
|
|||
Hi all!
Das kunnt´s gwesen sein. Danke auch für den Frost-Hinweis, könnte ein Thema sein. Servus Hermann |
|
|