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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 10.07.2007, 15:48
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
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Standard Seeventile verpflichtend unter LWL

Hallo Forum,

bin dabei mein Wissen über Bootsbau zu vertiefen und dabei auf folgendes sehr interessantes Dokument gestossen:
http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/5520.PDF

Was ich nicht verstehe ist Pkt. 6.5.1
"Seeverschlüsse oder Ventile müssen sich an allen Rumpfdurchbrüchen unterhalb der LWL befinden."

Meine Plan sah bisher vor an die Durchlässe ein Rohr aus Rumpfbaumaterial (ALU) bis knapp über die Wasserlinie zu ziehen, und darauf ein Ventil zu setzen. Nach dem Motto "sicher is sicher"

Ist ja dann hinfällig?
Ich hoffe im Forum kennt jemand den Sinn dahinter und kann mir das verständlich machen.

bis denn
Hermann
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  #2  
Alt 10.07.2007, 16:11
cometsegler cometsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 25
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Standard

Zitat:
Zitat von HGSteiermark Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

bin dabei mein Wissen über Bootsbau zu vertiefen und dabei auf folgendes sehr interessantes Dokument gestossen:
http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/5520.PDF

Was ich nicht verstehe ist Pkt. 6.5.1
"Seeverschlüsse oder Ventile müssen sich an allen Rumpfdurchbrüchen unterhalb der LWL befinden."

Meine Plan sah bisher vor an die Durchlässe ein Rohr aus Rumpfbaumaterial (ALU) bis knapp über die Wasserlinie zu ziehen, und darauf ein Ventil zu setzen. Nach dem Motto "sicher is sicher"

Ist ja dann hinfällig?
Ich hoffe im Forum kennt jemand den Sinn dahinter und kann mir das verständlich machen.

bis denn
Hermann
Der Sinn dieser Verschlüsse ist, dass bei einem Defekt der dahinter liegenden Rohre/Schläuche mit einfachen Mitteln der Rumpfdurchbruch abgedichtet werden kann ohne Gefahr für das Schiff und Mannschaft.

Da du Rohre aus dem gleichen Material mit dem Rumpf verbinden und über die CWL führen willst, wäre aber m.E. nicht von einem Rumpfdurchbruch zu sprechen. Auch ein Schwertkasten wird nicht mit einem Seewentil oder Schieber abgedichtet sondern über die CWL geführt. Du solltest nur dafür sorgen, dass die Rohre mechanisch nicht beschädigt werden können.

Alternative wäre, auf Rumpfdurchbrüche weitestgehend zu verzichten und alle Rückleitungen ins Meer oberhalb der CWL auszuführen. Du kämst dann bei sorgfältiger Planung letztlich mit einem Rumpfdurchbruch für die Wasserzufuhr aus (Motor, Toiletten und Pantry kann von einer Zapfstelle bedient werden)
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  #3  
Alt 10.07.2007, 17:26
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
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Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
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Frostschaden ????
gr Gerrit
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  #4  
Alt 10.07.2007, 18:31
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Prion T-Canyon
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Dein Plan mit dem angschweißten Rohr ist in jedem Fall die bessere Lösung. Nur das Rohr auch gut haltern.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #5  
Alt 10.07.2007, 18:44
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
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946 Danke in 520 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von HGSteiermark Beitrag anzeigen
...Was ich nicht verstehe ist Pkt. 6.5.1
"Seeverschlüsse oder Ventile müssen sich an allen Rumpfdurchbrüchen unterhalb der LWL befinden."...
Hallo Herrmann,
ich vermute, dass hier nur eine sprachlich ungeschickte Formulierung vorliegt. Gemeint ist wahrscheinlich:
"An allen Rumpfdurchbrüchen unterhalb der WL müssen sich Seeverschlüsse oder Ventile befinden."
Das würde Sinn machen.
Gruß
Wepi
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  #6  
Alt 11.07.2007, 14:17
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
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Hi all!
Das kunnt´s gwesen sein.
Danke auch für den Frost-Hinweis, könnte ein Thema sein.

Servus
Hermann
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