|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Betriebstemperatur ist normal ?
Hallo liebe Bootskollegen,
ich hab mal eine Frage bezüglich der Betriebstemperatur. Welche Temperatur ist normal ? Ab wann wird es kritisch ? Und warum wird mein Motor erst nach langer Zeit warm ? Habe einen 3,0L Mercruiser. Glastron_Genießer |
|
|||
|
|||
Bei einer Einkreiskühlung sollte die Temperatur ca.60 - 65 °C betragen.
Wenn der Motor sehr langsam auf Temperatur kommt, ist sehr wahrscheinlich dein Thermostat defekt. Austauschen und der Fehler sollte behoben sein.
|
|||
|
|||
mein 3.0l mercruise kommt bei normaler fahrt auf max 35-40°C bei vollast gehts nach 10min auf knapp 55° mehr ist nicht drin seetemp 17-18°....thermostat und temp anzeige inkl. geber sind neu messfehler kann also ausgeschlossen werden.
Wie hoch dreht dein 3.0l denn bei vollast ? |
|
||||
|
||||
Würde mich wohl auch Interessieren da ich mir ja vor kurzem eine Fourwinns 170 Marquise gekauft haben die ebenfalls einen 3.0 L Mercruiser drinn hat ich habe Ihn noch nicht laufen lassen werde dies heute abend aber in einer Tonne machen( wenn ich dazu komme) bei direkt kühlung sollte die betriebstemp bei 60 Grad Celsius liegen.
|
|
||||
|
||||
Nur so als Zusatzfrage, wie warm darf den ein 7,4MPI werden ?
Meiner ist von den 60° weit entfernt, sind eher 75-78° wenn man ihn artgerecht bewegt. Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Kann nur zu Volvo-Penta was sagen:
Benzinmotoren Einkreiskühlung: 3,0 - 5,7 Liter-Motoren 68-81°C 8,1 Liter-Motoren 57-70°C Benzinmotoren Zweikreiskühlung: 17°C höher
|
|
||||
|
||||
Imm Allgemeinen:
Die meisten Mercruiser mit Einkreiskühlung 140F (ca 60°) 2-Kreis Systeme um die 80-90° Die neueren 3l haben 160F ca 73° Die alten Volvos 140F(60°), die jüngeren dann 160F (ca 73°) jeweils mit Einkreis 2 Kreis auch um die 80-90°
|
||||
|
||||
Hmmm... nach stöbern in meinen Unterlagen habe ich folgende Angaben von Merc gefunden:
7,4MPI (Einkreiskühlung) Thermostat 160°F (71°C) ... soll das jetzt heissen der Thermostat hat bei 71°C voll offen oder macht da erst auf ?? Die Anzeige im Boot steht knapp unter Mittelstellung und diese ist mit 175°F bzw. 80°C markiert... sollte also in Ordnung sein... Grüße Christian |
|
|